Wikidata:Property proposal/Amburger database ID

Amburger database ID edit

Originally proposed at Wikidata:Property proposal/Authority control

Descriptionidentifier for the Erik Amburger database of foreigners in pre-revolutionary Russia
RepresentsErik Amburger database (Q64584900)
Data typeExternal identifier
Domainhuman (Q5)
Example 1Gustaf Otto Douglas (Q2661624)3304
Example 2Nicolaus Bernhard Nottbeck (Q64522945)73820
Example 3Iwan Karlowitsch Tscherlizki (Q29352183)55447
External linksUse in sister projects: [ar][de][en][es][fr][he][it][ja][ko][nl][pl][pt][ru][sv][vi][zh][commons][species][wd][en.wikt][fr.wikt].
Number of IDs in sourceca. 100000
Expected completenesseventually complete (Q21873974)
Formatter URLhttps://amburger.ios-regensburg.de/index.php?id=$1
See alsoWürttembergische Kirchengeschichte person ID (P4621)

Motivation edit

Diese Datenbank an der "Sprach- und Schriftgrenze" von Mitteleuropa zu Russland ist wissenschaftlich ein eingeführtes und anerkanntes Hilfsmittel mit einem reputablen Träger und der direkte Zugriff von Wikidata auf die Informationen der Amburger-Datenbank wäre sehr hilfreich, besonders natürlich für alle mit Osteuropa befassten Nutzer. Wie und ob Daten der Datenbank ggfls per Bot zum Abgleich in wikidata genutzt werden können, übersteigt allerdings meine eigene Kompetenz, da gibt es hier aber genug User, die das sicher vernünftig beurteilen und auch umsetzen können.Kresspahl (talk) 11:06, 16 June 2019 (UTC)[reply]

Discussion edit

Ja Danke, ein ausgezeichneter Vorschlag, ich arbeite seit langen mit der Amburger-DB, verwende Sie inzwischen aus den bekannten und viel diskutierten Gründen sogar noch vor dem BBLD. In einer ganzen Reihe von Artikeln, die ich anlegen durfte, habe ich sie als Weblink-Quelle ausgewiesen. Was darf ich beitragen um die Sache voranzubringen? --Lorenz Ernst (talk) 13:13, 16 June 2019 (UTC) von der Diskussionsseite hierher umgepflanzt von Kresspahl (talk) 13:25, 16 June 2019 (UTC)[reply]
"ich arbeite seit langen mit der Amburger-DB, verwende Sie inzwischen aus den bekannten und viel diskutierten Gründen sogar noch vor dem BBLD" - BBLD basiert auf DBBL und beim DBBL hat wer mitgemacht: https://bbld.de/9783412426705 - Amburger. Jedem das seine, aber in Projekten der WMF gilt doch hoffentlich Sachlichkeit? 77.11.59.241 00:12, 17 June 2019 (UTC)[reply]
  Support --Kolja21 (talk) 17:05, 16 June 2019 (UTC)[reply]
  Support - sehr gute Idee! --Concord (talk) 18:42, 16 June 2019 (UTC) PS: Die Weblinksuche oben führt bei de:WP zu keinen Ergebnissen. das kann aber nicht stimmen. --Concord (talk) 18:46, 16 June 2019 (UTC)[reply]
@Concord: Die Weblinksuche funktioniert in der Tat nur, wenn man den Link per Hand mit dem Prefix "https://" versieht. Der Fehler muss auf {{Property proposal}} korrigiert werden. --Kolja21 (talk) 20:11, 16 June 2019 (UTC)[reply]
Ah danke- das sieht doch schon besser aus... --Concord (talk) 02:04, 17 June 2019 (UTC)[reply]

  Done @Kresspahl, Lorenz Ernst, Concord, ديفيد عادل وهبة خليل 2, YULdigitalpreservation: enjoy. --Kolja21 (talk) 00:13, 21 June 2019 (UTC)[reply]