User:Hogü-456/GLAM in Wikidata

Dies ist eine Übersicht über GLAM und wie Wikidata hierbei helfen kann.

WikidataEdit

Wikidata ist eine Datenbank. Es handelt sich um eine strukturierte Sammlung von Informationen. Es gibt drei Hauptbausteine das sind Objekte, Eigenschaften und Qualifikatoren. Daraus ergeben sich Aussagen. Manche Beziehungen sind aussprechbar. Man kann beispielsweise Q1726 entnehmen: München ist eine Stadt. Die Inhalte können abgefragt werden.

GLAMprojekte in WikidataEdit

In Wikidata gibt es unter Wikidata:GLAM eine Übersicht über die Projekte zu GLAM in Wikidata. Bei der WikidataCON dieses Jahr gab es einen Talk auf dem vier Personen, die im GLAMbereich aktiv sind sich und ihre Projekte vorgestellt haben. Der Link ist mir aktuell leider nicht bekannt. Außerdem gab es einen Talk zu Bibliotheken und in wie weit Wikidata im Bereich Linked Structured Data helfen kann. [1]