Wikidata:Werkzeuge/OpenRefine/Bearbeiten/Hochladen

This page is a translated version of the page Wikidata:Tools/OpenRefine/Editing/Uploading and the translation is 100% complete.

Diese Seite erklärt, wie du deine Bearbeitungen nach Wikidata hochlädst. Es setzt voraus, dass du in deinem OpenRefine-Projekt bereits ein Wikidata-Schema erstellt hast.

Hochladen mit OpenRefine

  • Klicke auf WikidataBearbeitungen nach Wikidata hochladen.
  • Melde dich mit deinem eigenen Benutzerkonto oder dem Benutzerkonto deines Bots an, je nachdem mit welchem Benutzerkonto du die Bearbeitungen vornehmen willst.
  • Gib eine aussagekräftige Bearbeitungszusammenfassung an. Dies ist besonders wichtig, da OpenRefine alle deine Änderungen an dem gleichen Datenobjekt mit einer Bearbeitung vornimmt: wenn du mehrere unterschiedliche Änderungen vornimmst, wird die automatisch von Wikidata generierte Bearbeitungszusammenfassung nicht genau angeben, was für eine Art von Änderung du vorgenommen hast. Wenn du einzelne Änderungen vornimmst, wie das Hinzufügen eines einzigen Alias oder einer Aussage, wird die automatische Bearbeitungszusammenfassung aussagekräftiger sein. Am Ende deiner Bearbeitungszusammenfassung wird OpenRefine einen Link auf das Werkzeug EditGroups hinzufügen, dass dich deinen Bearbeitungsstapel nach dem Hochladen verfolgen und analysieren lässt.
  • Klicke auf Bearbeitungen ausführen und warte, bis der Befehl ausgeführt wurde. Du kannst deine Bearbeitungen verfolgen, indem du deine Beiträge verfolgst oder das Werkzeug EditGroups nutzt.

Da das Ausführen von Bearbeitungen in OpenRefine als Befehl zählt, kannst du diesen Befehl extrahieren und ihn auf andere Projekte erneut anwenden. Wenn du dies tust, solltest du auch den Befehl, der das Schema speichert, mit aufnehmen (nur der letzte ist erforderlich) und sicherstellen, dass die Namen der Spalten zu denen des OpenRefine-Projektes passen, auf das du den Befehl anwenden möchtest.

Hochladen mit QuickStatements

  • Klicke auf WikidataNach QuickStatements exportieren und kopiere die Inhalte der Datei;
  • Gehe auf QuickStatements und melde dich an, um die Nutzung des Werkzeugs durch dein Konto zu autorisieren;
  • Klicke auf V1 Anweisungen importieren;
  • Kopiere die generierten Änderungen in das Textfeld;
  • Führe die Bearbeitungen mit Start oder Start (im Hintergrund) durch.

Wichtige Unterschiede zwischen den zwei Methoden

Strategie zum Zusammenführen von Aussagen

OpenRefine prüft, ob bereits Aussagen vorhanden sind, die die gleiche Eigenschaft und den gleichen Zielwert und auch die gleichen Qualifikatoren nutzen. QuickStatements ignoriert beim Zusammenführen von Aussagen hingegen die Qualifikatoren. Abhängig von den Eigenschaften können beide Zusammenführungsstrategien nützlich sein. Es ist geplant, es dem Benutzer zu ermöglichen, in OpenRefine die Zusammenführungsmethode zu konfigurieren.

Wenn Fundstellen angegeben werden, führen beide Werkzeuge die Fundstellen mit den Aussagen zusammen.

Erstellung neuer Datenobjekte

OpenRefine unterstützt das Erstellen neuer Datenobjekte mit beliebigen Beziehungen untereinander.

QuickStatements unterstützt das Erstellen neuer Datenobjekte mit dem Befehl CREATE, für folgende Befehle kann der Platzhalter LAST genutzt werden, um die QID des zuletzt erstellten Datenobjektes zu nutzen. Beim Generieren der QuickStatements-Anweisungen ordnet OpenRefine die Reihenfolge deiner Bearbeitungen so an, dass diese Syntax genutzt werde kann. In seltenen Fällen, wie wenn eine Aussage auf zwei neu erstellte Datenobjekte verlinkt, kann QuickStatements nicht genutzt werden, um die Bearbeitung auszuführen. In diesem Fall wird kein QuickStatements-Skript generiert.

Geschwindigkeit und Anzahl der Bearbeitungen

OpenRefine führt normalerweise je Bearbeitungsstapel eine Bearbeitung pro Datenobjekt aus und höchstens zwei (in Fällen, in denen neue Datenobjekte aufeinander verlinken). Dieses Vorgehen wurde gewählt, um die Belastung der Server zu reduzieren, die Hochladegeschwindigkeit zu erhöhen und die Versionsgeschichte der Datenobjekte übersichtlich zu halten. Nachteilig ist, dass die Bearbeitungszusammenfassungen wenig aussagekräftig sein können - daher ist es wichtig, dass Benutzer informative Zusammenfassungen angeben, wenn sie ihre Stapel hochladen. OpenRefine tätigt etwa 60 Bearbeitungen je Minute (somit normalerweise 60 Datenobjekte je Minute).[1] Die ersten Bearbeitungen werden schneller vorgenommen, was für kleine Stapel praktisch ist.

QuickStatements nimmt Bearbeitungen schrittweise vor (beispielsweise sind für das Hinzufügen einer Aussage mit einem Qualifikator und einer Fundstelle drei Bearbeitungen nötig). Dies bedeutet eine allgemein geringere Geschwindigkeit, jedoch ausführlichere Versionsgeschichten.

Statistiken für Bearbeitungsgruppen können über das Werkzeug EditGroups erhalten werden.

Fußnoten

  1. In den Versionen 3.0 und 3.1 lag diese Rate bei 30 Bearbeitungen je Minute.