Wikidata:Forum/Archiv/2019/06

This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Dekolleté bei wiktionary

Hallo,

ich muss ich denn das Dekolleté hier eintragen?? Bei Wikidata ist das Dekolleté mit der Nr. (Q116887) bekannt.--Woelle ffm (talk) 12:20, 27 May 2019 (UTC)

Linke Spalte:
  • Ein neues Datenobjekt erstellen = Lexikon
  • Ein neues Lexeme erstellen = Wörterbuch
Zu beiden Themen gibt es Hilfeseiten, auf denen du dich einlesen kannst. --Kolja21 (talk) 02:33, 1 June 2019 (UTC)

Brauche Hilfe

Hallo, ich brauch Hilfe, um den Unterschied zwischen zwei Definitionen zu verstehen. Bitte lesen Sie Wikidata:Project_chat#Q361593_and_Q3349703 (auf Englisch). Danke. Snipre (talk) 10:02, 4 June 2019 (UTC)

Dienstgrad

Beim Eintragen eines Dienstgrades bei Personen erscheinen immer nur Militärischer Dienstgrad. Es gibt ja aber diesen bei vielen Organisationen. Im Speziellen möchte ich bei Wolfgang Kronsteiner den Dienstgrad Q64484053 (Landesbranddirektor (Österreich)) eintragen. Kann da jemand bitte helfen. Danke K@rl (talk) 08:40, 8 June 2019 (UTC)

@Karl Gruber: Hm, ließe sich hier position held (P39) benutzen? --Marsupium (talk) 19:54, 12 June 2019 (UTC)
@Marsupium: Leider nicht wirklich, denn dabei muss man unterscheiden zwischen Funktion und Dienstgrad. Als P39 hat Q59780213 schon Q140686 eingetragen. In diesem Fall gibt es auch nur einen Dienstgrad, weil das eh schon die Spitze ist. Aber bei anderen Funktionen fängt man bei einem Dienstgard an und steigt nach bestimmten Jahren einer Funktion. --gruß K@rl (talk) 20:00, 12 June 2019 (UTC)
Es gibt wie erwähnt, die Eingeschaft Militärischer Dienstgrad. Auf der Diskussion zu dieser Eigenschaft gab es einmal den Vorschlag diese allgemein zu verwenden für Dienstgrade, vorgeschlagen wurde sie auch für Polizei verwenden zu können und nicht speziell für das Militär und seine Dienstgrade. Darauf wurde nicht geantwortet. Das kann man noch einmal auf der Diskussion vorschlagen, denn aus meiner Sicht ist es besser wenn man weniger Eigenschaften hat und nicht dafür jetzt eine neue beantragt. Mit steigender Zahl an Eigenschaften ist es unter Umständen schwerer die richtige zu wählen. -- Hogü-456 (talk) 20:54, 12 June 2019 (UTC)
Da hast du schon recht, aber die Artikel auf diesem Element sind schon überall so speziell auf das Militär ausgerichtet, dass eine alleinige Öffnung hier das ganze Geflecht durcheinander bringen würde. Aus diesem wäre es günstiger, den anderen Dienstgraden nur ähnliche Eigenschaften zu verleihen besser. Nur komme ich da nicht hin. --K@rl (talk) 06:21, 13 June 2019 (UTC)

ich bekam dankenswerterweise diese Nummer Q64513713 geschickt

... und frage an, ob es unter dieser Nummer Literatur gibt oder anderes von Bernhard Pfister (Jurist)? --Motmel (talk) 16:28, 10 June 2019 (UTC)

@Motmel: Unter dieser 'Nummer' gibt es einen WD-Eintrag: Q64513713. --DaizY (talk) 21:01, 10 June 2019 (UTC)

Zusammenlegung von Q740193 und Q59212800

Die beiden Items sind inhaltlich identisch, beim Versuch sie zusammenzulegen via Zusammenlegen mit... trat aber folgender Fehler auf:

Fehler während „Zusammenlegen mit: Q740193“: The two items cannot be merged because one of them links to the other using the properties: P1441
If you believe it's an error, please report it here with source and destination of merge.

Was kann getan werden, damit diese beiden Items trotzdem gemerged werden, wie es korrekt wäre? Grüße vom Sänger ♫ (talk) 09:30, 25 May 2019 (UTC)

Die Items sollten nicht gemerged werden, dass eine Item ist für die Geschichte an sich, dass andere für die Personen aus der Geschichte. --GPSLeo (talk) 10:30, 25 May 2019 (UTC)
Die Interwikilinks habe ich gerade durch Umsortierung gefixt, dabei war es mir völlig egal, welches dieser atomisierten Dingens da genommen wurde, Hauptsache einer der Hauptzwecke für WD, die ordentliche Behandlung von Interwikilinks, funktioniert. Durch die fortschreitende Atomisierung der Items wird WD mehr und mehr unbrauchbar für diesen konstituierenden Zweck, m.a.W.: WD entfernt sich immer mehr aus dem Wikiversum und mutiert zu einer zweckfreien, selbstreferenzierenden Datenmüllhalde. Grüße vom Sänger ♫ (talk) 10:37, 25 May 2019 (UTC)
The Four Sons of Aymon (Q59212800) wurde nicht von einem Bot erstellt. Ich glaube, du hast die Idee von Wikidata nicht ganz verstanden, es geht nicht darum die Wikipedia Sprachversionen zu verlinken, sondern darum eine Wissensdatenbank auf zu bauen, dass diese auch zur Verknüpfung der Wikipedia Sprachversionen genutzt werden kann, ist nur eine von vielen Anwendungen. --GPSLeo (talk) 14:02, 25 May 2019 (UTC)
Das war aber die Anwendung unter der der Community WD zuerst verkauft wurde. Und genau das funktioniert eben nicht, wenn eine WP ein Gesangsduo beschreibt, während eine andere zwei Einzelpersonen bevorzugt.Staudamm und zugehöriger STausee sind auch so ein Thema. Da kann man dann noch ein Item für das Kraftwerk aufmachen. Und da hilft auch keine Weiterleitung, bzw. man muss unsauber tricksen, mit WL verhunzen und Interwikizieren und dannach sich selbst reverten. --Bahnmoeller (talk) 18:50, 16 June 2019 (UTC)

Kann Link wegen Spam-Filter nicht eintragen

Hallo! Aufgrund des Spam-Filters kann ich bei Sedo (Q963064) nicht die aktuelle official website (P856) (https:// sedo.com/) setzen, noch meine Fundstelle für EU VAT number (P3608) (https:// sedo.com/de/ueber-uns/impressum/) eintragen. Könnte das bitte jemand mit entsprechenden Rechten für mich übernehmen? --Nw520 (talk) 13:36, 14 June 2019 (UTC)

Streiken die Hamster?

Es dauert elendig lange.

Nicht einmal die Eigenschaften werden ergänzt, aus "Geburtso" wird also nicht "Geburtsort" und den Namen der Stadt kann man garnicht eintragen. Mit viel Glück kommt "timeout" --Bahnmoeller (talk) 18:37, 16 June 2019 (UTC)

In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Jetzt abstimmen!

 
zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage

Heute beginnt die vierte Umfrage Technische Wünsche. Alle, die in den Wikimedia-Projekten mitarbeiten, sind nach ihrer Meinung gefragt: In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Es stehen 13 Themenschwerpunkte zur Wahl, die auf Basis des Wunschparkplatzes, der Tech on Tour und der nicht umgesetzten Topwünsche aus vorherigen Umfragen erstellt wurden.

Mit dem Gewinnerschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche dann auseinandersetzen und verschiedene Probleme darin angehen. Welche Probleme das sind, wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt. Wenn es soweit ist, wird dazu noch genauer informiert. Auch das Erarbeiten der Lösungen wird weiterhin gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit der deutschsprachigen Community erfolgen, beispielsweise in Form von Feedbackrunden, Workshops und Nutzertests. Wer über Möglichkeiten zum Feedbackgeben oder Workshops informiert werden möchte, trägt sich am besten auf dem Newsletter Technische Wünsche ein.

In diesem Jahr wird erstmals über Themenschwerpunkte abgestimmt. Das soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen als bisher, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Die Gründe dafür, in Themenschwerpunkten zu arbeiten, sind hier genauer beschrieben.

Alle Mitarbeitenden in den deutschsprachigen Wiki-Projekten sind also herzlich eingeladen, bis zum 30. Juni ihre Stimme für einen oder mehrere Themenschwerpunkte abzugeben. Es ist ganz ausdrücklich nicht nötig, über Technikkenntnisse oder langjährige Erfahrung zu verfügen. Nötig ist lediglich ein Nutzerkonto, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden.

Gerne weiter erzählen – und natürlich abstimmen! Hier gehts zur Umfrage.

Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (talk) 09:00, 17 June 2019 (UTC)

Namensliste in Wikidata suchen

Gibt es eine Möglichkeit, in Wikidata nach einer größeren Anzahl von Personen zu suchen, ohne dass man dafür umständlich nach jeder Person einzeln suchen muss? In Wikipedia würde ich einfach die Liste als Linkliste erstellen und schauen, welche Links blau sind und auf den richtigen Artikel führen, aber das funktioniert ja hier nicht. Steak (talk) 19:30, 20 June 2019 (UTC)

Ich habe mir mal ein kleines Tool "WikiRsolve" für solche Fälle gemacht. Die Syntax ist leider recht klobig, wird aber in (gebrochenem) Englisch unter "Help" erklärt. Für deinen konkreten Anwendungsfall kannst du folgendes Format nutzen: Suchtext||wdt:P31/wdt:P279*~wd:Q5, also beispielsweise Angela Merkel||wdt:P31/wdt:P279*~wd:Q5. Mehrere Suchen werden mit Zeilenumbrüchen abgetrennt. Anschließend auf "Parse", dann "Request" klicken, ggf. Uneindeutigkeiten ausbügeln und abschließend auf "Generate output" klicken. --Nw520 (talk) 20:34, 20 June 2019 (UTC)
Danke, ich werds mal ausprobieren. Steak (talk) 20:57, 20 June 2019 (UTC)
Sonst halt mit dem Query Service wie hier: query. Du kannst da auch tausende Namen angeben, und WDQS sucht alle Objekte raus, wo eine entsprechende Bezeichnung (label) oder ein Alias vorhanden ist --- allerdings muss dazu auch die Eingabesprache passen. Am Ergebnis kannst Du sehen, dass für einige Eingabeliterale mehrere Objekte gefunden werden, für andere nur eines, und für eines (hier absichtlich) überhaupt nichts. --MisterSynergy (talk) 21:17, 20 June 2019 (UTC)

Lemma ändern

Ich habe einen Artikel zu Ludwig Debiel angelegt, das ist der übliche Name. Benutzer user:M2k~dewiki hat dazu ein WD-Objekt mit Lemma Ludwig Debiel angelegt (Q64769096), das habe ich ausgefüllt. Dann habe ich gesehen, dass es bereits "Ludwig De Biel" (Q55123844) zur selben Person gibt (seltene Namensform) und habe beide zusammengeführt. Dabei wurde aber das Lemma Ludwig De Biel übernommen. Das sollte auf Ludwig Debiel verändert werden, ich weiß aber nicht, wie das hier geht. -- Jesi (talk) 14:54, 22 June 2019 (UTC) Done, einfach auf Bearbeiten drücken und mit C&P austauschen und abspeichern nicht vergessen...--Kresspahl (talk) 15:08, 22 June 2019 (UTC)

Francesca Mambro Q3749418

In der deWP und der itWP ist das eine Terroristin, in den anderen eine Politikerin? Mit (laut enWP) 96 Morden ist man Politiker? Irgendwie seltsam, aber wie fragt man quer über alle Sprachen? --Wurgl (talk) 16:19, 28 June 2019 (UTC)

@MisterSynergy, Kolja21: --Wurgl (talk) 10:12, 29 June 2019 (UTC)
In WD kann man bekanntlich ohne Quellenangabe jede beliebige Tätigkeit eintragen. Soweit ich es beim Querlesen des engl.-sprachigen Artikels mitbekommen habe, war Francesca Mambro erst "normal" politisch aktiv und ist dann in den Terrorismus abgeglitten, was ja keine Seltenheit ist. Für eine Einordnung als "Politikerin" (im Sinne eines Mandats) habe ich auf an Anhieb keinen Nachweis gefunden. --Kolja21 (talk) 19:22, 29 June 2019 (UTC)
Ursache: Sie ist in ru:Категория:Члены Итальянского социального движения (Politiker der Movimento Sociale Italiano) erfasst. Diese Angabe wurde von WD ungeprüft übernommen. --Kolja21 (talk) 19:37, 29 June 2019 (UTC)

Inventarnummer

Leider halten sich nicht alle Sammlungen an die hehre Lehre von Wikidata.

Das bayerische Hauptstaatsarchiv wagt es "HL Passau 3" für den Codex Lonsdorfinus zu verwenden, was man aber in Wikidata nicht eintragen kann. --Bahnmoeller (talk) 20:48, 29 June 2019 (UTC)

Wo ist das Problem? --Succu (talk) 21:19, 29 June 2019 (UTC)

Property:P610 „höchster Punkt“ nicht bei Gebirgen?!

Beispiel Q5611420 „Grove Mountains“, da erscheint ein Warnschild – und eine Property „höchster Gipfel“ gibt es offenbar nicht. -- Olaf Studt (talk) 08:59, 30 June 2019 (UTC)

Eines Beispiele auf highest point (P610) ist Dolomites (Q1283)highest point (P610)Marmolada (Q203241), sollte also durchaus auch für Gebirge genutzt werden können. Das Problem scheint mir eher bei den property constraints von P610 bzw. den Unterklassen von mountain range (Q46831) zu liegen. Wahrscheinlich weil mountain range (Q46831) derzeit eine Unterklasse von physical location (Q17334923) und nicht von geographic location (Q2221906) oder geographic region (Q82794) ist. Da scheint in den letzten Monaten einiges hin und her geändert worden zu sein. M.m.n sollte da wahrscheinlich physical location (Q17334923) zu geographic region (Q82794) geändert werden, bin mit aber nicht sicher genug um es selbst zu machen. --Kam Solusar (talk) 12:16, 30 June 2019 (UTC)