Wikidata:Forum/Archiv/2018/06

This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Verwandschaftsverhältnis P1038

Dieter Kaufmann (Q349858)

Wie bezeichne ich das Verwandschaftsverhältnis? Aus der Sicht des gerade bearbeiteten Objekts (X) oder aus der der verlinkten Person (Y).

Also X ist Großvater von Y oder Y ist Enkel von X

--Eingangskontrolle (talk) 11:40, 8 June 2018 (UTC)

So wie es gerade gemacht ist, ist es richtig. Bedeutet also:

Anton Keschmann (Q591042) ist hier der Großvater von Dieter Kaufmann (Q349858). —MisterSynergy (talk) 11:50, 8 June 2018 (UTC)

Löschen?

Ich bin auf diese Beiträge aufmerksam geworden. d:Q54933250, d:Q54933329 und d:Q54933162 (wenn ich keine Übersehen habe) ergeben für mich keinen Sinn. Die Benutzerin versucht einen spanischen Artikel über "Weinheim" anzulegen, findet trotz mehrfacher Hilfen die spanische Version der WP nicht - dafür die deutsche und portugiesische und eben Wikidata. Es gibt bereits das m.E. passende und ausreichende d:Q7050. --DaizY (talk) 18:03, 13 June 2018 (UTC)

Gelöscht, und Benutzerin angesprochen. Danke, MisterSynergy (talk) 18:10, 13 June 2018 (UTC)
Danke! Die Benutzerin hatte ich auch schon angesprochen bzw. ihr geantwortet. Auf ihrer Disk in de und pt, auf der Artikel-Disk... ohne Reaktion. Schön, das Du jetzt was bewirken konntest. --DaizY (talk) 20:11, 13 June 2018 (UTC)
Zumindest hat sie in eswiki nun diesen Artikel es:Weinheim hinbekommen, nachdem das hier zwischenzeitlich auf einer Objekt-Diskussion gelandet war. Ob die spanischsprachige Community das so akzeptiert… werden wir mal sehen :-) —MisterSynergy (talk) 20:15, 13 June 2018 (UTC)
Ich habe ihr (nachdem sie sich nun auf meiner Benutzerseite! gemeldet hat) das spanische Mentorenprogramm empfohlen. Mal schauen... --DaizY (talk) 21:01, 13 June 2018 (UTC)

16 beitragsstärkste Benutzer nach Muttersprache

Quelle: [1] Bigbossfarin (talk) 16:01, 10 June 2018 (UTC)

Die Änderung der Farbzuweisung hat es nicht besser gemacht. NNW (talk) 13:47, 13 June 2018 (UTC)
Ergab in der veränderten Farbzuweisung für mich überhaupt keinen Sinn mehr. Ich habe daher die alte wiederhergestellt: @Bigbossfarin: was willst du uns damit mitteilen? --Succu (talk) 18:25, 13 June 2018 (UTC)
Ich hab es nun anders dargestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass hinter erstaunlich vielen Bearbeitungen deutschsprachige Menschen stecken. Daher die Grafik. Grüße Bigbossfarin (talk) 08:29, 14 June 2018 (UTC)

Wikidata Bezeichnung Beschreibung in Wikipedia einblenden

Hallo,
dafür gab es eine Möglichkeit, damit ich in Wikipedia schnell fehlende Beschreibungen finden kann. Weiß jemand Rat, ging wohl über die vector.css/js? Grüße, Saniscon (talk) 09:25, 15 June 2018 (UTC).

Mir fällt da mw.loader.load( '//www.wikidata.org/w/index.php?title=User:Yair_rand/WikidataInfo.js&action=raw&ctype=text/javascript' ); // [[:wikidata:User:Yair_rand/WikidataInfo.js]] wahlweise in de:Special:MyPage/common.js oder alternativ in m:Special:MyPage/global.js ein. —MisterSynergy (talk) 09:42, 15 June 2018 (UTC)

Liste und Sparql vergleichen

de:Wikipedia:Positivlisten/Spieler der deutschen 3. Fußball-Liga enthält 2539 Elemente. Diese Sparql-Abfrage gibt mir 2562 Elemente:

SELECT ?item { ?item p:P118 [ ps:P118 wd:Q154069 ] }
Try it!

Wie kann ich herausfinden, welche Elemente in der Sparql-Liste enthalten sind, die nicht in der Liste verlinkt sind? Steak (talk) 10:51, 17 June 2018 (UTC)

Hier mit Petscan. Da sind einige Vereine in der SPARQL-Liste, Du müsstest auf Menschen einschränken. —MisterSynergy (talk) 11:05, 17 June 2018 (UTC)
Danke, kommt aber nicht ganz hin, da PetScan 24 Elemente liefert, die Differenz aber nur 23 ist. Außerdem liefert Sparql mit "SELECT DISTINCT" statt "SELECT" nur 2560 Treffer, welche zwei Items sind da nicht enthalten? Steak (talk) 11:16, 17 June 2018 (UTC)
FC Erzgebirge Aue (Q141882) und Pascal Köpke (Q15296018) haben zwei solche Aussagen. Ich habe außerdem vier Weiterleitungen in der Liste aufgelöst, jetzt sind alle 2537 Spieler aus dem SPARQL-Ergebnis auch in der Liste. Wenn man andersrum vergleicht, fallen Utku Sen (Q35493591) und Onur Ünlüçifçi (Q52355823) auf, bei denen die league (P118)-Aussage fehlt. —MisterSynergy (talk) 11:29, 17 June 2018 (UTC)
Danke für die Analyse. Habe die Aussage bei den fehlenden Spielern ergänzt. Steak (talk) 11:48, 17 June 2018 (UTC)

Wikidata in der IB Box bei Commons

Hallo,

mir ist aufgefallen, das die Datenübernahme nicht immer ganz glücklich ist.
Als Bespiel Category:Bahnhof_Ötztal; Gebäude in Haiming (19961) => richtiger wäre ehmliger Bahnhof in Haiming oä. (habe ich hier geändert, allerdings noch nicht übertragen bei Commons); Denkmalgeschütztes Objekt in Österreich mit der Nummer 19961 oä (kann ich leider nicht eintragen, Freigabe nicht möglich).
Wie mache ich dies richtig oder was mache ich falsch??--Woelle ffm (talk) 11:03, 18 June 2018 (UTC)

Dopplung, kein KZ in Plauen (Dresden)

Kann jemand mal hier die Doppelung von Q23787104 und Q47531779 entfernen. Letzteres landet mit den Koordinaten in de:Plauen (Dresden), wo es nicht korrekt ist (IMHO). Bei den Koordinaten ist bestimmt ein Zahlendreher oder in der Quelle steht es schon falsch. Beide sollten sich auf de:KZ-Außenlager Plauen beziehen. -- Stefan Kühn (talk) 13:27, 19 June 2018 (UTC)

Sehe das Problem: Plauen (Q3952) (Kreisstadt) ist nicht Plauen (Q8949) (Ortsteil von Dresden). Das Plauen concentration camp complex (Q23787104) als Außenlager von Flossenbürg concentration camp (Q274354) befand sich in ersterem Ort, und hatte drei Standorte Plauen (Horn GmbH) concentration camp (Q47531767), Plauen (Baumwollspinnerei) concentration camp (Q47531779), und Plauen (Industriewerke AG) concentration camp (Q47531787). Die Koordinaten ist offenbar im zweiten und dritten Objekt falsch, oder? —MisterSynergy (talk) 15:46, 19 June 2018 (UTC)
@MisterSynergy: Genau so ist es. Ich weiß halt nicht wie man das hier in Wikidata am besten auflöst. Wäre über Hilfe dankbar. Bin in der Commons-App darüber gestolpert. -- Stefan Kühn (talk) 07:05, 20 June 2018 (UTC)
Ich habe jetzt erstmal missbilligten Rang eingestellt und den betreffenden Benutzer gefragt, dass er nochmal in seiner Quelle schauen sollte. Kannst Du bitte nachschauen, ob in der Commons-App das Problem noch auftritt? Viele Grüße, MisterSynergy (talk) 07:23, 20 June 2018 (UTC)
@MisterSynergy: In der App taucht es nicht mehr auf. Danke dir. -- Stefan Kühn (talk) 08:28, 20 June 2018 (UTC)

Hilfe beim Verlinken

Hallo zusammen, ich hab ein WD-Objekt angelegt für C:Postdistanzsäule auf dem Marktplatz Ruhland, das sollte auch in C:Category:Kursächsische Postmeilensäule in Ruhland eingebunden werden - wie mache ich die Einbindung? Ich hatte gehofft, die Verlinkung passiert zumindest im ersten Fall automatisch, das scheint nicht der Fall zu sein. Es wäre auch gut, wenn sich jemand das Objekt ansieht - Qualitätskontrolle. Danke und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (talk) 06:22, 21 June 2018 (UTC)

Hallo Wilhelm Zimmerling, ich habe schon einmal ein paar Sachen gemacht:
Viele Grüße! —MisterSynergy (talk) 06:41, 21 June 2018 (UTC)
Vielen Dank und Grüße zurück! --Wilhelm Zimmerling PAR (talk) 08:09, 21 June 2018 (UTC)

WikiCon 2018 - Call for Papers läuft

Hallo zusammen; wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird die WikiCon 2018 vom 5. bis zum 7. Oktober in St. Gallen in der Schweiz stattfinden. Wer teilnehmen möchte, kann dies hier bereits unverbindlich festhalten, demnächst wird auch das offizielle Anmeldeformular aufgeschaltet. Einreichungen für Programmpunkte (Vorträge, Workshops etc.) sind sehr willkommen und werden noch bis zum 15. Juli entgegengenommen! Gestumblindi (talk) 16:11, 29 June 2018 (UTC)

Firma in Wikidata

Hallo Wikidataner,

an welcher Stelle sollte man die Firma (inklusive Firmenzusatz, also "Beispiel AG" oder "Beispiel GmbH") eines Unternehmens angeben? Eignet sich hierfür der Bezeichner des Datenobjekts, die Property legal form (P1454) oder kann auf die Angabe der Firma wegen main regulatory text (P92) ganz verzichtet werden?

Bei der Wikipedia wird die Firma meistens fett hervorgehoben einleitend in den Artikel erwähnt, in selteneren Fällen entspricht ihr der Bezeichner des Artikels.

Beste Grüße --Naseweis520 (talk) 16:50, 30 June 2018 (UTC)

Hallo Naseweis520, für die Bezeichnung gibt es meines Wissens keine verbindliche Vorschrift, so dass man zum Beispiel Mercedes-Benz Group (Q27530) findet, aber auch Siemens (Q81230), Deutsche Bank (Q66048), und thyssenkrupp AG (Q137910). Die Rechtsform sollte in jedem Fall mit der Eigenschaft legal form (P1454) festgehalten werden, wie in den genannten Beispiel-Objekten. Bei official name (P1448) sollte sie meines Erachtens auch enthalten sein. —MisterSynergy (talk) 19:18, 30 June 2018 (UTC)
Danke MisterSynergy für die Antwort. Bei official name (P1448) würde ich dir zustimmen, zumindest handhabe ich selbst das ebenfalls so. Und natürlich meinte ich legal form (P1454) statt main regulatory text (P92); hatte nicht richtig hingeschaut. :D Im englischsprachigen Wikidata ist wohl auch kein Konsens bei den Bezeichnungen getroffen worden. --Naseweis520 (talk) 20:22, 30 June 2018 (UTC)