Help talk:Label/de

Latest comment: 4 years ago by Valentina.Anitnelav in topic Transkription

Personen edit

Sollten Personenbeschreibungen nicht aus den Personendaten der Wikipedia generiert werden? --Flominator (talk) 12:20, 4 December 2012 (UTC)Reply

Meinst du „Personenbeschreibungen“ oder „Personenbezeichnungen“? Bei ersterem wärst du hier falsch, bei zweiterem müsstest du den Grund nachliefern. --Leyo 15:12, 4 December 2012 (UTC)Reply

Es geht vermutlich um die naheliegende Frage, ob man die Angaben aus dem Parameter KURZBESCHREIBUNG (de:Vorlage:Personendaten) per Bot in das Wikidatafeld BESCHREIBUNG einfügen kann. Zumindest umgekehrt - Wikidatafeld in die Vorlage einbinden - geht es offenbar nicht. (Siehe Disk mit Merlissimo unter: Wikidata:Forum#Personenbeschreibungen.) --Kolja21 (talk) 19:18, 4 December 2012 (UTC)Reply

Kategorie und andere Überbegriffe edit

Wie ist die Aufteilung bei Artikeln wie z.B. "Kategorie:Huftiere" ?

Label: "Huftiere"

Beschreibung: "Kategorie"

oder:

Label: "Kategorie: Huftiere"

Beschreibung:


bisher gibt es beides. --Sixsi6ma (talk) 20:33, 4 December 2012 (UTC)Reply

Hi Sixsi6ma, ich bin dafür, bei Kats den Originalnamen zu übernehmen, s. Help talk:Beschreibung#Wikipediakategorien. --Kolja21 (talk) 20:47, 4 December 2012 (UTC)Reply

Es scheint als wäre das auch das Verfahren in der englischen wikiData. Ich werd mal die Hilfeseite dahingehend anpassen, damit das einheitlich ist. --Sixsi6ma (talk) 21:14, 4 December 2012 (UTC)Reply

Und was ist bei Kategorien mit Klammerzusatz? Q6824802 etwa (als zufällig gesehenes Beispiel, gibt sicher weitere) folgt hier derzeit der Regel "Klammerzusätze fallen weg", während sie ansonsten der Regel "Kategorien im Originalnamen" folgt, was aber halt aus "Kategorie:Person (Port Said)" ein irreführendes (und zudem im Zweifelsfall tausendfach vergebenes) "Kategorie:Person" macht. --YMS (talk) 12:02, 14 March 2013 (UTC)Reply
Der Ansatz war, das Label in solchen Fällen "auszuformulieren", d.h. aus "Kategorie:Person (Port Said)" wird "Kategorie:Person aus Port Said". Ich halte das allerdings nicht für sinnvoll, da es viel Arbeit macht, ohne entsprechenden Mehrwert. --Kolja21 (talk) 03:53, 15 March 2013 (UTC)Reply
Vor allem wurden möglicherweise die Klammerkategorienamen gerade deshalb gewählt, weil eine genaue Definition der Beziehung zum Klammerzusatz nicht möglich war, oder? Für die variierenden Kategorien verschiedener Sprachversionen wird das noch unmöglicher, wenn man die Personenortskategorien der verschiedenen Sprachversionen nicht in mehrere Datenobjekte verteilen will. Die Beschreibung kann ja den Klammerzusatz erklären: Kategorie, für Personen für deren Biographie der Ort eine hervoragende Bedeutung hat, oder so ähnlich, oder? Macht natürlich nochmal Arbeit. --Diwas (talk) 20:49, 26 August 2013 (UTC)Reply

Groß-/Kleinschreibung edit

Hi, wie sieht es eigentlich mit der Groß- und Kleinschreibung am Anfang von den Bezeichnungen aus? Sollten wir es wie einen Satzanfang behandeln oder es so machen wie z.B. im Englischem (aber auch anderen Sprachen hier, bei nl scheint es auch so zu sein) und bei Lemmas wie "Wissenschaftliche Arbeit" daraus "wissenschaftliche Arbeit" machen? Vorgehensweise wäre dann, sich einfach an die Nennung im Artikel zu halten, da es sich ja z.B. auch um Eigennamen o.Ä. handeln kann. Ich wäre für letzteres.
Grüße, --#Reaper (talk) 15:12, 21 April 2013 (UTC)Reply

Ich bin auch für die Schreibweise wie im Satzinneren, also mit Kleinbuchstaben, sofern es keine Substantive oder Eigennamen sind. So wie bei Help:Description/de#Kleinbuchstabe am Anfang. --Fomafix (talk) 18:28, 21 April 2013 (UTC)Reply

Transkription edit

Soll für die Transkription von Namen nicht-lateinischer Alphabete nach den Namenskonventionen der deutschen Wikipedia de:Wikipedia:Namenskonventionen vorgegangen werden? Die Bezeichnung richtet sich bei Objekten mit Sitelink zur deutschen Wikipedia schon nach dem Lemma dort, meiner Meinung nach wäre es um einer einheitlichen Transkription willen sinnvoll, auch bei den Labeln von Objekten ohne Sitelink nach den Regeln dort zu verfahren. - Valentina.Anitnelav (talk) 07:14, 16 July 2019 (UTC)Reply

Return to "Label/de" page.