Wikidata talk:Wiki import WikiProject/dewiki

Wie funktioinert das Abarbeiten von Konflikten? edit

Eine Anleitung oder ein Link zu einer solchen wäre sehr hilfreich; anzubringen z.B. über der Liste der Konflikte oder zumindest hier, wobei ich das nicht den passenden Ort fände. Klausthorn (talk) 11:53, 13 December 2013 (UTC)Reply

Was soll der folgende Abschnitt hier ? (Inselgruppe) edit

Es scheint keine Diskussion über die Wiki_import_task_force zu sein oder über die Liste der Konflikte. Klausthorn (talk) 11:53, 13 December 2013 (UTC)Reply

Schau mal auf's Datum. Der Eintrag ist ein Jahr alt und bezog sich damals genau auf die Seite, bei der er steht: Wiki import task force/dewiki. Seitdem hat sich offenbar aber niemand darum gekümmert und lieber neue Fehler importiert als die alten Problemfälle zu klären^^ --Kolja21 (talk) 04:14, 14 December 2013 (UTC)Reply

Inselgruppe edit

Knacknuss für Seefahrer. --Kolja21 (talk) 06:44, 27 December 2012 (UTC)Reply

Inseln über dem Winde: Im Englischen unterteilt in die Windward Islands als südlicher Teil und die Leeward Islands als nördlicher davon.

Language Windward Islands Leeward Islands
English    
Others    

Übersicht nach bestehenden Datenobjekten (in Arbeit; bitte ergänzen):

  1. Inseln unter dem Winde Q1211198: Begriffsklärungsseite
    1. Q521767: Begriffsklärungsseite
    2. Leeward Antilles (Q30209): Inselgruppe vor der Nordküste Südamerikas in der Karibik und dem südlichen Teil der Kleinen Antillen
    3. Windward Islands (Q183416): Dublette?
  2. Q1816944: allgemein
    1. Leeward Islands (Q346868): Begriffsklärungsseite
    2. Leeward Islands (Q29971): nördlicher Teil der Kleinen Antillen

+ Windward Islands (Q342782): Begriffsklärungsseite
Ich habe diese Übersicht ↑ überarbeitet, dennoch lässt sich damit nicht viel weiterkommen, weshalb ich die Probleme mit allgemeinen und Begriffsklärungsseiten-Datenobjekten ausgelagert habe. --Marsupium (talk) 06:28, 24 December 2013 (UTC)Reply

Probleme mit allgemeinen und Begriffsklärungsseiten-Datenobjekten edit

Nicht nur die Datenobjekte zu bestimmten Inselgruppen sind recht durcheinander. Dieses Problem erfordert auch noch einiges an Sprachkenntnissen, letztlich wäre eine Aufschlüsselung der Begriffsentstehung in den einzelnen Sprachen wünschenswert.

Zunächst zur Bedeutung der Begriffe:

Englisch Deutsch Deutsch andere
leeward = leewärtig = unter dem Wind = sottovento
windward = luvwärtig = über dem Wind

Übersicht nach möglichen Datenobjekten (in Arbeit; bitte ergänzen):

Wikidata-Datenobjekt dewiki enwiki frwiki andere
Begriffsklärungs-Datenobjekte:
* Begriffssinn-Begriffsklärungs-Datenobjekte:[tab 1]
** Inseln über dem Wind it:Isole Sopravento, no:Windwardøyene (vllt. auch Begriffslaut)
** Inseln unter dem Wind it:Isole Sottovento (disambigua)
* Begriffslaut-Begriffsklärungs-Datenobjekte:[tab 1]
** "Windward Islands" de:Windward Islands ja:ウィンドワード諸島 (hier?)
** "Leeward Islands" de:Leeward Islands en:Leeward Islands (disambiguation)[tab 1]
Klassen-Datenobjekte:
* Inseln über dem Wind de:Inseln über dem Winde
* Inseln unter dem Wind de:Inseln unter dem Winde
(ohne item, da nicht BKL, nicht passend in Q521767)
Datenobjekte zu bestimmten Inselgruppen: Leeward Islands (Q29971), Leeward Antilles (Q30209), Windward Islands (Q140298), Windward Islands (Q183416), …
  1. 1.0 1.1 1.2 Für die Begriffsklärungsseiten von enwiki fallen die beiden Gruppen natürlich zusammen, dort gilt also: Inseln unter dem Wind = "Leeward Islands", Inseln über dem Wind = "Windward Islands".

Vielleicht aber lassen sich die Begriffssinn-Gruppe und die Begriffslaut-Gruppe auch in einigen oder allen andere Wikipedias zusammenlegen, sodass insgesamt nur 2 Begriffsklärungs-Datenobjekte erforderlich sind? Bestenfalls lassen sie sich auch mit den Klassen-Artikeln irgendwie zusammenfassen?

Notiz: bs:Ostrva zavjetrine (hat noch lokale Interwikilinks) und bs:Ostrva privjetrine (ohne item, da nicht BKL, nicht passend in Q521767) müssen zu den Klassen-Datenobjekten, bloß wie herum?

Mit Bitte um Ergänzungen und besten Grüßen, --Marsupium (talk) 06:28, 24 December 2013 (UTC)Reply

Return to the project page "Wiki import WikiProject/dewiki".