See http://samwald.info/ for information about me.

MedizinprojektEdit

Wenn du beim Medizinprojekt mitarbeiten willst einfach hier vorbeischauen: Wikidata:Medicine_task_force. --Tobias1984 (talk) 21:08, 31 July 2013 (UTC)

Übrigens auf Wikidata hat Babel die Funktion, dass du mehrere Sprachen gleichzeitig anschauen kannst. Einfach diesen Code auf deiner Benutzerseiter hinzufügen: z.B. {{#babel:de-N|en-3}}. --Tobias1984 (talk) 09:34, 1 August 2013 (UTC)
Ich kümmere mich meistens um die Erstellung der Eigenschaften für die Naturwissenschaften. Deine Eigenschaft kann ich morgen erstellen (Wir planen immer eine Woche für die Diskussion ein). Könntest du vielleicht für einige andere Eigenschaften auf Wikidata:Property_proposal/Term oder dem Unterpunkt Medizin abstimmen? Wir haben immer ein Problem genügend Stimmen auf diesen Seiten zu bekommen :) --Tobias1984 (talk) 11:01, 5 August 2013 (UTC)

significant drug interaction (P769)Edit

significant drug interaction (P769) ist jetzt verfügbar. Ich hab das Beispiel schon hinzugefügt. Sollen wir die Eigenschaft eigentlich reziprok machen (Template:Constraint:Symmetric)? --Tobias1984 (talk) 09:21, 6 August 2013 (UTC)

Vielen Dank. Nein, die Eigenschaft soll nicht symmetrisch sein. Das war zwar mein ursprünglicher Plan, der wurde aber durch informierte Kommentare abgeändert. --Matthiassamwald (talk) 09:26, 6 August 2013 (UTC)
Ich hab mir mal auf Drugbank die verschiedenen Wechselwirkungen angeschaut. Man könnte vielleicht eine kleine Anzahl von Qualifiers erstellen die auf eine kleine Anzahl von Items verweisen. Die wörtliche Wechselwirkung könnte man immer noch in einem übersetzbaren String speichern. Ein Beispiel wäre:
Vielleicht könnten wir mal überlegen wieviele von diesen Qualifiers wir brauchen. --Tobias1984 (talk) 12:47, 6 August 2013 (UTC)
Nicht sehr viele. Also so genau wie von dir gerade vorgeschlagen würde ich das nicht formalisieren wollen, da kommt man auf keinen grünen Zweig. Stattdessen wäre eine generische "comment" property, in der man einfach Text reinschreibt, wohl besser. Wie z.B. http://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Property_proposal/Generic#Comment_.28string.29_.2F
Mit der Property wird es nicht gehen weil man sie nicht übersetzen kann (string). Wir brauchen entweder monolingual-text oder multilingual-text um Beschriftungen in mehreren Sprachen zuzulassen. User:Snipre und ich haben uns aber schon überlegt ob man nicht generell zweischienig fahren kann und immer einen string und eine limitierte Anzahl von Eigenschaften+Qualifier für die Beschreibung nützt. --Tobias1984 (talk) 15:12, 6 August 2013 (UTC)
Ich hab die Diskussion mal hin (Wikidata_talk:Medicine_task_force#drug-drug_interaction) hier verlegt, damit wir das auch mit den anderen besprechen können. Hab dir übrigens hier geantwortet, falls es nicht auf deiner Watchlist ist. mfg --Tobias1984 (talk) 19:45, 6 August 2013 (UTC)

symptoms (P780)Edit

The Eigenschaft symptoms (P780) ist jetzt verfügbar! mfg --Tobias1984 (talk) 16:18, 7 August 2013 (UTC)

ProteineEdit

Wollte dich nur informieren, dass die ersten Daten für Proteine importiert werden. Reelin (Q14331165) zeigt was auch in den medizinischen Themen für Vernetzungen möglich sind. Wenn du mal Zeit hast könntest du noch bei Wikidata_talk:Molecular_biology_task_force/Properties#links_between_genes.2Fproteins.2C_diseases.2C_and_drugs und Wikidata_talk:Medicine_task_force#drug-drug_interaction kommentieren. Beste Grüße! --Tobias1984 (talk) 10:52, 26 August 2013 (UTC)

DDI bot requestEdit

Wenn du Zeit hast, bitte mal auf Wikidata:Requests for permissions/Bot/AlepfuBot vorbeischauen. --Alepfu (talk) 08:54, 15 August 2014 (UTC)

Weiters gibt's jetzt hier eine Diskussion wie man die Infos in Wikipedia anzeigen könnte. --Alepfu (talk) 17:09, 18 August 2014 (UTC)