Hilfe:Benutzerskripte

This page is a translated version of the page Help:User scripts and the translation is 100% complete.

Benutzerskripte sind kurze JavaScript-Computerprogramme, die der Wikidata-Benutzeroberfläche zusätzliche Funktionen für einen einzelnen, eingeloggten Benutzer hinzufügen.

Skripte können auf jeder beliebigen Wiki-Seite mit JavaScript-Dateien gespeichert werden (der Seitenname endet auf .js).

Jeder Benutzer hat eine spezielle Seite namens seine common.js, auf der er die Skripte auflistet, die er verwenden möchte (zum Beispiel Benutzer:Pigsonthewing/common.js). Sie kann über Spezial:Mypage/common.js aufgerufen werden, was dich zu deiner eigenen common.js-Seite weiterleitet.

Du kannst Skripte zum Hinzufügen finden, die von der Community hier erstellt wurden.

Hinzufügen eines Benutzerskripts zu deinem Wikidata-Profil

Am einfachsten fügst du Benutzerskripte zu deinem Profil hinzu, indem du zuerst das Benutzerskript ScriptInstaller hinzufügst. Mit diesem Skript kannst du Benutzerskripte mit einem Mausklick von der Seite des Benutzerskripts aus installieren. Um dieses Skript oder ein anderes Skript hinzuzufügen, ohne ScriptInstaller zu verwenden, befolge die folgenden Anweisungen.

Sobald du dich eingeloggt hast, bearbeite Deine common.js und füge eine Zeile hinzu wie:

mw.loader.load( '//www.wikidata.org/w/index.php?title=script_path&action=raw&ctype=text/javascript' );

wobei script_path der Titel der Seite ist, die das Benutzerskript enthält. Achte darauf, dass du Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt.

Um zum Beispiel das Benutzerskript Benutzer:So9q/ScriptInstaller.js hinzuzufügen, fügst du hinzu:

mw.loader.load( '//www.wikidata.org/w/index.php?title=User:So9q/ScriptInstaller.js&action=raw&ctype=text/javascript' );

Erstellen eines Benutzerskripts

Um ein Benutzerskript zu erstellen, erstelle eine Wikiseite, deren Name auf .js endet. Es wird empfohlen, dass du dein Benutzerskript als Unterseite deines Benutzerbereichs erstellst. Das kannst du ganz einfach unten tun:

Wikidata-Benutzerskripte verwenden oft:

  • Wikibase JS Hooks
  • en:JQuery: Kann Wikidata-Webseitenelemente lesen, manipulieren und schreiben, um Verhaltensweisen und Schnittstellen zu erstellen.

Zum Beispiel kann ein Element mit JQuery zur Seite hinzugefügt werden, nachdem eine Anweisung gespeichert wurde (der wikibase.statement.saved-Hook wird ausgelöst). Es ist eine gute Idee, sich andere Skripte anzuschauen, um zu sehen, wie das gemacht wird.

Siehe auch

Weitere Tipps zum Hinzufügen von Benutzerskripten findest du unter de:Wikipedia:Technik/Skin/Benutzerskripte, aber denke daran, Wikidata-Benutzerskripte zu deinem Wikidata-Benutzerbereich hinzuzufügen, nicht zu dem auf Wikipedia!