Open main menu

User talk:M2k~dewiki

About this board

talk

Previous discussion was archived at User talk:M2k~dewiki/Archive 1 on 2016-07-06.

J. Patrick Fischer (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki! Ich kann de:Maschmeyer und en:Maschmeyer nicht miteinander verbinden. Gelingt es Dir? --08:07, 17 May 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo, d:Q25707106 ist eine Begriffsklärungsseite, d:Q36956462 dagegen ein Familienname. Ggf. müsste der Sitelink von einem der beiden Objekte entfernt und beim anderen hinzugefügt werden.

Garconne (talkcontribs)

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Ich hatte eigentlich nur versucht, über wikidata die Interlanguage links zu setzen. Aber die deutsche Anleitung dafür ist entweder nicht mehr aktuell oder unverständlich.

Zweitens hätte ich gern gewusst, wie man einen neuen Beitrag, für den es schon einen wikimedia Eintrag gibt, direkt mit diesem verlinkt. Hab ich leider auch keine Anleitung zu gefunden. Beides werde ich auch in Zukunft brauchen und wäre über Hinweis, wo das vernünftig erklärt ist, dankbar!

Gruß, garconne

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo Garconne,

um den Interwiki-Link hinzuzufügen muss man sich in einem ersten Schritt das betreffende Objekt heraussuchen, beispielsweise indem man "Anna Ticho" eingibt. Anschließend klickt man rechts oben auf "Bearbeiten", gibt "de" (Deutsch) ein und nochmals Anna Ticho. Mit Klick auf "Veröffentlichen" wird die Änderung gespeichert.

Alternativ kann man bei einem noch unverlinkten Artikel in der deutschsprachigen in der linken Navigationsleiste unter dem Punkt "Sprachen" auf "Links hinzufügen" klicken. Dort gibt man die Sprache, beispielsweise "en" (Englisch) ein und den Artikelname in dieser Sprache. Bei Klick auf "Mit Seite verlinken" wird die Änderung im Wikidata-Objekt gespeichert.

Beide Wege führen zum selben Ergebnis.

Sarvathi (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)
Sarvathi (talkcontribs)

Thank you for your reply. Unfortunately, I live in Turkey under the Islamist dictatorship of Erdoğan, where Wikipedia is banned and blocked, along with thousands of other websites. Thus, it is off limits for us here. Astonishingly, Wikidata and Wikimedia Commons are still not banned yet, which are our only means of communication left. If it is not impertinent of me, could you forward my request along with en:Road signs in Azerbaijan to that portal in German Wikipedia? That will be all.

Yours sincerely, Sarvathi (talk) 09:30, 1 May 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hello Sarvathi, I have posted your request at :de:Portal_Diskussion:Aserbaidschan#Übersetzungswünsche_von_Benutzer_Sarvathi

Links bei Q63335451 (Josef Schwarzböck)

3
GT1976 (talkcontribs)

Servus! Kannst Du mir kurz helfen? Weißt Du, warum bei Q63335451 (Josef Schwarzböck) auf Commons die Namens- und Jahreskategorien nicht angezeigt werden? Oder ist das nur bei mir so? LG und schönen Feiertag: . --~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo, die Commons-Kategorien werden jetzt nach dieser Änderung und einem Purge (Aktualisieren des Caches) angezeigt. Entscheidend ist dass bei Menschen "ist ein: Mensch" eingetragen ist (wird manchmal mit der Tätigkeit verwechselt), davon wird vieles anderes abgeleitet (z.B. welche Properties im Wikidata-Objekt zulässig/erforderlich sind, welches Template auf Commons verwendet wird, etc.)

GT1976 (talkcontribs)

Super, ich danke Dir! :-) --~~~~

Lorenz Ernst (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki, wie zuvor bist du schnell zur Stell und ordnest (verknüpfst) die Dinge auf den Schwester-/Unterseiten, herzlichen Dank.

Es sind jedoch zwei "Probleme" aufgetreten, die ich dir gern antragen möchte:

1) Bei Iván Nagy (Q523094) Iván Nagy hab ich zwei VIAF gefunden: VIAF=7343147270617335700009 vs. VIAF=61533619 ?

2) Schon vor Tagen habe ich bei Talk:Q1969352 Karl von Bistram (vermutlich leider bisher unbemerkt) darauf hingewiesen, das es zwei BBLD-Einträge gibt, wovon der auf WD verwendete inhaltleer ist, derjenige mit Inhalt aber ignoriert wird?! Ich fürchte leider, dass die allseits bekannte Baltische-Multi-IP nicht nur auf der WP mit ihren Schwester-/Unterseiten Unruhe stiftet, sondern auch auf das BBLD schaden zieht?


M2k~dewiki (talkcontribs)

zu 1) Fehler bezüglich VIAF (z.B. Dubletten) können unter en:Wikipedia:VIAF/errors gemeldet werden, Fehler bezüglich GND unter de:Wikipedia:GND/Fehlermeldung. Die Seiten werden von den entsprechenden Anbietern ausgewertet und berücksichtigt. Werden zwei oder mehrere IDs (VIAF, GND, IMDb, ...) in Wikidata eingetragen, so führt das in der Regel zu einer Constraint Violation und einem Eintrag auf den entsprechenden Fehlerseiten des Properties, sodass die entsprechenden externen Datensätze frühere oder später zusammengeführt werden.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Preis der Leipziger Buchmesse/Sachbuch (Q62454084)

1
Mfchris84 (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki, danke für deine Bearbeitung des/der Item(s) zum Preis der Leipziger Buchmesse Kategorie Sachbuch. Da das Objekt-Item (den Preis beschreibend) aber ohnedies ohne Sitelink war - habe ich analog zum existierenden Item der Kategorie Belletristik (Q32387603) die beiden Items gemergt. Die Anlage eines eigenen Items mit P31 wikimedia list article wäre eher dann erst wirklich nützlich, wenn es einen eigenen beschreibenden Artikel zum Buchrpeis selbst gibt, mit eben ausgelagerter Preisträgerliste. Wie bspw bei jenem Listenartikel: list of German Librarians Day Conferences (Q31839841) der diesem beschreibenden Artikel German Librarians Day Conference (Q54805501) folgt. Grüße, --~~~~

GT1976 (talkcontribs)

Hallo M2k! Ich habe noch eine Frage zum nameGuzzler. Nach welchen Kriterien hast Du da die Sprachen gewühlt? Du hast z. B. auch tahitisch standardmäßig vordefiniert. Weißt Du, bei welchen Sprachen hier die deutsche Sprache bzw. lateinische Schrift sinnvoll ist zu ergänzen? --~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo GT1976, die Sprachen in User:M2k~dewiki/nameGuzzlerOption.js sind aus den Default-Einstellungen in der Datei User:Jitrixis/nameGuzzler.js übernommen. Diese würde vermutlich auch verwendet, wenn man keine eigene Einstellung vornimmt. "sl" (Slowenisch) wurde später ergänzt, weil ein Benutzer zu vielen Objekten per "QuickStatement" nachträglich die slowenischen Labels ergänzt hatte. Im Zweifel einzelne Sprachen aus der Liste / den eigenen Default-Einstellungen entfernen. Sowohl nameGuzzler als auch autoEdit ergänzen nur Bezeichnungen bzw. Beschreibungen die noch leer sind, es sollte also kein vorhandener Wert überschrieben werden. Mit autoEdit können die Beschreibungen in allen Sprachen für eine vordefinierte Liste von möglichen Optionen ("Vorname", "Nachname", "Begriffsklärung", "Wikimedia-Kategorie", "Wikimedia-Liste", ...) gesetzt werden. Falls das Speichern nicht möglich ist könnte das auf Dubletten hindeuten, die beiden Wikidata-Objekte müssten dann ggf. (z.B. mit dem Merge-Helferlein) zusammengefasst werden.

GT1976 (talkcontribs)

:Hallo M2k! Ich bedanke mich für Deine ausführliche Auskunft! Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Beste Grüße: --GT1976 (talk) 04:46, 27 February 2019 (UTC)

Karl Gruber (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki, kannst du mir bitte wieder dabei helfen. OÖ ist fertig, Für Salzburg gibts auch für jeden Bezirk eine Cat sind eh nur 6. Bei der Aufteilung bin ich dran, aber das stört ja nicht. Das Template für die WD Infobox ist in allen Cats drin. danke K@rl (talk) 15:25, 25 February 2019 (UTC)

Karl Gruber (talkcontribs)

Auch das Burgenland ist komplett. Für die anderen Bundesländer habe ich selber nix. --danke im Voraus K@rl (talk) 17:27, 25 February 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo Karl, Oberöstererreich, Salzburg und Burgenland sind von meiner Seite fertig.

Karl Gruber (talkcontribs)

Wow, du hast mir dir RAT ID auch schon dazugegeben, das ist ja ganz super - vielen Dank - derweil bin ich soweit fertig, in jeder beziehung :-) lg K@rl (talk) 17:53, 25 February 2019 (UTC)

Karl Gruber (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki, leider stehe ich als einer von M1k komplett auf der Leitung. Aber vielleicht kannst du mir da helfen - Selbststudium ist heut leider nimmer meines. Ich will nix anderes als aus der commons:Museums in Lower Austria je eines aus jedem Bezirk - was da alles dazu gehört, weißt du sicher besser. Ich kann dann nur mehr die RAT ID ergänzen, denn die muss ich dazu heraussuchen - ist wieder manuell und für mich leichter - wäre das möglich, da wäre mir wirklcih sehr geholfen - danke im Vorhinein K@rl (talk) 18:20, 24 February 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)
This post was hidden by Karl Gruber (history)
Karl Gruber (talkcontribs)

Vesteh - zu früh wieder eingestiegen - Laut MisterSynergy sind aber Rufzeichen nicht das große Problem - irgendwo sollte man es ja eingrenzen können

This post was hidden by M2k~dewiki (history)
M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo Karl, von meiner Seite ist das soweit abgeschlossen. Als deutschsprachige Bezeichnung habe ich die Einzahl ("Kategorie:Museum..." statt "Kategorie:Museeen...") gewählt, weil allfällige Unterkategorien von d:Q8648550 in der deutschsprachigen Wikipedia (wie d:Q9029950, d:Q24257865, d:Q9030403) ebenfalls mit Einzahl angelegt würden.

Karl Gruber (talkcontribs)

super vielen Dank - ich bin eh auch schon bei Neunkirchen :-) - die Kat in der WP- sollte der Bot eigentlich dann selbst finden. Ist das korrekt? --K@rl (talk) 19:30, 24 February 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)

"Den Bot" gibt es aus meiner Sicht nicht, es gibt einige Personen die mit unterschiedlichsten Tools mehr oder weniger regelmäßig bestimmte Bereiche bearbeiten. Nachdem die deutsche Bezeichnung für die Kategorie-Objekte nach den Konventionen der deutschsprachigen Wikipedia hinterlegt wurde, stehen die Chancen gut, dass bei allfälliger Anlage einer Kategorie in de-WP diese dem bereits vorhandenen Wikidata-Objekt zugeordnet wird (unabhängig davon, ob das manuell, halbautomatisch/programmunterstützt oder vollautomatisch erfolgt). Falls doch Dubletten angelegt werden sollten, dann kann man diese Zusammenführen (d:Help:Merge/de), wie im konkreten Fall von Innsbruck, wo es bis jetzt zwei Objekte (d:Q25210034 und d:Q9030403) gab.

Karl Gruber (talkcontribs)

Alles klar, auf alle Fälle danke für die Hilfe, NÖ wäre einmal auch meiner Seite her fertig. Im Vorrat habe ich noch OÖ, B, S und W - von den anderen habe ich bisher keine Listen (angelegt). Auf alle Fälle nicht mehr heute :-) - aber vielleicht wenn es dir reinpasst könntest du bitte auch diese Bundesländer anlegen - aber wie gesagt. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut :-) - danke nochmals und gute n8 --K@rl (talk) 20:03, 24 February 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)

Alle anderen Bundesländer haben derzeit (fast) keine Museums-Kategorien pro Bezirk auf Commons. Daher ist derzeit diesbezüglich aus meiner Sicht keine weitere Anlage von Wikidata-Objekten sinnvoll möglich.

Karl Gruber (talkcontribs)

da hast recht, da habe ich noch was zu tun :-) - d.h. ich melde mich, wann ich deine Hilfe wieder brauche --lg K@rl (talk) 20:29, 24 February 2019 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)

OK, danke.

Enzian44 (talkcontribs)

Es hilft wenig, die GND nachzutragen, dabei aber zu übersehen, wie auf der Diskussionsseite vermerkt und in de:wp erkennbar, daß die Daten nicht mit den neueren Erkenntnissen der Wissenschaft übereinstimmen. Daß man keine ungefähren Geburts- und Sterbedaten eintragen kann, ist sowieso eine bewußte Verfälschung der Informationen. -- ~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)
Return to the user page of "M2k~dewiki".