Topic on User talk:MisterSynergy

Karl Gruber (talkcontribs)

Hallo MisterSynergy, ich brauche wieder deine Hilfe. Österreich ist ja verschrieen für die Titelsucht ;-) - aber in der Realität haben wir wirklich zahlreiche Berufstitel, die zwar im Moment nicht alle so relevant sind, aber als Auszeichnung bei vielen Personen dazu sollten, wie z. Bsp. der Berufstitel Professor oder auch der Hofrat oder Kammersänger. Was kann man da evt anlegen bzw. wie könnte man das am besten eintragen - siehe auch w:de:Berufstitel und die w:de:Kategorie:Berufstitel - danke K@rl (talk) 10:15, 16 February 2019 (UTC)

MisterSynergy (talkcontribs)

Da das eine Auszeichnung darstellt, wäre wohl award received (P166) als Eigenschaft am besten geeignet. Du kannst für jeden Titel/jede Auszeichnung ein separates Objekt anlegen und dann als Wert nutzen. Gefällt der Ansatz? Viele Grüße!

Karl Gruber (talkcontribs)

schaut ganz gut, werd ich einmal mit einem versuchen danke --K@rl (talk) 13:50, 16 February 2019 (UTC)

Karl Gruber (talkcontribs)

Da hab ich aber gleich eine Frage: Kann ich eine Eigenschaft auf eine Weiterleitung von Wikipedia machen. Im speziellen gehts um Q61743209, wo ich auf die Weiterleitung w:de:Berufstitel Professor zeigen wollte. --K@rl (talk) 14:00, 16 February 2019 (UTC)

MisterSynergy (talkcontribs)

Das geht nur mit einem „Hack“. Wikidata akzeptiert keine Sitelinks, die zum Zeitpunkt der Ergänzung eine Weiterleitung darstellen.

Die Sache kann aber umgangen werden, indem die Weiterleitung Wikipedia-seitig kurz deaktiviert wird, indem Du hier zum Beispiel das Doppelkreuz mit einem Edit entfernst, dann wird der Sitelink bei Wikipedia ergänzt, und schließlich die Weiterleitung bei Wikipedia wieder aktiviert indem man die eigene Änderung rückgängig macht.

Wenn man das bei ein oder zwei Weiterleitungen macht, ist das typischerweise Wikipedia- und Wikidata-seitig akzeptiert, auch wenn das natürlich für beide Projekte keine so richtig wünschenswerte Vorgehensweise ist. Möglicherweise ändern wir hier bei Wikidata irgendwann mal den Umgang mit Weiterleitungen, weil die Community das so gewünscht hat (RfC von 2017/18) – leider ist WMDE da nicht so happy mit, und es geht in der Sache nicht so recht voran.

Karl Gruber (talkcontribs)

vesteh - werde ich versuchen ;-) --lg K@rl (talk) 18:51, 16 February 2019 (UTC)