Benutzerseite
(german)


User page

  Diskussion
(german)
 (+)


Talk (+)

  Beiträge
(german)


Contributions

  Auszeichnungen
(german)

Awards
  Dateien
(german)

Files
  Projekte
(german)

Projects
  Impressionen aus dem Lieblichen Taubertal (german)

Impressions from the
Lovely Tauber Valley)
 

Weiterleitung mit Wikidata-Datenobjekt edit

Siehe

Errichtung von ... bis ... edit

Naturdenkmäler edit

Bist du sicher dass das eine gute Idee ist, allen Naturdenkmälern ein "Naturdenkmal" voranzusetzen? Siehe Help:Label/de und Help:Label. Im Unterschied zu Wikipedia, Commons etc. gibt es auf Wikidata keinen Grund, Bezeichnungen eindeutig zu machen - für die Eindeutigkeit ist die Kombination von Bezeichnung und Beschreibung da, im Suchfeld wird ja auch immer beides angezeigt. Ansonsten sollen Bezeichnungen "gebräuchlich" sein und da sind, falls es keine weiteren Quellen gibt, die Bezeichungen der LUBW relevant. Gruß -- Dealerofsalvation (talk) 18:18, 28 December 2023 (UTC)Reply

@Dealerofsalvation: Ich kann das bei den wenigen Einträgen in Wikidata, bei denen ich es ergänzt hatte, wieder rückgängig machen. Du hast Recht, in Wikidata gibt es immer Bezeichnung und Beschreibung kombiniert. Hätte ich besser gelassen.
Was ich mir ansonsten dabei gedacht hatte: In Commons finde ich es gut, dass z.B. alle Naturschutzgebiete dort auch ein "Naturschutzgebiet" in der Category vorangestellt haben. So ist immer eindeutig, wovon man spricht, bevor man die Kategorie öffnet. Siehe beispielsweise alle Einträge in der c:Category:Nature reserves in Alb-Donau-Kreis und allen anderen Landkreisen von A bis Z.
Bei Naturdenkmalen vermisse ich dies in Commons, dass ein "Naturdenkmal" vorangestellt ist, um direkt zu wissen (vor dem möglichen Upload etc), wofür die Kategorie steht. @GPSLeo: Hast du nicht mal mit User:BotLeo einheitliche Strukturen für alle "Naturschutzgebiete" geschaffen. Wäre das auch für "Naturdenkmale" denkbar (mit "Category:Naturdenkmal XYZ" für alle Categories)?
Gruß Triplec85 (talk) 18:29, 28 December 2023 (UTC)Reply
OK, vielen Dank dass du das schon rückgängig machst. Was Namensgebung auf Commons angeht, kann ich nichts definitiv sagen, ich sehe aber nichts dagegen sprechen. --Dealerofsalvation (talk) 18:34, 28 December 2023 (UTC)Reply
@Dealerofsalvation: Ich denke ich habe wieder alle Einträge in Wikidata erwischt und rückgängig gemacht. Triplec85 (talk) 18:38, 28 December 2023 (UTC)Reply
Zu der Kategoriebezeichnung auf Commons: Dort haben wir uns eher dagegen entschieden immer ein "Naturdenkmal" davor zu setzen. Geschützt ist dort ja meist kein Gebiet, sondern ein konkretes Objekt. Auf Wikidata haben der Baum als Baum und der Baum als Naturdenkmal ja auch das selbe Objekt und es wird nicht wie bei den Schutzgebieten strikt getrennt. --GPSLeo (talk) 15:12, 1 January 2024 (UTC)Reply