Jahreszahlen in Beschreibungen edit

Hallo, bitte Jahreszahlen in Beschreibungen nur dann verwenden, wenn Verwechslungsgefahr besteht. Bei Max Messer (Q65034967) ist das nicht der Fall, es gibt nur einen österreichischen Schriftsteller mit diesem Namen. --Emu (talk) 15:59, 1 December 2022 (UTC)Reply

Okay. Ich habe nämlich bemerkt, dass bei den englischsprachigen Kurzbeschreibungen (auch zu deutschsprachigen Autor*innen) die Jahreszahlen sehr viel häufiger dabeistehen als beim deutschen Eintrag. Ich arbeite viel mit OpenRefine und einer Wikidata-Verknüpfung, da geht der Abgleich mit Jahreszahlen viel schneller. Deswegen mein Gedanke, da nachzuarbeiten. Likeanga (talk) 13:35, 2 December 2022 (UTC)Reply
Das verstehe ich nicht ganz. Gerade bei OpenRefine kann man ja problemlos auf Datumsfelder matchen und ggf. aus dem Match Daten zu ziehen. Gerade hier ist die Beschreibung nicht erforderlich. --Emu (talk) 21:05, 5 December 2022 (UTC)Reply
Ich will ja nicht die Datumsfelder matchen, sondern ich will möglichst schnell feststellen können, ob ich die richtige Person hab. Wie hier zb:
[1]https://ufile.io/vpyh80ro
Das kann ich aber v.a. bei den deutschen Beschreibungen besonders gut, wenn überhaupt nichts im Beschreibungsfeld steht und mir dann die Jahreszahlen und Beruf der Person angezeigt wird. Ich hab ca. 4,5k Personen, also gehts mir da schon drum, die möglichst rasch zu identifizieren und finde da die englische Variante, wo in den Beschreibungen viel öfter Jahreszahlen dabei sind, wesentlich praktischer. Likeanga (talk) 09:04, 6 December 2022 (UTC)Reply
Aber laut Screenshot hast du ja Lebensdaten (im Feld label_no_name, kann man mit GREL schnell rausziehen)? Warum machst du dir die Arbeit, einzeln alle Fritz Wolffs durchzuschauen, wenn man das wohl recht gut automatisch matchen könnte? Abgesehen davon ist es eben Konvention, die Lebensdaten in der Beschreibung nicht anzugeben. Dazu gibt es meterlange Diskussionen, der Minimalkonsens dürfte aktuell sein, möglichst wenig am Status Quo zu ändern. Emu (talk) 10:02, 6 December 2022 (UTC)Reply

Ich möchte dich nochmals, dieses Mal nachdrücklich, darum bitten, nicht ohne Not Jahreszahlen einzufügen. Es ist nicht erwünscht. --Emu (talk) 12:25, 26 January 2023 (UTC)Reply

Wo kann ich mich diesbezüglich in eine Diskussion einbringen? Likeanga (talk) 12:26, 26 January 2023 (UTC)Reply
Habe mit vielen Kolleg*innen über dieses Problem gesprochen und diese Information wird tatsächlich vermisst in den Beschreibungen. Weshalb ist es als Standard-Value ad, wenn in der Beschreibung nichts eingefügt ist? Likeanga (talk) 12:29, 26 January 2023 (UTC)Reply
Help talk:Description/de#Lebensdaten_zusätzlich_in_Klammern_in_der_Beschreibung --Emu (talk) 12:30, 26 January 2023 (UTC)Reply

Martin M. Friedlaender edit

Hallo, bist du beim Geburtsjahr von Martin M. Friedlaender (Q115606252) sicher? Nach [2] wäre der 6. März 1880 in Berlin (korrekt eigentlich Prenzlau, später offenbar als Martin Friedlaender-Goldmann in die Schweiz emigriert) naheliegender. Oder handelt es sich um eine andere Person? --Emu (talk) 16:14, 28 January 2023 (UTC)Reply

In dem Verzeichnis zur Schaubühne steht dazu: Vindex (s.a. unter Martin M. Friedlaender). *1880 Wirtschaftsjurist, Dozent an der Verwaltungsakademie Berlin, ab 1924 Herausgeber „Nachrichtendienst für Wirtschaft, Finanz- und Steuerwesen“. Vermutlich ist da aber das Geburtsjahr schlicht falsch. Likeanga (talk) 11:24, 1 February 2023 (UTC)Reply
Ich verstehe nicht ganz, ist 1880 falsch oder 1883? Wenn 1880, gibt es Quellen für 1883? Danke! --Emu (talk) 20:41, 1 February 2023 (UTC)Reply