Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, RoesslerP!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, don't hesitate to ask on Project chat. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! ミラP 17:18, 26 August 2020 (UTC)Reply

Deutscher Name edit

Hallo Roessler, du hast meine Änderung von Varnsdorf rückgängig gemacht. Wir schreiben da nicht Namen die vor 1945 galten - heute gilt nun einmal der tschechische - die deutsche Bedeutung ist eben nur mehr Geschichte, auch mein stammt von dort in der Nähe und ich war eben selbst vor Ort zum Fotografieren. Aber den deutschen Namen zu verwenden klingt schon fast nach Revanchismus. lg aus AT K@rl (talk) 09:11, 28 October 2020 (UTC)Reply

Hallo @Karl Gruber:, dass es sich nicht um die aktuelle Schreibweise handelt, ist mir bewusst. Mir sind die aktuellen Ortsnamen bekannt. In den Wikidata-Datenobjekten der jeweiligen Orte sind dort richtigerweise auch die aktuellen Ortsnamen, aber eben auch die ehemaligen Ortsnamen aufgeführt. Ich habe mich nur im Sinne von einheitlichen Datensätzen an die bisherigen Bearbeitungen der Anderen (vor allem von @Conny:) gehalten, siehe z. B. hier, hier oder hier. Du kannst die Beschreibungen gern wieder ändern. Die in Tschechien und Polen liegenden Umgebindehäuser dürften da noch reichlich Arbeit bereithalten (auch weil bei den wenigsten bisher deutsche Beschreibungen erfasst sind). Viele Grüße, RoesslerP (talk) 17:24, 28 October 2020 (UTC)Reply
Sorry, ich habe von Conny keine Fotos aus Varnsdorf gesehen, denn die habe ich alle mit Gampe in Varnsdorf gemacht und auch jetzt beschriftet. --K@rl (talk) 18:29, 28 October 2020 (UTC)Reply
@Karl Gruber, RoesslerP, Cieslak Jürgen: Danke für eure Arbeit. Nun, ich habe auf Grund der Mehrsprachigkeit eher tendiert, die deutschen Namen zu verwenden. Die Suchergebnisse sind ja in den anderen Sprachen so wie eingegeben und auch bei deutschsprachiger Suche hat man mit den tschechischen Namen Erfolg. Ich verstehe die Kritik, jedoch wo die damaligen Namen unterbringen - wie findet jemand Schönelinde zum Beispiel? Danke für Hinweise, Conny (talk) 06:39, 29 October 2020 (UTC).Reply
Ich habe nur begonnen, die Datensätze, die User:Jedudedek begonnen hat in Varnsdorf mit der deutschen Bezeichung zu ergänzen, damit in Commons nicht die Qxx in der Box erscheint. In der deutschen erklärung habe ich mich nach der Artikelbenennung nach der WP-de gehalten, die ja die im deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung führt. Daraus ergibt sich dass ich eben Liberec und nicht Reichenberg und eben auch Varnsdorf verwendet habe. --gruß K@rl (talk) 07:45, 29 October 2020 (UTC)Reply
@Karl Gruber: Ich habe mich an Openstreetmap gehalten, da dort sicherlich auch die Diskussion schon viel eher gelaufen ist. Ich bin bei dem Thema jetzt nicht mehr sicher, da müsste man sich nochmal austauschen... Grüße an alle, Conny (talk) 19:41, 1 November 2020 (UTC).Reply
Ich sehe nur das Problem, dass ja der deutsche Name ja in Wirklichkeit nur eine historische Bezeichnung ist. Eine deutsceh gäbe es ja dort nur, wenn es eine anerkannte deutsche MInderheit gäbe ;-) - was ich ja ins Reich der Fantasie stelle --lg K@rl (talk) 22:16, 1 November 2020 (UTC)Reply

Details zu Objekten edit

Lieber RoesslerP,

um den Einstellungsprozess zu vereinfachen, sind manchmal Zusammenführungen wie [1] notwendig. Danke dir für die Vollendung. Leider gibt es noch keine Möglichkeit über WikiShootMe weitere Fotos an ein Item zu heften, möglicherweise ist eine Weiterbildung der Autoren denkbar, um auch neue Wege der Einstellung von Medien auf Einfachheit zu prüfen und sich auszutauschen. Denkst du ein Treffen im Dreiländereck (Projektseite) macht zum derzeitigen Arbeitsstand Sinn? Beste Grüße und Dank dir, Conny (talk) 05:43, 3 August 2021 (UTC). Conny (talk) 05:43, 3 August 2021 (UTC)Reply

Hallo Conny, das mit den mehrfach erstellten Wikidata-Objekten habe ich auch festgestellt. Es macht ja nicht viel Arbeit, die Datensätze zusammenzuführen. Wenn mir doppelte Objekte auffallen, versuche ich diese gleich zusammenzulegen. Mit einem Treffen ist es bei mir schwierig, da ich aus beruflichen Gründen leider die meiste Zeit nicht in der Heimat bin. Trotzdem danke für den Vorschlag. Viele Grüße, RoesslerP (talk) 17:13, 3 August 2021 (UTC)Reply
Geht klar :) . Beste Grüße, Conny (talk) 05:40, 9 August 2021 (UTC).Reply

Übersicht Haltestellen DB Station&Service AG edit

Hier eine Liste der Haltestellen der DB Station&Service AG: https://data.deutschebahn.com/dataset/data-haltestellen.html Grimes2 (talk) 19:37, 4 April 2023 (UTC)Reply

Hallo @Grimes2:, vielen Dank für den Link. Ich gehe jedoch weiterhin davon aus, dass die Bahnhöfe der Zittauer Schmalspurbahn nicht von DB S&S betrieben werden, da die Infrastruktur nicht der DB gehört. Bei dem Bahnhof Seifhennersdorf würde es mich wundern, aber ausgeschlossen ist es sicher nicht. Tatsächlich wird der Bahnhof aber derzeit nicht in diesem Sinne betrieben und die Strecke ist von der Deutschen Regionaleisenbahn gepachtet. Viele Grüße, RoesslerP (talk) 17:54, 5 April 2023 (UTC)Reply
Ergänzung: Ich habe mir mal die CSV-Datei [2] angeschaut, dort steht bei den Bahnhöfen der Zittauer Schmalspurbahn eindeutig in der Spalte Betreiber die SOEG. Und Seifhennersdorf taucht gar nicht in der Liste auf. Meine Zurücksetzungen waren also nicht verkehrt. Viele Grüße, RoesslerP (talk) 17:58, 5 April 2023 (UTC)Reply
Du hast Recht. Seifhennersdorf taucht nur in der Liste von 2017 auf, nicht aber in 2020. Die Liste von 2020 ist leider fehlerhaft. Für Teufelsmühle ist in der Spalte Status Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH angegeben. Dies könnte aber der Betreiber des Haltepunkts sein? Grimes2 (talk) 18:15, 5 April 2023 (UTC)Reply