User:Hogü-456/Zugang zu Technologie

Der folgende Text habe ich verfasst, da ich angesichts des Wikidatageburtstages im Oktober nachgedacht habe was ich von Wikidata halte:

Eine Frage, mit der ich mich in letzter Zeit viel beschäftige ist die, wie es möglichst vielen ermöglicht werden kann Daten einfach zu erfassen. Tabellenkalkulation ist eine weit verbreitete Methode der Datenverarbeitung. Diese ist jedoch nicht für alle Fälle die am besten geeignete. Wenn man eine Datei vielen zur Verfügung stellen möchte und der Inhalt nur teilweise verändert werden soll ist eine Eingabe über Formulare hilfreich. Mit Cradle als Tool zum einfachen erstellen von Formularen und QuickStatements zum Upload von Daten hat Wikidata durch das Engangement vieler Freiwilliger Toolentwickler und den hauptamtlichen Entwicklern in den letzten Jahren schon Innovationen hervorgebracht, die ich sehr hilfreich finde und an denen ich mich regelmäßig erfreue. Wikibase sollte meiner Meinung nach von jedem Benutzer herunterladen werden und installiert werden können ohne weitergehende Computerkenntnisse. Bei MediaWiki gibt es von externen Anbietern Angebote dieses lokal zu installieren. So etwas wünsche ich mir auch für Wikibase, jedoch nicht von einem kommerziellen Anbietern. Freies Wissen verbreitet sich meiner Meinung nach dann, wenn einzelne dazu befähigt werden Wissen in digitaler Form der Allgemeinheit zugänglich zu machen. In Archiven gibt es große Mengen an Informationen, die noch nicht digitalisiert sind. Meiner Meinung nach sollte man hier die Archive dabei zu unterstützen ihre Archivalien zu digitalisieren.