Wikidata:Forum/Archiv/2019/07

This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Kommunale Straße

Ich wollte in meiner Region anstoßen/anfangen und allen kommunalen Straßen (Kreis- und Gemeindestraßen) einzeln jeweils ein Wikidata-Objekt verpassen und die Wikidata-Ids dann den Linien in Openstreetmap hinzufügen. Anschließend will ich gesammelte Listen (je Kommune) in Wikipedia erstellen die aus den Wikidata Attributen gespeist werden und https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:Kartographer auch verwenden.

Sind diese kommunalen Straßen wohl in Wikidata relevant, trotz dass die keine eigene Wikipedia Artikel haben? Die Attribute in Wikidata wären mindestens: Name, Herkunft der Namen, Datum der widmung/ Baujahr, Länge, zuordnung zur Kmmune, später mal fotos. --Kenji (talk) 20:25, 5 July 2019 (UTC)

Ja, Straßen können alle in Wikidata eingetragen werden. Für eigene Artikel sind sie zwar nicht relevant, aber Listen von Straßen sind es. --GPSLeo (talk) 21:46, 5 July 2019 (UTC)
Klasse. Man arbeitet nicht aber zufällig an einer Möglichkeit ein Feld für "Overpass(Turbo)-Befehle" in Wikidata einzubauen?, dann bräuchte man nicht an allen Linien in OSM die Wikidata-Ids anfügen. Nichtsdestotrotz beginn ich aber damit, weil ich möglichst viel Verbindung OSM-Wikipedia-Wikidata herstellen will.--Kenji (talk) 18:24, 6 July 2019 (UTC)
"... dann bräuchte man nicht an allen Linien in OSM die Wikidata-Ids anfügen" ist ein falscher Ansatz. Es geht doch auch darum, dem OSM-Objekt eine Verbindung zum Wikidata-Objekt zu geben. --Quarz 06:37, 7 July 2019 (UTC)
So Rum geht es leider nicht, da bei jeder Aufteilung einer Straße neue IDs in OSM entstehen, wäre der Aufwand die Liste von IDs dann in Wikidata zu Pflegen zu groß. Aber es gibt ja Tools, wie die Infobox auf Commons, die in OSM nach Objekten mit der entsprechenden Wikidata ID suchen. --GPSLeo (talk) 08:14, 7 July 2019 (UTC)
Reicht es nicht schon, an die Relation, in der die Straßen sind, wikidata=* zu packen, statt an jedes einzelne Straßensegment? Dann noch zusätzlich ans entsprechende Datenobjekt OpenStreetMap relation ID (P402). Solange man keine kaskadierten Relationen hat, funktioniert das normalerweise eigentlich auch mit der Anzeige auf Kartographer. --Nw520 (talk) 10:20, 7 July 2019 (UTC)
Wenn es Relationen für die Straße gibt, würde ich das so machen. Aber nur dafür Relationen an legen würde ich nicht, es gibt ja auch viele Straßen, die nur aus einem einzigen way bestehen. --GPSLeo (talk) 10:31, 7 July 2019 (UTC)
Ich hatte schon im OSM-Forum nach deren Meinung gefragt. Die wollen nicht für jede popelige Straße eine eigene Relation, nur für Kreisstraßen aufwärts. Deswegen bleibt nichts anderes übrig als an jeden "way" den Wikidata-tag dranpacken. --Kenji (talk) 18:57, 7 July 2019 (UTC)

Tiefergestellter Text

Wie kann ich in der Rubrik "Bezeichnung sowie in der Rubrik "auch bekannt als" tiefergestellten Text darstellen? Q904611 ist auch bekannt als (5107) 1987 DS6 und nicht als (5107) 1987 DS6. --Gereon K. (talk) 23:06, 7 July 2019 (UTC)

In den Bezeichnungen und allen Textfeldern ist lediglich Plaintext erlaubt. Seit kurzem gibt es die Eigenschaften title in HTML (P6833) und title in LaTeX (P6835) als Qualifikatoren zu title (P1476), mit denen formatierte Titel gespeichert werden können. —MisterSynergy (talk) 06:32, 8 July 2019 (UTC)
Ok, danke. Für Asteroiden mit Eigennamen nützt das leider nichts, da müssen wir also mit den Falschschreibungen unter "auch bekannt als" leben. Für noch nicht benamte Asteroiden wäre das anwendbar. --Gereon K. (talk) 07:30, 8 July 2019 (UTC)
Tiefgestellte Zahlen gibt es als eigene Unicode Zeichen.(de:Unicodeblock Hoch- und tiefgestellte Zeichen) Hier die ₆. --GPSLeo (talk) 08:39, 8 July 2019 (UTC)

Öffentliche Ämter

Ich beschätige mich gerade mit den Ministern der Landesregierungen in Deutschland und gerade mit Mecklenburg-Vorpommern. Sollte man für das Ministeramt ein eigenes Datenobjekt anlegen oder eher allgemeinere Amtsbezeichnungen wählen, die gleiche Frage stelle ich mir auch bei Bischöfen oder auch Polizeipräsidenten und anderen Amtsinhabern öffentlicher Ämter. Ich persönlich finde es schön, wenn man jeweils ein Datenobjekt für das Amt anlegt, sehe aber Schwierigkeiten, da Ministerien, nach Wahlen neu geordnet werden und dann auch die Bezeichnungen der Ministerämter sich ändern. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie kann man sicherstellen, dass man einerseits konkrete Informationen einfügt und zum anderen es Außenstehenden ermöglicht komplette Listen von Ministern zu erhalten, die für ein Themengebiet im Laufe der Zeit in einem bestimmten Bundesland zuständig waren. -- Hogü-456 (talk) 20:13, 8 July 2019 (UTC)

Please connect with Q2075265 --Shi Annan (talk) 13:18, 9 July 2019 (UTC)

  Done Das für das Nächte mal kannst du dir auch die Anleitung angucken, um die Items selbst zusammen zu legen. Help:Merge/de --GPSLeo (talk) 15:11, 9 July 2019 (UTC)

Werbung

Die alte Beschreibung wirk schon stark werbend.. Könnte man Beschreibungstexte nicht überwachen nach Begriffen wie "Premium", "Qualität", "billig" usw? Verdächtig sind ja auch Ausrufezeichen oder Preise. --Kristbaum (talk) 23:03, 9 July 2019 (UTC)

Könnte man ein Tool für schreiben. Da solche Werbung meist von neuen Accounts oder IPs kommt, sollte das aber eigentlich schon in den normalen Kontrollen auffallen. --23:40, 10 July 2019 (UTC)
Ich hatte schon öfters mal nach ähnlichen englischen Begriffen (top quality, cheapest, world renowned, etc.) gesucht. Und da merkt man schon, dass mitunter eine ganze Reihe von stark werblichen Neu-Anlagen einfach durchrutschen und dann monatelang so stehenbleiben - oder sogar noch mit allen möglichen Details wie Kontakt-Infos, Gründern (d.h. eigene Items für diese eigentlich irrelevanten Personen), etc. ausgebaut werden. In der Regel gibt es allerdings weder Wikipedia-Artikel, noch interne Links auf das Item, externe IDs oder unabhängige Einzelnachweise. Die können dann einfach zur Löschung vorgeschlagen werden und sind dann auch zeitnah weg. Da würd ich mir gar nicht erst die Mühe machen, nach etwaigen IDs in irgendwelchen Unternehmens-Datenbanken zu suchen (ich denke eh, dass solche Unternehmens-Datenbanken keine automatische Relevanz generieren). In anderen Fällen sind (relevante) Einträge eindeutig von Firmenaccounts mit Werbesprech-Beschreibungen versehen worden, das sollte man dann einfach auf etwas knappes, neutrales ändern ("deutsches XYZ-Unternehmen", o.ä.). --Kam Solusar (talk) 10:46, 11 July 2019 (UTC)

verkünpfung

Hallo, ich wollte Berndlalm (Q2660945) und Kampriesenalm (Q1723379) mit Commons verknüpfen. Die Seiten werden jedoch gefunden. Bitte helfen. Danke--Woelle ffm (talk) 21:12, 10 July 2019 (UTC)

So ein "piep", ich vergesse jedesmal bei Commons die "Category:"--Woelle ffm (talk) 08:23, 11 July 2019 (UTC)

Transkription des kyrillischen Alphabets

Hallo, ich befinde mich auf Sergey Dvortsevoy (Q3479721) gerade in einer Diskussion/einem Editwar mit User:MovieFex bezüglich der Transkription des Namens der Person (Сергей Дворцевой). Ich bin der Meinung, dass das deutsche Label den deutschen Transkriptionsregeln folgen sollte, MovieFex der Meinung, dass die englischen Transkriptionsregeln angewandt werden sollten (solange es keinen Artikel in der deutschen Wikipedia gibt), siehe auch User_talk:MovieFex#Transkription_des_kyrillischen_Alphabets. Beide Umschriften sind in deutschsprachigen Texten zu finden (die deutschsprachige Transkription z.B. in [1], die englischsprachige Transkription in [2]. Offensichtlich schaffen wir es untereinander nicht, diese Frage zu lösen, deswegen sind andere Meinungen sehr willkommen. - Valentina.Anitnelav (talk) 19:21, 12 July 2019 (UTC)

Du suchst du hier vollkommen falsch nach Unterstützung. Deutsche Lemmata (Labels) werden in der de-wiki diskutiert, nicht hier. -- MovieFex (talk) 19:29, 12 July 2019 (UTC)
Warum sollten Wikidata-Labels in der deutschen Wikipedia diskutiert werden? Und die deutsche Wikipedia ist ziemlich deutlich, dass für kyrillische Namen die Duden-Transkription verwendet werden sollte (s. Namenskonventionen/Kyrillisch). - Valentina.Anitnelav (talk) 19:36, 12 July 2019 (UTC)
Wikidata ist nicht "weisungsbefugt". Das Label hier hat sich an die lokalen Wikis zu richten, nicht umgekehrt. -- MovieFex (talk) 19:40, 12 July 2019 (UTC)
"weisungsbefugt"? Wikidata ist ein eigenständiges Projekt, dessen Daten unter anderem auch von Wikipedia verwendet werden. Es ist kein untergeordnetes Anhängsel. --Kam Solusar (talk) 20:52, 12 July 2019 (UTC)
Nun gibt es keine Regelung, wie zu transkribieren ist, aber nach meiner Erfahrung wird aus anderen Schriftsystemen de facto und ausdrücklich unabhängig von der Existenz eines dewiki-Sitelinks üblicherweise nach de:WP:NK transkribiert. Es mag begründete Ausnahmen geben, ob hier eine vorliegt vermag ich nicht zu sagen. Für eine Transkription ins Deutsche nicht nach de:WP:NK, den Sonderfällen also, würde ich entsprechend eine stichhaltige Begründung erwarten. —MisterSynergy (talk) 19:47, 12 July 2019 (UTC)
Wobei man sagen muss, dass die Transkriptions-Regelungen in der dt. Wikipedia schon arg dogmatisch ausgelegt werden und selbst für unter anderer Namensform bekannte Personen wird oft keine Ausnahme gemacht (ich erinnere mich an Buchautoren, die unter einem anderen Namen im dt. Buchhandel und Medien zu finden waren, während die Namensform der dt. Wikipedia außerhalb nahezu unbekannt war). Das muss man ja dann außerhalb der Wikipedia nicht zwangsläufig immer mitmachen, wenn man denn entsprechende --Kam Solusar (talk) 21:01, 12 July 2019 (UTC)

@MovieFex: möchtest du bitte hier deine Gründe für die englische Transkription darlegen? Unsere Diskussion auf deiner Diskussionsseite führt offensichtlich zu nichts und deine Meinung, dass ein Wikidata-Label in der deutschen Wikipedia diskutiert werden sollte, scheint mir falsch zu sein. Andernfalls würde ich, wenn dem niemand widerspricht, das Wikidata-Label für Sergey Dvortsevoy (Q3479721) wieder auf die deutsche Transkription setzen. - Valentina.Anitnelav (talk) 06:21, 15 July 2019 (UTC)

Da es sich um eine deutsche Sonderregel handelt, kann und muss es auf de-wiki diskutiert werden, wenn eine Änderung gewünscht wird. Die Schreibweise in den deutschen Medien bevorzugt bei den neueren Artikeln die internationale Schreibweise, das wird unter anderem auch im Filmportal so angegeben. Wenn es nach den policies in Wikidata geht, ist es ok so wie es ist. -- MovieFex (talk) 06:34, 15 July 2019 (UTC)
Ich habe einen entsprechenden Abschnitt in der deutschen Wikipedia eröffnet Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch.
Um einige Beispiele für die Verwendung der deutschen Schreibweise in den deutschsprachigen Medien zu liefern: Die Zeit[3], Süddeutsche Zeitung[4], Neue Zürcher Zeitung[5], Welt[6], Deutschlandfunk Kultur[7], MDR[8], Radio Eins[9], Tagesspiegel[10], Rhein-Zeitung[11]
Es gibt natürlich auch Beispiele für die Verwendung der englischen Transkription: Frankfurter Allgemeine Zeitung[12], Tagesspiegel[13], Spiegel[14], Schaumburger Nachrichten[15].
Eine "Bevorzugung" der englischen Transkription kann ich jedoch nicht erkennen. - Valentina.Anitnelav (talk) 06:52, 15 July 2019 (UTC)

ISO 9 - Deutscher Sonderweg:

1995 FR: NF ISO 9:1995-06-01
1995 SE: SS-ISO 9
1997 RO: SR ISO 9:1997
1997 HR: HRN ISO 9:1997
2000 PL: PN-ISO 9:2000
2001 EE: EVS-ISO 9:2001
2002 RU: GOST 7.79-2000 (A)
2002 LT: LST ISO 9:2002
2002 CZ: ČSN ISO 9 (010185)
2005 SI: SIST ISO 9:2005
2005 IT: UNI ISO 9:2005

78.54.211.153 17:48, 13 July 2019 (UTC)

  • dewiki hat nicht die Entscheidungsgewahlt darüber welche Regeln für Labels in Wikidata gelten. https://www.wikidata.org/wiki/Help:Label/de ist der Ort, wo feste Regelungen für Transkription von deutschen Labels entwickelt werden sollten. Momentan ist der Status zwar noch "proposed" aber hoffentlich haben wir dort früher oder später feste Regeln für Labels. ChristianKl13:36, 15 July 2019 (UTC)
Ich habe dort die entsprechende Frage gestellt: Help_talk:Label/de#Transkription - Valentina.Anitnelav (talk) 07:16, 16 July 2019 (UTC)

Prokrustes Q271949

Hi! There are two links to commons Category:Procrustes. I tried to delete the entry available at "other wikis / other projects" (?) which resulted in an error message. When I tried to redo this and copy the text I was alowed to delete the sitelink. The history shoes: ‎Link zu [commonswiki] entfernt: Category:Procrustes turagsaat Kääntiaken: new editor removing a sitelink having Nordfrisk (frr) as working language.
no bias — קיין אומוויסנדיק פּרעפֿערענצן — keyn umvisndik preferentsn talk contribs 15:02, 21 July 2019 (UTC)

Epìdosis reverted the deletion. Wow the link to the commons category is there again.
no bias — קיין אומוויסנדיק פּרעפֿערענצן — keyn umvisndik preferentsn talk contribs 15:09, 21 July 2019 (UTC)
An item should have at the same time Commons category (P373) and either topic's main category (P910) or Commons category sitelink; see Property talk:P373. --Epìdosis 15:18, 21 July 2019 (UTC)

Hi! At Pythagorean triple (Q208225) I added c:category:Pythagorean triples as Commons category (P373) because I missed both the existence of P373| and an image in reasonator. I added there two images later.
This is the second procedure to get double links to commons! Regards
no bias — קיין אומוויסנדיק פּרעפֿערענצן — keyn umvisndik preferentsn talk contribs 07:37, 22 July 2019 (UTC)

VIAF als Quelle für LC ID?

VIAF hat Friedrich * 1883 Landwirt (d:Q56884922) mit Fritz * 1880 (d:Q65912449) vermischt und dann hat ein Wikidatabenutzer bei Friedrich in Wikdiata die LC ID für Fritz eingetragen.

89.14.39.233 12:41, 23 July 2019 (UTC)

Mehr Müll gleicher Art,

Lemma ändern (erl.)

Hallo, kann bitte mal jemand das Lemma "Otto Guiglia" in Q55040396 zu "Otto Guglia" verändern (verschieben oder wie das hier geht). Das ist der richtige Name, siehe de:Otto Guglia. -- Jesi (talk) 15:37, 23 July 2019 (UTC)

Oh, so einfach geht das. -- Jesi (talk) 15:39, 23 July 2019 (UTC)

VIAF + GND Löschung per Bot

78.54.211.153 14:55, 13 July 2019 (UTC)

in aller Kürze: Wo ist das Problem? Die gelöschten GNDs wurden durch die DNB als Duplikate auf die noch vorhandenen GNDs umgeleitet. Hätte ich das gesehen, hätte ich die alten GNDs auch manuell gelöscht. Raymond (talk) 19:49, 13 July 2019 (UTC)

Bin zwar nicht der IP-Nutzer, aber siehe etwa →diese Diskussion, wo ich aufgrund eines ganz ähnlichen Falls kürzlich im engl. Project chat nachgefragt hab. Und da hat sich IMO der Konsens bestätigt, alte, weitergeleitete IDs nicht einfach zu löschen sondern den Rang auf missbilligt zu setzen und evtl. reason for deprecated rank (P2241)redirect (Q45403344) zu zu ergänzen. Externe Projekte, die GND-IDs verwenden, (und auch Wikipedia) überprüfen die ja nicht zwangsläufig in regelmäßigen Abständen auf solche Änderungen. Wenn man die ID nur zur Generierung eines Links auf die GND nutzen will, ist es natürlich egal ob man lediglich auf eine solche alte ID verlinkt, man wird ja weitergeleitet. Aber wenn die IDs zur Identifikation und zum Abgleich mit anderen Datenbanken wie etwa auch Wikidata genutzt werden, ist es natürlich vorteilhaft wenn unsere Datensätze auch mittels der alten IDs noch gefunden werden können. Und es hilft auch Wikidata-intern, Duplikate augrund von Daten-Importen aufzuspüren bzw. zu verhindern.
Wäre also wohl eine Aufgabe für den Botbetreiber, die IDs nicht einfach durch das Weiterleitungsziel zu ersetzen, sondern die IDs in solchen Fällen auf missbilligt zu setzen und dann die neue ID (wenn noch nicht vorhanden) zu ergänzen. --Kam Solusar (talk) 22:28, 13 July 2019 (UTC)
Danke Kam Solusar für diese ausführliche und logische Erklärung. Da sollten die Botbetreiber sicherlich nacharbeiten. Raymond (talk) 13:56, 14 July 2019 (UTC)
Entsprechend wäre es gut eine Nachricht auf die Diskussionsseite von KrBot zu schreiben, dass der Besitzer von dem Problem weiß. ChristianKl13:44, 15 July 2019 (UTC)
Falls eine Weiterleitung archiviert werden soll, muss man das intellektuell entscheiden. Es gibt solche Fälle. Ein Grund ist beispielsweise, wenn die Dublette mit einer Quellenangabe versehen ist und noch von einer Datenbank genutzt wird. (Bei Günther Zoege von Manteuffel (Q54507785) war das nicht der Fall.) Alle Weiterleitungen ungeprüft in Wikidata stehen zu lassen, macht nicht nur unnötig Arbeit, sondern ist schlicht falsch, da vor allem bei Orten und Werken "Dublette" und Gewinnerdatensatz oft nicht 1:1 übereinstimmen. Das gilt für die GND und erst recht für VIAF, wo häufig mehrere Objekte in einem Datensatz vermischt wurden. --Kolja21 (talk) 04:31, 18 July 2019 (UTC)
Hier ein aktuelles Beispiel:
Ein Bot kann das nicht erkennen. Die Fehler werden auf Property talk:P227/Duplicates angezeigt und von Hand korrigiert. --Kolja21 (talk) 01:11, 19 July 2019 (UTC)

Raymond - "Wo ist das Problem? Die gelöschten GNDs wurden durch die DNB als Duplikate auf die noch vorhandenen GNDs umgeleitet. Hätte ich das gesehen, hätte ich die alten GNDs auch manuell gelöscht." - Nach welchen Richtlinien werden Informationen in Wikidata einfach gelöscht? Auf welcher Grundlage würden Sie einfach GND IDs weglöschen, die andere Benutzer eingesetzt haben? Es ist ja weiterhin eine ID für den betroffenen Datensatz und unter Umständen werden durch die Entfernung Datennutzer gestört. 78.55.150.68 00:10, 23 July 2019 (UTC)

Liebe IP, das Problem sitzt bei dir vor der Tastatur ("global gesperrter Berliner User"). Leider keine Besserung erkennbar. --Kolja21 (talk) 23:18, 23 July 2019 (UTC)

BBLD ID Löschung - Links in mehreren Wikipedias dadurch kaputt - in dewiki momentan bereits 700 Links verschwunden

Der Botbetreiber der die GNDs und VIAFs weglöschte, löschte nun auch BBLD IDs. Davon sind dewiki, etwiki, lvwiki, ruwiki, frwiki und evtl. weitere betroffen, die die BBLD IDs zum setzen von Links [16] . Auch SPARQL-Abfragen funktionieren nun nicht mehr wie gehabt. 78.55.150.68 00:06, 23 July 2019 (UTC)

Zitat aus der Antw.: "... global gesperrter Berliner User". --Kolja21 (talk) 23:15, 23 July 2019 (UTC)

Hauptseite

Hallo. Bei Eingabe von https://www.wikidata.org/ als URL als angemeldeter Benutzer werde ich nach https://www.wikidata.org/wiki/Hauptseite weitergeleitet, einer Seite, die nicht existiert. Was läuft da schief? --Färber (talk) 17:26, 24 July 2019 (UTC)

Ja, da ist irgendetwas kaputt. Unter phab:T228886 hat das bereits jemand gemeldet. —MisterSynergy (talk) 17:34, 24 July 2019 (UTC)

Vandalismus (?) zurücksetzen

Hallo zusammen,

Benutzer:Victor_Knox hat gestern nach eigener Aussage versucht, Bevölkerungszahlen in vielen afrikanischen Ländern zu aktualisieren: Special:Contributions/Victor_Knox

Ich kann kaum glauben, dass die ganzen Fehler, die er dabei gemacht hat, wirklich versehentlich passiert sind (Preferred Rank auf völlig veraltete Zahlen gesetzt z.B. in Algerien, Bevölkerungsdaten als Bruttoinlandsprodukt eingetragen z.B. in Ruanda, in vielen Ländern die Quelle verfälscht von "World Bank" auf "Volkszählung"...). Aber wie dem auch sei: Lässt sich das mit erweiterten Rechten irgendwie halbautomatisch zurücksetzen, oder muss man jede Bearbeitung einzeln rückgängig machen? --Tkarcher (talk) 08:53, 29 July 2019 (UTC)

Mit erweiterten Rechten ist da leider nichts zu automatisieren, die liefern nur die klassischen Administrationstools. Das einzige was hier nützlich ist, ist das rollbacker-Recht, mit dem das mit einem Klick je Objekt zu erledigen ist. Bekannt vielleicht aus Wikipedia als "kommentarlos zurücksetzen"-Funktion. Zu beantragen über Wikidata:Requests for permissions/Other rights#Rollbacker, da es bei Wikidata im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten nicht automatisch irgendwann erlangt wird. --MisterSynergy (talk) 09:39, 29 July 2019 (UTC)
Ah, danke. Da ich noch nicht oft auf Vandalismus in Wikidata gestossen bin und mich daher nicht gut damit auskenne, wäre ich für eine dritte Meinung dankbar: Lohnt es sich, diese Bearbeitungen mit dem Benutzer zu diskutieren, oder wäre es in diesem Fall in Ordnung, sie einfach kommentarlos zurückzusetzen? --Tkarcher (talk) 10:46, 29 July 2019 (UTC)

Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich sports season of league or competition (P3450): bei Schwimmturnieren. Gibt es einen Konsens in der Wikidata-Community, dass diese o.g. Aussage für Schwimmturniere (bspw. Q29841046 (WM) und Q25927090 (EM) ) als Sortierschlüssel verwendet soll oder war das eine Entscheidung eines Wiki-Users? Um mein Problem darzustellen: Schwimm-WMs, und -EMs gehen allerhöchstens 2 Wochen; Schwimm-DMs hauptsächlich unter einer Woche, maximal 5 Tage. Es finden keine Ligensysteme wie man es sonst bei anderen Sportveranstatungen mit Ligacharakter kennt, dafür gibt in Deutschland bspw. Bundesliga Schwimmen und Europa die Champions League im Schwimmen. Bei Leichtathletik-WMs und EMs bspw. wird auf P3450 komplett verzichtet. Ist P3450 bei Sportturnieren gänzlich zu verzichten und nur bei Sportligen wünschenswert? --Superbia23 (talk) 14:41, 29 July 2019 (UTC)

Ja, nach meiner Erfahung hast Du das ist richtig erkannt -- Schwimmsport habe ich mir hier allerdings noch nicht angeschaut.
--MisterSynergy (talk) 15:11, 29 July 2019 (UTC)
Danke für Rückmeldung. Kann man bei den Schwimmturnieren (WM, EM, DM) einen Bot beauftragen, der die Sisyphusarbeit übernimmt und die Zuweisungen korrigiert? Oder muss ich das händisch korrigieren?--Superbia23 (talk) 17:04, 29 July 2019 (UTC)