Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, Erfurth!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, please ask me on my talk page. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! Liuxinyu970226 (talk) 05:02, 27 April 2017 (UTC)

Merging itemsEdit

Hallo Erfurth,
When you (want to) merge items, you may want to use the merge.js gadget from help page about merging. It helps with merging, gives the option to always keep the lower number (which is older, so preferable in most cases) and removes the need to file a request on Wikidata:Requests for deletions.
With regards,- cycŋ - (talkcontribslogs) 07:07, 13 November 2018 (UTC)

JubiläenEdit

Hallo Erfurth, hab mal diese Abfrage für dich gebastelt. Hab erst später dein beiden Tinyurls zu den zwei Abfragen auf deiner Stadtwiki-Seite gesehen. Vielleicht kannst du die ja verknüpfen. Beste Grüße -- sk (talk) 10:56, 25 February 2019 (UTC)

Genial! Wenn man erstmal paar Beispiele für calculations in SPARQL hat, macht es irgendwann richtig "mob" :) --Erfurth (talk) 11:00, 25 February 2019 (UTC)

TreeEdit

Hallo Erfurth, ich hab für dich noch eine Abfrage mit Tree gebastelt. -- sk (talk) 11:23, 7 March 2019 (UTC)

StraßeEdit

Hallo Erfurth, kannst du bei den Stolpersteinen gleich die Straße sauber mit erfassen. Ich arbeite gerade daran noch die 571 Straßen, die zumindestens eine Commons-Kategorie haben, in Wikidata einzupflegen. Mit dieser Abfrage findest du Objekte ohne Straßen-Attribut, wo es aber die Straße in Wikidata schon als Objekt gibt. Mit dieser Abfrage arbeite ich langsam die Straßen ab. Mit dieser Abfrage siehst du welche Straßen und Plätze schon vorhanden sind. Beste Grüße -- sk (talk) 08:51, 15 May 2019 (UTC)

Community Insights SurveyEdit

RMaung (WMF) 17:37, 10 September 2019 (UTC)

Reminder: Community Insights SurveyEdit

RMaung (WMF) 19:53, 20 September 2019 (UTC)

Museen in ATEdit

Hallo erfurth, danke dass du die Museen aus den Gebäuden auslagerst, aber bitte mache sie auch auffindbar, denn nur Zisterzienserabtei für das Stift Heiligenkreuz ist ein bisserl wenig, denn von diesen Abteien gibt es genug. Außerdem habe ich im Moment die Schwierigkeiten, denn ich habe in den letzten 2 Wochen nix anderes gemacht, als in die Listen der Museen in Österreich im RegiowikiAT die WD Daten einzutragen, die jetzt falsch sind ;-) --K@rl (talk) 14:40, 24 February 2020 (UTC)

Es sind bisher nur ein paar Wenige. Bei den Schlossmuseen und Denkmalschutzobjektmuseen wäre es aber in der Tat gut, jeweils zwei Datensätze zu haben. Werde noch die restlichen Museen aus dem https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/catalog/3406 anlegen und dann weiter beim RegiowikiAT (Q32752205) stöbern :) --Erfurth (talk) 16:12, 24 February 2020 (UTC)
Hallo Matthias, danke für deinen Einsatz rund um die MuseenAT! ;-) Gerade bei den denkmalsbezogenen Museen ist es aber mN teilweise schwer abgrenzbar oder unter Umständen mäßig sinnvoll, bspw. bei Klöstern steht oft das komplette Ensemble in einem musealen Kontext. Aber prinzipiell ist das Auftrennen zwischen Gebäude und Museumsitem natürlich immer eine gangbare Modellierung.


BTW - noch eine andere Frage, Karl und ich hatten uns diesbezüglich schon einmal an anderer Stelle ausgetauscht - das Museumsgütesiegel. Es wäre imho eher als "Auszeichnung" zu verstehen und ich würde es evt. auch in diesem Kontext als Statement verorten. "Together with" Property verstehe ich semantisch gar nicht, was sind da deine Überlegungen dahinter, es so zu modellieren? --Mfchris84 (talk) 11:14, 13 March 2020 (UTC)
Meine Idee dahinter war die Website museen-in-oesterreich.at - dort suche ich ja wiederum nach "Museumsregistrierungen" mit/ohne Museumsgütesiegel - d.h. eine Register-ID gibt es entweder Together with oder ohne - wenn ich heute dann fertig werde, kann ich natürlich auch in ein "Award received" (Property:P166) ändern - soll ich oder Du ??? --Erfurth (talk) 11:56, 13 March 2020 (UTC)
Micht stößt es semantisch ein bisschen, da glaub ich die Grundintetion dieser Property ist, auszuzeichnen, wenn jemand gemeinsam mit anderen Personen/Organisationen einen Preis bekommt (geteilte Nobelpreise etc.). In unserem Fall würde es fast bedeuten, dass der Museumscode gemeinsam mit dem Gütesiegel verliehen wurde, und das ist ein wenig schief ;-). Du bist ja eh so fix, dass du dir via SPARQL die Werte holst und QuickStatements vorbereitest um die Qualifier zu entfernen und neue Statements mit award received (P166) zu ergänzen? (Kann aber auch helfen, wie du magst!) Des weiteren war es ja die Idee - du hast es auf meiner User-Diskussion schon entdeckt. Ziel ist dann jedenfalls noch Start-/End-Time dieser "Auszeichnung" hinzubekommen vgl. Zeitbrückemuseum. Die Infos gibt es auf der offiziellen Webseite. Dafür würde ich einen Parser schreiben, der die Werte liest und das idealiter mit OpenRefine abgleichen, falls du Lust drauf' hast - nur zu! ;-)
Übrigens lustiger Dresden-Wien-Kulturaustausch ;-) Während du die MuseenAT ergänzt, korrigiere ich gerade systematisch die Sächsische Biografie ID (P1710) --Mfchris84 (talk) 12:15, 13 March 2020 (UTC)
Yepp, I saw this :) und um das Siegel kümmere ich mich statt Museumsbesuch am Wochenende ...

Bitte auch auf Duplikate achten, das Anatomische Museum Innsbruck gabs doppelt (oder vielleicht gehört das auch so). LG, Braveheart (talk) 15:10, 16 April 2020 (UTC)

MuseumsgütesiegelEdit

Hallo Erfurth, ist eh super, dass du bei den Museen in Ö das Museumsgütesiegel ergänzt. Dazu sollte man (weniger wichtig) das Verleihungsjahr aber wichtiger das "gültig bis" ergänzen, denn ohne neuansuchen erlischt es automatisch. danke lg K@rl (talk) 10:02, 14 March 2020 (UTC)

Thank you for participating in the FindingGLAMs Challenge!Edit

  Thank you for participating in the FindingGLAMs Challenge!
By improving information about GLAM institutions on Wikidata, you made the Wikimedia projects better for everyone!

Alicia Fagerving (WMSE) (talk) 14:26, 16 March 2020 (UTC)

Straßen in DresdenEdit

Ich weiß ja nicht wo du den Datensatz der Straßen her hast, aber ... ist nicht existent, laut Themenstadtplan von Dresden. Bitte mal korrigieren. -- sk (talk) 08:57, 11 April 2020 (UTC)

Noch eine: Zum Nixenteich (Q72661867) -- sk (talk) 09:32, 11 April 2020 (UTC)
Und Fehrmannweg (Q72662507). -- sk (talk) 10:02, 11 April 2020 (UTC)
Die Daten stammen aus dem Import 777x Straßen aus dem Stadtwiki Dresden, dort waren einige Artikel im Stadtwiki falsch kategorisiert. Den Fehrmannweg (Q72662507) gibt es aber -> https://stadtplan.dresden.de, Danke, Ciao matthias --Erfurth (talk) 11:05, 11 April 2020 (UTC)
Der Fährmannweg wurde von mir in Fehrmannweg umbenannt. -- sk (talk) 16:29, 11 April 2020 (UTC)
Rabenauer Straße (Q72661749) noch einer. -- sk (talk) 10:51, 13 April 2020 (UTC)