Topic on User talk:Magnus Manske

Kolja21 (talkcontribs)

Hallo Magnus, kannst du bei den Botedits (Reinheitsgebot) die Herkunft der Einträge ergänzen? Das würde helfen, eventuelle Fehler zurückzuverfolgen. Beispiel:

Unter den eingetragen GNDs sind auch zahlreiche ungültige IDs:

  • Piero Villaggio (Q3903386) enthält einen ehemaligen Tn (de:Hilfe:GND#Wichtige Unterschiede bei GND-Datensätzen), d.h. einen nicht individualisierten Datensatz, der (wie eine BKL) mehrdeutig ist und entsprechend weitere Fehler nach sich ziehen kann. Am besten wäre es, wenn der Bot Tns auslassen oder entsprechend kennzeichnen würde (Q3903386#P227). Mit einer Quellenangabe könnte man leicht feststellen, woher die ungültige ID stammt und den Fehler entsprechend korrigieren.

@MisterSynergy: Du hattest bereits vor einiger Zeit alle Tns in Wikidata markiert (ca. 3000 Einträge). Ist ein neuer Botlauf sinnvoll? Gruß --~~~~

MisterSynergy (talkcontribs)

Der Code wäre für einen neuen Botlauf bereit. Leider ist der GND-Endpoint zurzeit nicht erreichbar – und den brauche ich dafür. Ich versuche es zeitnah noch einmal.

MisterSynergy (talkcontribs)

Das waren bloß 16 Fälle, die alle bereits angepasst sind.

Kolja21 (talkcontribs)

Danke, das ist in der Tat überschaubar. Da sich Magnus auch in anderen Fällen nicht gemeldet hat (Talk:Q55939631#Conflation) bleibt die Frage, nach der Mindestanforderung für Bots. Gibt es da eine Regel? Für mich sind zwei Punkte wichtig: Das Überschreiben von Werten, bei denen eine Quelle eingetragen ist, sollte ausgeschlossen werden (das Thema wurde schon öfters angesprochen) und, siehe oben, eine Quellenangabe sollte verpflichtend sein. (Die Fundstelle muss nicht zitierfähig sein; es reicht "importiert aus engl.-sprachiger Wikipedia" oder ähnliches.) @Emu, Epìdosis, Wurgl: FYI. --~~~~

MisterSynergy (talkcontribs)
  • Meist bekommt Magnus von diesen Diskussionen nichts mit, weil sein Notification-Counter pausenlos am Anschlag ist.
  • Es gibt keine derlei gelagerten Mindestanforderungen für Bots. Diese wären aus verschiedenen Gründen schwer einzuführen und durchzusetzen, und sie wären sicherlich für diverse Aufgaben auch im Weg.
Kolja21 (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Dieser "Reinheitsgebot"-Account gehört IMO für den Hauptnamensraum gesperrt, so wie User:QuickStatementsBot. Es ist von außen überhaupt nicht klar, ob Magnus diese Edits selbst triggert – oder ob das jemand anderes macht.

MisterSynergy (talkcontribs)
Wurgl (talkcontribs)

Es gibt doch jetzt die Möglichkeit über dieses LDAP (oder wie sich das nennt) bei einem Tool einzuloggen und so als Benutzer und nicht als Bot) die Änderungen zu machen. Dann gäbe es einen Ansprechpartner.

MisterSynergy (talkcontribs)

Tools können schon ziemlich lange Logins mit dem Wikimedia-Account anbieten und dann im Namen des eingeloggten Benutzers editieren. Proxy-Bot-Accounts sind längst unnötig.

Unter Special:OAuthManageMyGrants kann man auch nachvollziehen, wo man gerade alles eingeloggt ist – ich hab da 40 aktive Logins stehen :-)

Wurgl (talkcontribs)

Nee nicht ganz, die führende Null hat er vergessen und 73346006 statt 173346006 eingetragen. (Wenn du nach 73346006 suchst, dann kommst du zu 368495124)

Kolja21 (talkcontribs)

Auf die Idee muss man erst mal kommen ;) (GND 173346006, händisch gefunden, ist bereits eingetragen.)

Nono314 (talkcontribs)

In this occurrence, the error can be sourced from here (there was a good hint as the bot has set religious order (P611) in the same time...). I agree though that it would be easier, would a reference be provided as a link to the Mix'N'Match entry, as it used to be the case in the past, I think.

Wurgl (talkcontribs)

Yesterday wrote a mail. Today it is fixed on zisterzienserlexikon.de