About this board

talk

Previous discussion was archived at User talk:M2k~dewiki/Archive 1 on 2016-07-06.

NiTenIchiRyu (talkcontribs)

Hi M2k~dewiki, die BKS Q4885686 ist in meinen Augen unnötig. Es existierte in en mal eine BKS wegen des gleichnamigen Künstlers, der dort aber als irrelevant gelöscht wurde. Würdest du die BKS trotzdem behalten oder kann man dann einen LA stellen? LG, --~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @NiTenIchiRyu: ich würde das Objekt behalten. Es gibt beispielsweise auch noch d:Q96286714 und d:Q4885687, es könnte also sein, dass das Objekt d:Q4885686 für irgendeine der 300 Sprachen früher oder später wieder benötigt wird.

Reply to "Q4885686"

wikidata and Authority control

3
AxelCorti (talkcontribs)

Hi and thanks for the Messages. I hope I made everything as it ought to be done. Background: I'm trying to determine GND identifiers for person records in a large database. When I hit DNB with my automated search, it may come back with two (or more) matching records, and when I sift through the dregs I occasionally encounter duplicates. I send an email, recommending to keep the better one. Then, I also check wikipedia. They may or may not link to my preferred GND identifier. If there is a mismatch, I fix it in de.wikipedia. If there is a sibling in en.wikipedia, I edit via Authority Control. I may also have to add it, one or two wikipedias.


It would make things a bit simpler if there were just one place for making the change, but I haven't found the "little pencil" on de.wikipedia (the one next to "Authority control"). I did read that sometimes there is an indication that something was imported from de.wikipedia into wikidata but I guess I must have missed something more comprehensive?


Thanks

~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @AxelCorti: doppelte VIAF-IDs, IMDb-IDs, GNDs, usw. können im jeweiligen Wikidata-Objekt eingetragen werden, sodass ein Zusammenführen der Datensätze in diesen externen Datenbanken (VIAF, IMDB, ...) möglich ist. Doppelte GNDs werden zusätzlich in de:Wikipedia:GND/Fehlermeldung eingetragen.

Siehe auch:

M2k~dewiki (talkcontribs)
Malyacko (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Malyacko: die Nachricht wird bei Benutzern hinzugefügt, wo die Diskussionsseite leer ist und kürzlich ein neuer Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia (wie hier de:Petr Arenberger angelegt wurde.

Zu neu angelegten Artikeln (und Kategorien, Navigationsleisten, ...) ist es möglich, den Artikel einem Wikidata-Objekt (Beispiel d:Q12044794) zuzuordnen und das Objekt zu ergänzen oder korrigieren oder neu anzulegen, sofern noch nicht vorhanden.

Malyacko (talkcontribs)

@M2k~dewiki Ah, herzlichen Dank fuer die Erklaerung! Wieder was gelernt. :)

M2k~dewiki (talkcontribs)
Punchofthedragon (talkcontribs)

Thank yo for your message and offering support! my first question: can we talk in german, beause my english is'nt that strong / good. My second question: maybe you have the time to support me with my article? it is always kind of funny for my, to write about me by myself. ~~punchofthedragon~~

M2k~dewiki (talkcontribs)
Punchofthedragon (talkcontribs)

danke für Deine schnelle reaktion am ostersonntag - ich habe schon versucht, soweit wie möglich mich an sämtliche relevanz-kriterien der wikipedia zu halten. anlass für den artikel war u.a., dass meine ex-frau als relevant f. die wikipedia ist (check alexandra westmeier bei bedarf) sowie dass ein befreundeter autor meinte, es wäre wirklich an der zeit, dass ich auch einen

erhalten würde. konkreter anlass tatsächlich war letzte woche die erstaunte anfrage der agentin von bruno delbonnel (kameramann bei harry potter ect.), den ich für ein neues projekt angefragt habe, warum ich noch keinen wikipedia-artikel habe ... . :) ansonsten gehen mein freund und ich davon aus, dass in der sichtung des artikels wir auf alle fehler ect. hingewiesen werden.

der artikel wurde von joben genannten autor auf der spielwiese erstellt, bevor ich ihn hochgeladen habe. darum denke ich, dass ich einem interessenkonflikt soweit wie möglich aus dem weg gegangen bin und auch so neutral wie möglich geschrieben wurde. allerdings entdeckte dieser, dass ich 2014 schon einen account unter dem namen openwindow angelegt hatte, was ich pers. überhaupt nicht mehr auf dem schirm hatte - und nat. auch nicht mehr das passwort dafür.

ich hoffe, dies erzeugt keinen konflikt, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich den alten account jetzt löschen kann - ich bin sicher gut im meinem metier, aber leider nicht so clever, wenn es um die wikipedia geht.

betreffs meines werkes gibt es genügend wikipedia-harte belege, allerdings ist mir noch nicht klar, wie bzw. ob ich die persönlichen daten belegen soll. ich kann ja jetzt nicht meine geburtsurkunde hochladen, z.B. :) .

herzlichen dank für alle unterstützung schon mal vorab! ~~punchofthedragon~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

https://www.wikidata.org/wiki/Q27916804

3
Siebenschläferchen (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Siebenschläferchen:, der Artikel zu Objekt d:Q27916804 existiert in der deutschsprachigen Wikipedia noch nicht.

Unter de:Óscar Rodríguez findet sich eine Begriffsklärungsseite. Eine Lösungsmöglichkeit wäre vermutlich den betreffenden Artikel in der de-WP zu schreiben.

Alternativ könnte die Frage auf den Diskussionseiten zu den Vorlagen in der de-WP gestellt werden, inwiefern eine Angabe eines Klammerzusatzes bei noch nicht bestehenden Artikel möglich sein könnte.

Siebenschläferchen (talkcontribs)

Danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt es erstmal. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Schönen Abend noch :)--~~~~

labels for categories in batch

10
Jura1 (talkcontribs)

Hi, I just fixed this (plus many older ones from others)

M2k~dewiki (talkcontribs)
Jura1 (talkcontribs)

Hopefully Mike's bot gets the labels right.

BTW, there seem to be plenty of duplicates. I merged a few. It seems that there isn't much interest in connecting them to other categories. Sample: economy categories

If category combines topics (P971) were filled, I could try to merge them.

Jura1 (talkcontribs)

This finds more. I fixed a few.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hello @Jura1: about 15.000 categories have been updated.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hello @Jura1: I would also like to update category objects with a sitelink to the german language wikipedia but without a german label, for example d:Q15265630, d:Q15265631, d:Q8732451, d:Q8556770, ... How would I find such objects (using SPARQL, Quarry, CirrusSearch extension/mwapi:gsrsearch, ...)?

Jura1 (talkcontribs)
Matěj Suchánek (talkcontribs)

My bot has no exception for German labels, but there is a delay of at least a week. So the four items will be processed by the job scheduled at 2021-03-29 00:30 (UTC). Label/description conflicts are a problem that it cannot fix, but they are logged, so making a list of the most recent ones is possible.

M2k~dewiki (talkcontribs)
Matěj Suchánek (talkcontribs)

Happened shortly after your notification. The bot cannot do it immediately, there is a Q220543.

Conny (talkcontribs)

Lieber M2k,

jedes Item darf nur eine LfDS-ID besitzen [1] . Falls Objekte aufgetrennt werden müssen/sollen, würde ich das Orginal-Item als Sammel-Item lassen und dann die einzelnen ohne ID erstellen und als "Teil von" vernetzen. Was sagst du dazu?

Beste Grüße, Conny

[1] https://www.wikidata.org/wiki/Q106035374

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Conny:, ja, bitte wie vorgeschlagen, vielen Dank!

Conny (talkcontribs)

Was denkst du, wie viele Objekte von dir sind betroffen?

M2k~dewiki (talkcontribs)
Conny (talkcontribs)

Ich weiß, ich habe das Property erstellt ;) .

Conny (talkcontribs)

Danke für die Abfragen, die sind gut! (:

Melly42 (talkcontribs)

Könntest du bitte die Artikel vom Artikel aus nach Wikidata verlinken und nicht umgekehrt. Im Artikel wird die Verlinkung nicht angezeigt. Siehe Réunion-Nachtreiher

M2k~dewiki (talkcontribs)
Melly42 (talkcontribs)

Ich musste gerade den Cache leeren. Keine Ahnung warum. jedenfalls wird es Jetzt angezeigt

Würdest Du bitte noch einmal nachsehen

1
Die QuasiIP (talkcontribs)

Das wird jetzt noch öfters vorkommen

1
Jack User (talkcontribs)

Das ich BKS zu Familiennamensartikel umbaue - das hat die deWP seit Anbeginn sträflichst vernachlässigt.