User:Hogü-456/Datenbankabfragen

Herzlich Willkommen auf meiner Unterseite, diese wurde erstellt um einen Überblick über Datenbankabfragen und wie sie aus meiner Sicht einfach durchgeführt werden können zu geben. Hierzu ist wichtig zu wissen, dass ich nicht programmieren kann und deshalb darauf eine etwas andere Sichtweise habe. In letzter Zeit mache ich viel in Tabellenkalkulationsprogrammen. Ich mache einen 1zu1 Abgleich und dann nutze ich WennDann um das Ergebnis in eine andere Spalte zu bringen. Das Ergebnis ist hier eine Zahl, ich wandle zu Beginn Text in Unicodezeichenfolgen um. So kann ich das Ergebnis einfacher darstellen. Steht in einer Zelle Text, dann brauche ich um das Ergebnis mir oben anzeigen zu lassen die Verketten-Funktion, wobei man jede Zelle angeben muss. Je Zelle kann man maximal um die 50 Zellen verketten. Das ist wenig, wenn es um große Listen geht, weshalb ich das Verfahren mit den Zeichenfolgen nutze. Bei meinen Tabellen kann man eine Frage eingeben und dann wird nach den Signalwörtern gesucht. Bei den meisten Fragen ist das, das dritte und fünfte Wort eines Satzes. Beispielsweise: Wer ist Präsident von Frankreich. In diesem Fall suche ich nach Präsident und Frankreich. Dann habe ich das Ergebnis als Zeichenfolge und dieses bringe ich dann in eine andere Spalte mithilfe einer WennDann-Funktion. Von der Spalte kann ich dann die Summe bilden. Und das Ergebnis in eine Zahl zurückverwandeln. Hierzu brauche ich auch die Information, wie viele Stellen jeweils ein Zeichen in Unicode ausgedrückt hat. Dann kann ich die einzelnen Zeichen ermitteln und in Text verwandeln und zu einem Ergebnis zusammenfassen, das dann dem Nutzer angezeigt wird. In der Tabelle funktioniert das jetzt soweit. und nun will ich schauen ob man das auch für Wikidataabfragen anwenden kann. Sicher nur im kleinen Rahmen, aber ich denke es hilft Personen weiter.

Fragen zum TestenEdit

Wikidata eignet sich, für das Antworten auf Fragen. Es gibt bis jetzt nach meinem Wissen noch keine Möglichkeit bei einer Abfrage sich auf Qualifikatoren zu beziehen. Es gibt ein Frage-Antwort-System, welches von der Uni St. Etienne und anderen entwickelt wurde, dieses nutzt den Dump und nicht die Qualifikatoren. Folgende Fragen sollten eine Antwort liefern:

  1. Wer ist/war Bürgermeister der Gemeinde/Stadt "Name" im Jahr "Jahr".
  2. Wer ist/war Minister für "Aufgabengebiet" im Jahr "Jahr", oder im Kabinett "Kabinettbezeichnung".
  3. Wie viele Gemeinden liegen im Landkreis "Landkreisname"

Was passiert nach Ausführen einer SPARQL-Abfrage?Edit

Auf diese Fragestellung möchte ich soweit es mit einem geringen technischen Verständnis möglich ist eine Antwort bekommen und verstehen, was passiert, wenn man eine solche ausführt.