Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, Ontogon!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, please ask me on my talk page. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! M2k~dewiki (talk) 18:34, 17 February 2020 (UTC)

TipEdit

When adding OFLC classifications try and see if it's listed on the NZ Register of Classification Decisions (Q98087923). See Q1114671#P7327 for an example --Trade (talk) 22:02, 9 March 2021 (UTC)

Thank you for your helpful tip. --Ontogon (talk) 11:14, 10 March 2021 (UTC)

Prisma IDEdit

Hi Ontogon, hab gerade gesehen, dass du viele Prisma ID (P4515) Statements entfernst. Ist schade, dass das alte URL-Schema anscheinend nicht mehr funktioniert. Vielleicht wäre es aber in so einem Fall nicht schlecht, das Team von prisma.de anzuschreiben und nachzuhaken - die wissen evtl. nicht einmal dass es Projekte wie Wikidata gibt, die diese IDs nutzen.

Allerdings wird auf Wikidata in Fällen wo externe IDs nicht mehr funktionieren bzw. auf komplett andere URL-Schemas umstellen, die Eigenschaft nicht entfernt oder auf das neue URL-Schema geändert. Stattdessen wird die alte Eigenschaft und die ganzen ID-Statements beibehalten und die Eigenschaft lediglicals veraltet markiert. Wenn gewünscht/notwendig, kann dann eine neue Eigenschaft mit den neuen IDs erstellt werden. Gruß, --Kam Solusar (talk) 16:19, 12 March 2021 (UTC)

@Kam Solusar: Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Die Prisma ID (P4515) funktioniert, bei unveränderten Kennungen, weiter einwandfrei, wenn zu einer Person bei prisma.de auch eine Biografie angelegt worden ist. Beispiel: Nora Tschirner. Für Personen ohne Biografie, also nur mit einer Filmliste oder einem TV-Hinweis, funktioniert die Prisma-ID nicht. Beispiel: Rihanna; ihr Eintrag bei prisma.de sieht so aus. Den gegenwärtigen Zustand, also die Voraussetzung einer Biografie, finde ich gut. Reine Filmlisten von Schauspielern gibt es bei vielen anderen Properties. Ich sehe also keinen Handlungsbedarf. — Meine Statement-Entfernungen hatten lediglich den Grund, die von mir eingerichteten 19 Ausnahmen bei der Eigenschaftseinschränkung „Format“ wieder zu entfernen, da sie inzwischen überflüssig waren. Im Verbund damit habe ich bei den betroffenen 19 Datenobjekten die Prisma-ID-Einträge, überwiegend von mir selbst angelegt, wieder entfernt. Gruß --Ontogon (talk) 17:26, 12 March 2021 (UTC)
Hallo @Kam Solusar: Ich habe die ursprüngliche Prisma ID (P4515) dort wieder eingefügt, wo sie von Dir angelegt worden war: bei Melissa Benoist, Cyndi Lauper und Addison Timlin. Noch führt sie jeweils zu einer 404-Fehlerseite bei prisma.de. Aber deren Team (Retz, Birk-Königs und Klemt) habe ich eine E-Mail geschrieben und Melissa Benoist, Cyndi Lauper und Addison Timlin als Beispiele für nicht mehr funktionierende Wikidata-Links genant. Ob meine freundlich verfasste E-Mail, die mit weiteren Bespiellinks bestückt ist, eine für uns hilfreiche, technische Lösung durch das Team von prisma.de zur Folge hat, bleibt abzuwarten. Gruß --Ontogon (talk) 13:01, 13 March 2021 (UTC)
Danke für die Erklärung, ich hatte da zuerst ein klein bisschen Panik, dass du vielleicht alle IDs entfernen bzw. ersetzen wolltest. Kommt leider hin und wieder mal vor, wenn externe IDs nicht mehr funktionieren oder sich stark ändern. Dass die IDs nur bei Einträgen mit Biografien klappen war mir gar nicht aufgefallen. Frage mich, was da wohl dahintersteckt. Ich hatte mir vor längerem auch schon mal überlegt gehabt, Prisma-Einträge mit Biografien irgendwo gesondert zu kennzeichnen, z. B. via has quality (P1552). Das wäre aber wahrscheinlich entweder viel manuelle Arbeit oder schwierig zu automatisieren.
Und ich finde es klasse, dass du da mal nachgehört hast. Mal schauen, ob es eine Antwort gibt. Fände es aber nicht schlecht, auch die IDs ohne Biogr. weiterhin nutzen zu können. Deren Inhalte mögen zwar nicht unbedingt einen unmittelbaren Nutzen haben, aber es geht bei den in Wikidata gepspeicherten IDs ja nicht nur um die dort vorhandenen Inhalte, sondern IMO vor allem auch um die Aussage, dass der Gegenstand eines externen Eintrags identisch ist mit dem Gegenstand unseres Items. Damit kann man dann anhand der ID ggf. einfach den zur Person gehörigen IMDb-Eintrag oder Wikipedia-Artikel finden. Gruß, --Kam Solusar (talk) 06:08, 14 March 2021 (UTC)
Hallo @Kam Solusar: Zwischenstand. Von Prisma hat sich der Projektmanager Digitalstrategie & Crossmedia gemeldet: „Wir schauen uns das an und dann melde ich mich wieder bei Ihnen.“ Gruß --Ontogon (talk) 10:26, 18 March 2021 (UTC)
Hallo @Kam Solusar: Die Prisma-Kennungen für Mensch und Film führen wieder zu den entsprechenden Seiten auf prisma.de. Wie bei Melissa Benoist, Cyndi Lauper und Addison Timlin gab es auch bei allen anderen Stichproben keine Fehlermeldung mehr. Gruß --Ontogon (talk) 11:37, 22 March 2021 (UTC)
Oh, das sind natürlich klasse Neuigkeiten. Finde ich schön, dass die Leute von prisma.de da mitmachen und solche Anregungen umsetzen. Und danke, dass du dich so darum gekümmert hast, sonst wäre hier wahrscheinlich in absehbarer Zeit nichts passiert. Gruß, --Kam Solusar (talk) 20:51, 23 March 2021 (UTC)