Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, Migebert!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, don't hesitate to ask on Project chat. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! M2k~dewiki (talk) 10:29, 14 August 2019 (UTC)Reply

WDR vs. Bavaria Film edit

Ich danke dir für den Revert hier. Als ich deinen Edit revertierte, hatte ich mich verlesen und dachte, du hättest den Bayrischen Rundfunk eingetragen. Inhaltlich hast du vollkommen recht. Aus heutiger Sicht, denke ich, wäre der WDR besser unter commissioned by (P88) aufgehoben. Tatsächlich ist die aktuelle Praxis bei allen Tatortfolgen, den Sender, der in der Liste hier in der Spalte "Sender" steht, auch mit production company (P272) einzutragen. Da gibt es bislang tatsächlich keine einzige Ausnahme, schau ruhig mal durch. Daher habe ich den WDR der Einheitlichkeit halber auch wieder der Pyramide hinzugefügt. Bavaria Film bleibt aber natürlich trotzdem drin. Langfristig kann man sich mal überlegen, ob man das umgestaltet. Aber dann bitte einheitlich für alle Tatortfolgen. --Jobu0101 (talk) 09:54, 22 December 2023 (UTC)Reply

In den Wikipedia-Artikeln steht die Produktionsgesellschaft richtig drin, das sollte dann auch mit Wikidata übereinstimmen. Wann immer ich das sehe, korrigiere ich das. Kann das nicht irgendwie halbautomatisch nach Wikidata übernommen werden, also Produktionsgesellschaft und Auftraggeber? @M2k~dewiki: siehst Du eine Möglichkeit? Migebert (talk) 10:10, 22 December 2023 (UTC)Reply
Ja, halbautomatisch schon, aber eben nicht ganz automatisch. Kostet mich immer noch Zeit. Man möchte es ja auch richtig machen und keinen Blödsinn eintragen. Bitte, bis wir das sauber getrennt haben, die Sender nicht mehr rauslöschen, gerne aber den Auftraggeber dazu eintragen. Habe bei Q123019888 gerade auch den WDR wieder hinzugefügt. --Jobu0101 (talk) 10:14, 22 December 2023 (UTC)Reply
Hallo, Kategorien wie beispielsweise de:Kategorie:Tatort (Westdeutscher Rundfunk) können mittels PetScan (+QuickStatements) in Wikidata-Eigenschaften für eine größere Anzahl von Objekten übernommen werden.
Beispiele:
Werte aus Vorlagen und Infoboxen können mit HarvestTemplates für eine größere Anzahl von Objekten übernommen werden.
Beispiele:
Fehlende Wert aus einzelnen Infoboxen können auch mit dem d:Help:Infobox export gadget per Doppelklick übernommen werden.
Beispiel:
Siehe auch:
M2k~dewiki (talk) 14:38, 22 December 2023 (UTC)Reply

Danke für die Infos, M2k~dewiki! In 253 Tatortfolgen haben wir derzeit im Produktionsunternehmen die Formulierung "im Auftrag des/der/von/vom". In 202 dieser Fälle ist das Produktionsunternehmen, welches davor steht, verlinkt. --Jobu0101 (talk) 13:14, 23 December 2023 (UTC)Reply