Open main menu
Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, Leit!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, please ask me on my talk page. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! Liuxinyu970226 (talk) 05:11, 1 November 2013 (UTC)

all subpages T · m:special:CentralAuth

Contents

Bonvenon al Wikidata! – Welcome to Wikidata!Edit

Welcome Leit! You may add some help tools to user:Leit/common.js . See User:Rotsaert8000 (in Esperanto). Good luck gangLeri לערי ריינהארט (talk) 18:42, 6 May 2014 (UTC)

Q1510658Edit

Für eine Vereinheitlichung von honorary degree (Q209896)     habe ich Gerd Lohmer (Q1510658)     verändert. GangLeri לערי ריינהארט (talk) 18:42, 6 May 2014 (UTC)

Zum Beispiel: Paul RaymondEdit

Hallo Leit,

sieh Dir bitte mal die letzten drei Änderungen in der Versionsgeschichte von Paul Raymond an. Du hattest dankenswerterweise einen "Link zu [commonswiki] hinzugefügt: Category:Paul Raymond". User:Jheald hat daraufhin die "Aussage erstellt: Commons-Kategorie (P373): Paul Raymond)"; jedoch hat er den von Dir erstellten Weblink nicht gelöscht. Diesen habe ich nun gelöscht, da ich meine, dass der Link nun redundant ist. Ich bin auf Wikidata immer noch nicht trittfest. Daher meine Frage: War meine Löschung des nun redundanten Links in Ordnung? Kann es sein, dass Du bisher übersehen hast, dass eine Commons-Kategorie eine mögliche Aussage ist? Nach meinem Verständnis ist eine Aussage "Commons-Kategorie (P373)" treffender als ein Weblink. Sehe ich das richtig? Dieses Wikidata-Objekt Q965801 ist ja nur ein Beispiel. Du hast recht oft Commons-Kategorien als Links hinterlegt, jedoch nicht als Aussagen. War das Absicht oder hast Du es übersehen, dass es zum Thema Commons-Kategorien die Möglichkeit gibt, diese als "Aussagen" zu hinterlegen?

Gruß, --Hasenläufer (talk) 02:42, 2 December 2015 (UTC)

Hallo Hasenläufer, die Commons-Kategorie als Aussage kenne ich, sie ist in jedem Fall unverzichtbar. Dass ich sie auch darüber hinaus als Weblink verlinke, mache ich bewusst. Für jemanden, der eine bestimmte Kategorie-Seite nur über Wikimedia Commons aufgerufen hat (ohne vorher den Artikel über das entsprechende Objekt auf Wikipedia zu kennen), ist der Weblink die einzige Möglichkeit, direkt von der Kategorieseite auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu gelangen. Gruß--Leit (talk) 19:04, 2 December 2015 (UTC)
Hallo Leit, schönen Dank für Deine Antwort! Ich habe irgendwie Verständnisschwierigkeiten, denn ich kann Deine Aussagen bislang nicht nachvollziehen. Das Problem liegt vermutlich zwischen meinen beiden Ohren, ich kann es bislang noch nicht orten. Irgendwie stehe ich gedanklich auf einem Schlauch. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, von diesem Schlauch herunter zu kommen. --Hasenläufer (talk) 01:26, 4 December 2015 (UTC)
Hallo Hasenläufer, ich glaube ich verstehe nun, worum es Dir geht. Du hast z.B. auf commons:Category:Paul Raymond direkt eine Kurzbeschreibung auf Deutsch und Englisch hinterlegt, die auch Wikilinks zu den jeweiligen Wikipedia-Artikeln enthält. Dann ist für diese Sprachen der zusätzliche unten links eingeblendete Interwiki-Link (der über den Weblink auf Wikidata ermöglicht wird) redundant, in diesem Fall aber nicht für Spanisch, Französisch, Russisch und Schwedisch.--Leit (talk) 08:18, 4 December 2015 (UTC)
Hallo Leit, irgendwie „reden“ wir in dieser Sache immer noch etwas aneinander vorbei. Möglicherweise könnte ein persönlicher Dialog die Dinge einfacher klären als dieser „Web-Dialog“. (Uns ist bekannt, dass die dafür notwendigen Voraussetzungen vorliegen). Inzwischen habe ich anhand eines anderen Beispiels erfahren, was Du möglicherweise meinst: Die Darstellung von Interwiki-Links einer Commons-Kategorie funktioniert nur dann, wenn auf Wikidata die Kategorie im Bereich „Andere Websites“ eingetragen ist. Die Benennung allein in der Wikidata-Kategorie „Commons-Kategorie“ („Property P373“) hat offenbar nicht zur Folge, dass Interwiki-Links auf Commons generiert werden. Das kann ich nicht nachvollziehen und überrascht mich. Es ist nach meinem bisherigen Verständnis ein eklatanter Widerspruch zum Prinzip, das Wikidata verfolgt: Reduzierung von Redundanzen. Ich hoffe, dass es weniger ein Design-Problem in Wikidata ist, sondern eher ein Verständnis-Problem auf meiner Seite --Hasenläufer (talk) 03:19, 20 December 2015 (UTC)
Ich hatte genau diese Redundanz im Sinn und gehe leider schon davon aus, dass es ein Design-Problem in Wikidata ist. Vielleicht ist es darauf zurückzuführen, dass man Galerie-Seiten auf Commons gegenüber Kategorien priorisieren möchte oder allgemein eine strikte Trennung zwischen Kategorien und „normalen Seiten“ (mir fällt der passende Begriff dazu nicht ein, jedenfalls sind für MediaWiki Artikel-Seiten auf Wikipedia und Galerie-Seiten auf Commons technisch auf einer Stufe) verfolgt. Warum aber nicht im Falle der Nicht-Existenz einer Galerie-Seite automatisch ein Interwikilink auf die Kategorie-Seite gesetzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.--Leit (talk) 11:38, 20 December 2015 (UTC)
Return to the user page of "Leit".