Help talk:Merge/de

Latest comment: 1 year ago by Braganza in topic Björklund

In verschiedenem Zusammenhang ist bei dieser Seite und an anderer Stelle mal von "zusammenlegen", "zusammenfügen" und "zusammenführen" die Rede, gemeint ist jedoch immer dasselbe. Im Interesse eines einheitlichen Sprachgebrauchs verwende ich ab jetzt nur noch "zusammenlegen". Diese Vereinheitlichung hilft vor allem Benutzern, die nicht so gut Deutsch können, und macht den Text insgesamt leichter verständlich. --Giftzwerg 88 (talk) 13:39, 4 August 2013 (UTC)Reply

Merge Helferlein edit

Der Text sagt, man kann das Merge-Helferlein wie folgt benutzen: "Um diese Funktion zu aktivieren, öffne die Einstellungen, wähle Helferlein, markiere das Kästchen für Merge...". Allerdings gibt es unter Einstellungen -> Helferlein keine Option "Merge", zumindest bei mir nicht... .--SaFroeli (talk)

Kann jemand eine kleine Einführung schreiben, um was es hier überhaupt geht? edit

Etwas fremd fühle ich mich hier, weil ich doch eigentlich nur in der Wikipedia etwas verbessern wollte: Ich wollte, daß die beiden Wikipedia-Artikel de:Klei und en:Marine clay in der linken Spalte unter Sprachen dem geneigten Leser mitteilen, daß sie denselben Gegenstand behandeln. Nun aber wurde ich, weil ich in der linken Spalte bei "Languages" auf "edit links" geklickt habe, hierher zu Wikidata weitergeleitet ... -- Detlef Lindenthal (talk) 18:51, 13 August 2013 (UTC)Reply

Die Einführung ist eine erste Erklärung, dazu gibt es auf der Hauptseite und auf dem Gemeinschaftsportal noch eine Menge Zeugs zu lesen. Auf dem Forum kannst du allgemeine Fragen stellen (Die Links dazu im Menü links). Kurz gesagt ist Wikidata eine Datenbank, die in strukturierter Weise Daten sammelt, sie verknüpft und zur Weiternutzung bereitstellt. Dabei ist es so angelegt, dass Datem, die in einer Sprache eingegeben werden in jeder beliebigen anderen Sprache genutzt werden können. Ein Beispiel: Tokio bekommt einen neuen Oberbürgermeister. ein jap. Kollege setzt den Namen und Wahlergebnis von der offiziellen Wahlkommission in den Artikel. Die Infobox der deutschen und der Kisuaheli Wikipedia nutzen zur Anzeige des Oberbürgermeisters Wikidata. Ergebnis:wenig später erscheint in beiden Artikeln der neue Bürgermeister, ohne dass irgend ein deutscher Wikipedianer einen Finger krumm gemacht hat. Es erscheint nicht einmal eine Bearbeitung im Artikel. Trotzdem hat der Artikel eine aktuelle und bequellte Angabe. Der Vorteil ist also der Vielfachnutzen von Daten.Ansonsten kannst du bei gezielten Sachen auch auf meine Disk schreiben. In deinem speziellen Fall wurde ein Objekt für die Englische Version erstellt und eines für die deutsche Version. Wikidata wußte bisher nicht, dass sie zusammengehören. Ich habe beide zusammengelegt, somit erscheinen die Links bald in der englischen und deutschen Version. Die server brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie die Daten neu laden, damit es angezeigt wird.--Giftzwerg 88 (talk) 20:31, 13 August 2013 (UTC)Reply

Zweifel, wo Zusammenlegen angebracht ist edit

Ich habe zwei Items gefunden, die eigentlich zum gleichen Sachverhalt gehören:

Das ist nach meinem Verständnis eindeutig ein Kandidat für Zusammenlegen. Aber die Darstellungen unterscheiden sich teilweise deutlich, beispielsweise:

Bevor ich den Link Q25970205 beim Item Q5616976 zusätzlich eintrage, wollte ich erst von "Wikidata-Fachleuten" hören, ob das angemessen ist oder nicht. (Über die Doublette bei de-WB wollte ich anschließend nachdenken.) -- Danke! Juetho (talk) 10:35, 10 February 2019 (UTC)Reply

bitte zusammenlegen edit

Q53479484 und Q97174252 behandeln die identische Person Daniel Canty. Bitte zusammenlegen, ich kann das nicht.Eisbaer4419 (talk) 15:22, 20 October 2020 (UTC)Reply

Bitte auch zusammenlegen: Boris Chichkov edit

Boris Chichkov (Q44595682) und Boris Chichkov Englisch (Q42295652) gehören zur selben Person, bitte zusammenlegen, ich mache da nur was kaputt. ;-) Danke! Ukko (talk) 19:33, 27 October 2021 (UTC)Reply

Hat sich erledigt, geht mit Special:MergeItems einfacher als erwartet. Ukko (talk) 13:36, 6 November 2021 (UTC)Reply

Björklund edit

Kann mir jemand mit Q879511 und Q21508481 helfen dort steht bloß "Conflicting descriptions for language ru" aber es gibt überhaupt keine russiche Beschreibung Braganza (talk) 12:02, 13 April 2022 (UTC)Reply

Hab nicht gesehen dass es hir nur für deutsch ist, sry Braganza (talk) 08:28, 1 May 2022 (UTC)Reply
Return to "Merge/de" page.