About this board

talk

Previous discussion was archived at User talk:M2k~dewiki/Archive 1 on 2016-07-06.

Da gleich ein neues Thema: Musiklexikon

3
Karl Gruber (talkcontribs)

Die Links im Musiklexikon haben jetzt statt der Namen einen DOI, die Namen sind zwar noch gültig, aber nicht mehr aus der URL auslesbar. Die DOI steht unten drin - die sollt ma irgendwie umwandeln. Aber schon irgendwie automatisiert. Ich habe da beim ÖAW nachgefragt. Zur Kenntnis auch an @Mfchris84: - K@rl (talk) 14:49, 24 May 2022 (UTC)

Mfchris84 (talkcontribs)

beim OeBL hab ich das in grossen Teilen nachgetragen - die DOI als Qualifier für das jeweilige "Originalstatement". DAs können wir hier auch gerne so lösen. Kann ich gerne machen; aber bei mir ist gerade viel los, würde erst im Juni draufschauen, da ist vlt wer anderer schneller.

M2k~dewiki (talkcontribs)
Reply to "Da gleich ein neues Thema: Musiklexikon"

Österreichische Pestkommission

4
Karl Gruber (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)
Karl Gruber (talkcontribs)

na du bist ja super, danke und lg K@rl (talk) 14:42, 24 May 2022 (UTC)

M2k~dewiki (talkcontribs)
Ichigonokonoha (talkcontribs)

Hey, ich habe zwei Objekte gefunden, die zusammengehören, Q32025455 und Q8679542. Leider habe ich nicht geschafft sie zusammenzuführen und würde mich freuen, wenn du das machen könntest.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Objektzusammenführung (wieder mal)

4
Subbass1 (talkcontribs)

Sorry für die Störung, aber könntest Du das vielleicht kurz machen? Am Handy (Firefox Beta Android, Desktop-Seiten-Version) geht es oft nicht, es kommt nur "merge.js wurde gestartet, neues Fenster" o.ä. Q90412522 und das andere (gerade nicht gespeichert). Danke! Und gerne schreiben, was ich falsch mache, oder geht das mobil einfach nicht (fehlendes Javascript?)? --Subbass1 (talk) 08:17, 4 May 2022 (UTC)

Subbass1 (talkcontribs)

Danke!

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Subbass1: wenn das Merge-Helferlein nicht funktioniert kann alternativ auch Special:MergeItems unter Angabe der beiden IDs verwendet werden.

Subbass1 (talkcontribs)

Guter Tipp, danke! Ist gebookmarked. --Subbass1 (talk) 14:44, 4 May 2022 (UTC)

DannyS712 (talkcontribs)

Please do not add back the content that you have recently added, and I removed, at Q79666140. I have removed and hidden this information in my capacity as an oversighter. Please see Wikidata:Oversight.

Marcus Cyron (talkcontribs)

Also ich bin immer wieder überrascht, wie zielstrebig du die richtigen Artikel in anderen Sprachen triffst. Aber dieses mal lagst du doppelt daneben. Nicht nur ist Beachhandball nicht Bachvolleyball, ne, auch die Mediterranean Beach Games sind auch nicht die Mediterranean Games ;).

Vells (talkcontribs)

Hallo, ich habe versucht, die Items "sensory processing sensitivity" und "highly sensitive person" zusammenzufügen. Das ging nicht, und als Fehlermeldung kam: "The two items cannot be merged because one of them links to the other using the properties: P1269".

Bevor ich jetzt herumexperimentiere, würde ich dich bitten, das zu machen. Vielen Dank. --~~~~

Vells (talkcontribs)

Ah, ich hab einen Link gelöscht, ich glaube, jetzt hat es geklappt! Danke, nicht mehr nötig!

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Vells: die Objekte

  • d:Q16261057 - Hochsensibilität - sensory processing sensitivity
  • d:Q1036653 - hochsensible Person - highly sensitive person

sollten aus meiner Sicht nicht zusammengeführt werden, weil diese unterschiedliche Dinge beschreiben, einerseits die Eigenschaft an sich, andererseits Personen mit dieser Eigenschaft. Daher sind die beiden Objekte auch über "Aspekt von" bzw. "verschieden von" verlinkt. Geändert werden könnten eventuell einzelne Interwiki-Links zu den unterschiedlichen Sprachversionen.

Vells (talkcontribs)

Hallo @M2k~dewiki, ich verstehe, was du meinst. Allerdings ist es in diesem Fall so, dass die Artikel immer beides beschreiben. Ich hab nochmal alle Sprachversionen daraufhin durchgesehen. Beides lässt sich auch gar nicht getrennt beschreiben, und es wäre inhaltlich nicht möglich, einzelne Artikel so aufzuteilen, dass beides in getrennten Artikeln beschrieben wird. Meist könnte man den Namen des Artikels direkt austauschen und müsste dazu im Artikel nur die Reihenfolge der Beschreibung geringfügig ändern.

Wie geht das, einzelne Interwiki-Liks zu den unterschiedlichen Sprachversionen zu ändern? Das ist mir technisch jetzt nicht bekannt. Hast du dafür ein Beispiel?

Ich mache ab heute nachmittag fünf Tage Wikipause und kann dann erst danach wieder antworten.

Gruß Vells

M2k~dewiki (talkcontribs)

@Vells: zum Entfernen einzelner Interwiki-Links bei einem Objekt und Hinzufügen bei einem anderen:

  • Bei einem Wikidata-Objekt rechts oben unter "Wikipedia" auf "Bearbeiten" klicken, dort den Lösch-Button bei der betreffenden Sprache klicken und die Änderung mit "Veröffentlichen" speichern.
  • Bei dem zweiten Wikidata-Objekt rechts oben unter "Wikipedia" auf "Bearbeiten" klicken, dort die noch nicht vorhandene Sprache ergänzen (z.B. "de", "en", "fr", "es", "it", ...) und das Lemma in der betreffenden Sprache angeben. und auf "Veröffentlichen" klicken.
Vells (talkcontribs)

Danke, verstehe.

Vells (talkcontribs)

Hallo, ich habe neulich bei beiden Objekten den Cache aktualisiert und danach festgestellt, dass es wieder so war wie vorher. Da ich dachte, ich hätte eine Art Revert ausgelöst, hab ich die Objekte nochmal zusammengeführt. Inzwischen sah ich, dass du es anscheinend in diesem Moment revertiert hattest. Tut mir leid - wenn du es jetzt doch noch mal rückgängig machst, lasse ich es so und ändere dann die einzelnen Interwiki-Links, wie du es empfohlen hattest.

AHZ (talkcontribs)

Hallo, ich stell mich grad zu dumm an, um Q10816597 mit Q1778892 über das Helferlein merging zusammenzuführen. Viele Grüße --~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)
Shalom777br (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo Shalom777br  die drei Sätze in obigem Artikelentwurf sind aus meiner Sicht grammatikalisch in Ordnung.

Shalom777br (talkcontribs)

Danke für Ihre Antwort. Welcher? Den Rest der Sätze lösche ich.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo Shalom777br  alle drei Sätze im Abschnitt Leben in obigem Artikelentwurf sind aus meiner Sicht grammatikalisch in Ordnung. Aus meiner Sicht besteht keine Notwendigkeit für eine Löschung.

Shalom777br (talkcontribs)

Ist es möglich, einen anderen Satz als die 3 Sätze im Lebensabschnitt des Entwurfs durch Löschen des Satzes zu veröffentlichen? Ich möchte dass sie mir helfen.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo Shalom777br der Artikel findet sich jetzt unter  https://de.wikipedia.org/wiki/Tomoharu_Ushida

Hallogen (talkcontribs)

Hallo, ich habe gerade den Artikel zur St.-Nikolaus-Kathedrale in Mariupol geschrieben. Hier gibt es wieder das Problem des doppelten Datensatzes: Q25435707 beschreibt dieselbe Kirche wie Q16695465, allerdings ist der russische Wikipedia-Artikel im zweiten Datensatz verlinkt, der deutsche und der ukrainische sowie Commons im ersten Datensatz. Eine Zusammenführung bzw. eine Überführung des Links zum russischen Artikel in die Q25435707 wäre daher sinnvoll. Kannst Du das übernehmen? Zudem ist in dem zweiten Datensatz einiges falsch angegeben, was dann weg kann: weder stimmt "Harbin, China" noch die Kartenposition, die irgendwo auf den Flughafen gesetzt wurde. Die Bezeichnung als Tempel ist im Russischen/Ukrainischen zwar richtig, im Deutschen aber unüblich und in diesem Fall zudem ungünstig, da es in Mariupol auch noch eine St.-Nikolaus-Kirche gibt, die wortwörtlich übersetzt St.-Nikolaus-Tempel heißt (ukrainisch Свято-Миколаївський храм in Unterscheidung von der hier thematisierten Свято-Микільський кафедральний собор). Auch diese Tempel-Angabe des Q16695465 bräuchte also nicht in den Q25435707 zu übernommen werden.

M2k~dewiki (talkcontribs)