User:Hogü-456/R Snippets

Dies ist eine Übersicht über die Programmiersprache R und hier sammle ich Beispiele für das Arbeiten mit R. Ein Anliegen meinerseits ist, dass Menschen dazu befähigt werden Daten zu verarbeiten. Meiner Meinung nach hat Freies Wissen erst dann einen Nutzen wenn es möglichst viele Menschen befähigt werden es zu nutzen. Die strukturierten Daten in Wikidata werden erst in einer aufbereiteten Form hilfreich. Untenstehend ist ein Beispielquelltext zum Erstellen von Dateien anhand von Kriterien. Diese Darstellung ist mit dem Kriterienfilter in Tabellenkalkulationsprogrammen vergleichbar und ich habe es noch nicht abschließend geprüft ob es so passt.

data <- read.csv("Daten.csv")
sub <- subset(data, Zahl == 1)
write.csv(sub, file="Datenfilter.csv")
sub <- subset(data, Zahl == 2)
write.csv(sub, file="Datenfilter2.csv")
for(i in 1:10) if(i==1) {print(data);}else{print(data2);}
data <- 'CREATE'
data2 <- 'LAST'
for(i in 1:20) if(i==1) {print(data);}else if(i%%10==1){print(data);}else{print(data2);}
sink("Text.csv") leitet die Ausgabe der Konsole in eine Datei um
sink() beendet die Umleitung wieder
a <- data
b <- data
c <- data
myframe <- data.frame(a,b,c)
print(myframe)

SQL-Queries in REdit

Eine meiner Meinung nach gute Sache ist die Möglichkeit in R SQL-Queries aufzuführen. Das ist meiner Beurteilung nach eine Möglichkeit Datenverarbeitung näher an der Menschlichen Sprache zu machen. Das Erlernen von Programmiersprachen ist schwierig, da die Syntax meist Begriffe aufweist, die so in der Sprache nicht verwendet werden. Ein Beispiel für ein Package, welches die Verwendung von SQL in R ermöglicht ist sqldf.