Willkommen bei Wikidata! edit

Danke für die Hilfe! Das "A und O" bei Wikidata sind die "Helferlein", die man in den Einstellungen bzw. bei user:Ordercrazy/common.js aktivieren kann. Bitte folgende Zeilen nach user:Ordercrazy/common.js kopieren:

importScript( 'User:Magnus_Manske/missing_props.js' );
importScript( 'User:Magnus_Manske/authority_control.js' );
importScript( 'User:Ch1902/ancestry.js' );
importScript( 'User:Underlying lk/reasonator.js' );

Weitere "Einsteiger"-Hinweise kann man u.a. auch bei User:Rotsaert8000 finden. Viel Erfolg gangLeri לערי ריינהארט (talk) 19:29, 4 April 2014 (UTC)Reply

Denkmaldaten schaufeln edit

Hallo Ordercrazy, leider habe ich es nicht zum Editathon geschafft, aber ich hatte die Tage etwas Zeit und habe mein schon seit Ewigkeiten geplantes Projekt begonnen, mich in Wikidata einzuarbeiten und Denkmaldaten rüberzuholen. Bisher habe ich skriptgestützt einige hessische Listen importiert und per DenkmalBot mit der Wikipedia verlinkt, stehe aber noch recht am Anfang. Hast du einen Überblick, ob jemand schon einen geeigneten Bot betreibt? Wie schaut's aus mit den bairischen Listen? Sobald ich mehr Vertrauen in mein Vorgehen habe, würde ich den Import automatisieren und auch hier ein Flag für den DenkmalBot beantragen. Aber ich muss auch keine doppelte Arbeit machen.--Cirdan (talk) 11:08, 30 January 2018 (UTC)Reply

Hi Cirdan, die bayerischen Daten hat Magnus Manske himself in einer lowprofile-aktion nach dem erstellen des Properties aus Wikipedia exportiert und nach Wikidata geschaufelt. Die zugehörige Diskussion ist hier: https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Wikidata:Forum&diff=prev&oldid=575890542 - Ich arbeite noch an einem Bot, der alles automatisiert patrolliert und ggf. ergänzt oder auf wartungslisten setzt.--Ordercrazy (talk) 13:53, 30 January 2018 (UTC)Reply
Hi Ordercrazy, über die bin ich auch schon gestolpert. Auf welchem Framework setzt du auf? Ich bastel mit Pywikibot herum. Wenn du möchtest, kann ich dir die Tage Zugang zu dem Github-Repository geben. Ich bin traditionsbedingt erstmal mit Hessen beschäftigt, aber das Vorgehen für Bayern wäre ja ähnlich. Insbesondere müssten natürlich die Wikipedia-Listen mit Wikidata verknüpft werden, damit wir da abgleichen bzw. weitere Informationen importieren können.--Cirdan (talk) 13:58, 30 January 2018 (UTC)Reply
Hi Cirdan, mein vorgehen wäre anders: Ich bin kein Botoperator und will auch keiner werden - mein Spaghetticode ist dafür zu schmutzig. Mein Bot würde lesend auf die Denkmallisten des Bayerischen Landesamtes zugreifen und dann bei Wikipedia, Wikidata und Commons lesend die zugehörigen Einträge abgleichen und als Wartungsbaustein mit "Cut and Paste"-Vorlagen rauswefen. Ich würde meinen Code nicht schreibend auf Wikipedia und Commons loslassen und nur im Ausnahmefall und gut getestet bzw. nach manueller validation der Änderungen auf Wikidata loslassen. Ich bin gut darin, zusammenhänge zu erkennen und Sachen "ans laufen zu kriegen" - aber über (erweiterte) PoC-Qualität kommen meine Programme nicht raus, ich hab da auch wenig ehrgeiz :) --Ordercrazy (talk) 17:16, 30 January 2018 (UTC)Reply
Hi Ordercrazy, im Moment bin ich auch noch "zu Fuß" unterwegs und segne die Änderungen ab. Was ich mir gebaut habe ist ein sehr einfaches Skript, das den Transfer von Wikipedia zu Wikidata vornimmt. Ich lasse dir, wenn ich das alles ordentlich bei Github einsortiert habe, einfach mal den Link zukommen. Mittelfristig ist mein Ziel, den DenkmalBot zum Abgleich jedenfalls zwischen Wikipedia und Wikidata einzusetzen. Das wäre dann auch universell für alle Denkmallistenvorlagen möglich. Ich würde vorschlagen, wir bleiben einfach in Kontakt?--Cirdan (talk) 18:10, 30 January 2018 (UTC)Reply
Gerne. Wie gesagt: Mein Fokus liegt weniger wikiintern als im Abgleich der Wiki-Daten mit den offiziellen Denkmaldaten. Wir kommen nämlich schon in Bayern händisch kaum mehr hinterher, das alles aktuell zu halten. --Ordercrazy (talk) 07:39, 31 January 2018 (UTC)Reply
Der Abgleich mit den offiziellen Daten geht natürlich Hand in Hand damit. Spricht etwas dagegen, für die bairische Tabellenvorlage auch einen Wikidata-Parameter einzuführen? Dann können dort die Tabellenzeilen eindeutig mit einem Wikidata-Objekt verknüpft werden, so dass der Abgleich zwischen dem Landesamt und den Listen über Wikidata kontrolliert werden kann. Datenbank mit Datenbank gleicht sich leichter ab, gleichzeitig ist die Bearbeitung der Daten in Wikipedia-Listen für die meisten Benutzer deutlich einfacher, weil man alle Denkmäler auf einmal bearbeiten kann.--Cirdan (talk) 20:37, 1 February 2018 (UTC)Reply
Aus meiner Sicht spricht weder was dafür noch dagegen - die IDs sind ja in Wikidata hinterlegt - warum also sollte man die nur für Maschinen interessanten Wikidata-Objekte in WP hinterlegen? Es tut aber auch keinem weh. --Ordercrazy (talk) 11:23, 3 February 2018 (UTC)Reply
Nur so ist eine eindeutige Zuordnung zwischen Listeneintrag und Wikidata-Objekt möglich. Ich weiß nicht, wie stabil die Identifikationsnummern der Denkmäler in Bayern sind, in Hessen jedenfalls verschwinden die Online-Datenbankeinträge, wenn ein Denkmal seinen Status verliert (z.B. weil es abgerissen wird) oder ändert sich die Nummerierung, wenn eine Neuerfassung/-ordnung der Objekte stattfindet. Mittelfristig dürften in vielen Regionen die Wikidata-Einträge auch deutlich umfangreicher/informativer sein als die offiziellen Listeneinträge, weil sie Relationen usw. besser abbilden. Gerade dort, wo z.B. nur ein PDF mit Adressen herausgegeben wird.--Cirdan (talk) 15:03, 3 February 2018 (UTC)Reply
Hast ja recht. In Bayern verschwinden Alteinträge aus den Listen, die BLFD-IDs werden aber nicht neu vergeben. --Ordercrazy (talk) 09:49, 4 February 2018 (UTC)Reply
Soll ich dann die Tage mal mit dem DenkmalBot alle Items in Wikipedia-Listen mit Q-Nummern versehen? Dann können wir auch schauen, wie viele Duplikate es bei Wikidata gibt, also ein Item bereits für den Wikipedia-Artikel existiert und von Magnus beim Import ein neues erstellt wurde.--Cirdan (talk) 16:22, 11 February 2018 (UTC)Reply
Gern, wenn du das hinkriegst! - schön wäre natürlich, wenn die ID dann auch als Kommentar im Listeneintrag stehen würde oder zumindest das ListenLemma im Wikidata-Objekt referenziert wäre.--Ordercrazy (talk) 08:05, 12 February 2018 (UTC)Reply
Das sollte alles kein Problem sein. Im ersten Schritt würde ich nur die Wikidata-ID ermitteln und in der Wikipedia eintragen (die könnte wie z.B. hier als Icon oder Textlink angezeigt werden, muss aber nicht) und auf Wikidata die Liste verlinken. Die Ergänzung der Wikidata-Items (etwa auf den Stand der von mir importierten hessischen Kulturdenkmäler, z.B. Q48078970) können wir dann in einem zweiten Schritt machen. Wenn die Verknüpfung einmal steht, geht das aber auch mit anderen Tools ggf. sogar einfacher.--Cirdan (talk) 15:45, 12 February 2018 (UTC)Reply

Bad value ("00000000") for P1708 in two items edit

Hi,

Items Q48203749 and Q48203756 have the statement P1708 = "00000000".

And items Q48205466 and Q48205484 have a wrong value for P1708.

Can you fix this mistake ? Manu1400 (talk) 15:46, 14 February 2018 (UTC)Reply

Fixed by deleting. We will rework all entries for Bavaria and Sachsen manually, i'm currently Betatesting the scripts for Bavaria and will continue with Sachsen once this runs stable. I promise there will be a lot of work with outdated & missing data in wikipedia-lists, commons and wikidata. --Ordercrazy (talk) 16:29, 14 February 2018 (UTC)Reply