Open main menu

User talk:MisterSynergy

About this board

Babel user information
de-N Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user has near native speaker knowledge of English.
Users by language

This page uses the Structured Discussions extension of MediaWiki (SD, formerly known as “Flow”). I think that we really need something like this instead of the classical discussion approach, but I am also aware of the fact that not everything works smoothly yet in SD.

If you struggle to use this discussion page perfectly, do not worry and just leave a messy or broken comment for me. You do not need to figure out how to write a perfectly formatted comment with lots of trial-and-error edits. I am hopefully going to figure out what is on, otherwise I am going to ask you. Thanks!

Btw. SD comment do not need to be signed, since the software manages all contributions and puts user names above them. Experienced users might also like the wikitext mode of SD, to be actived in the lower right corner of the input field.

Previous discussion was archived at User talk:MisterSynergy/Archive 1 on 2015-11-09.

Steak (talkcontribs)

Hi. Es fehlen noch eine Menge FIDE-Meister aus der FIDE-Datenbank. Wäre es möglich, dass du für die Items anlegst mit den Basisdaten (Label, Beschreibung, FIDE-ID und "ist ein")? Den Rest könnte ich dann ergänzen.


MisterSynergy (talkcontribs)

Hey Steak, also wenn Du die Daten eh hast, kannst Du da auch mit QuickStatements selbst Objekte anlegen. Oder müssen wir da erst etwas crawlen? Viele Grüße!

Steak (talkcontribs)

Ne die Daten hab ich noch nicht. Man müsste also die FIDE-Meister erst mal aus der FIDE-Datenbank rausziehen und dann die Items mit den genannten Basisdaten anlegen. Ab dann kann ich weitermachen. Von der Anzahl her fehlen grob überschlagen ungefähr 4000-5000 FIDE-Meister bei uns.

MisterSynergy (talkcontribs)

Ich kenne die FIDE-Datenbank nicht gut genug. Was wäre die Strategie zur Ermittlung der fehlenden Meister?`Wo müsste gecrawlt werden?

Steak (talkcontribs)

Im Prinzip sind es diese Spieler, wobei ein Teil schon als Items existiert. Kannst du mit der Liste was anfangen?

MisterSynergy (talkcontribs)

Ja das ist sehr hilfreich. Melde mich hier wieder.

MisterSynergy (talkcontribs)

Ähm, kannst Du durch den Index blättern? Ich sehe irgendwie immer nur die erste Seite, und das ist ein Problem…

Steak (talkcontribs)

Oh, seltsam, ich kann nur durch die ersten 11 Seiten oder so durchblättern, danach kommt immer die erste Seite. Dürfte eine vorübergehender Bug sein.

Steak (talkcontribs)

Die FIDE hat jetzt die Website überarbeitet, sodass das Problem jetzt behoben ist. Benutzerfreundlicher ist es jetzt zwar imho nicht, aber vielleicht kannst du ja jetzt was damit anfangen. Man kann dummerweise die Liste nicht mehr direkt verlinken. Jedenfall: Auf https://ratings.fide.com/ etwas runterscrollen (je nach Bildschirmgröße ;) ) und auf "Advanced Search" klicken. Dann im Titelauswahlfeld "FIDE Master" auswählen und auf Search klicken. Dann kann man mit "Show 50 more" die Liste durchgehen. Hilft dir das?

MisterSynergy (talkcontribs)

Da sind jetzt alle Daten im Quelltext drin, der "Show 50 more"-Button macht die dann nur sichtbar. Mit anderen Worten: jetzt geht das viel einfacher, ich habe da gerade recht zügig 8085 Profile rausextrahiert (ID, Name, Titel="FM", Verband, drei Ratings, Geburtsjahr).

Wie müssen wir jetzt nochmal die IDs vergleichen?

Steak (talkcontribs)

Oh cool, hätt ich nicht gedacht :)

Also im Prinzip müssen jetzt all die FIDE-Meister als Item angelegt werden, die noch nicht existieren. Als Grundgerüst sollte das Item enthalten Label, Beschreibung=Schachspieler/chess player, FIDE-ID, Titel=FIDE-Meister, Verband, Geburtsjahr, ist ein=Mensch, und Tätigkeit=Schachspieler.

Steak (talkcontribs)

Diesmal wäre die Sache übrigens etwas zeitkritisch, da die neuen Spielerprofile weniger Informationen enthalten als die alten (vorherige Titel und Jahre der Titelvergaben fehlen) und ich nicht weiß, wielange die alten Profile noch verfügbar sein werden, um sie zu crawlen.

MisterSynergy (talkcontribs)

Oh, sehe ich. Bisher dachte ich, dass ich einfach mit den Informationen aus der Liste arbeiten kann, und dann keine Profile mehr crawlen brauche.

Ich schaue mir das zeitnah an...

Steak (talkcontribs)

Das Crawlen der Profile kann ich übernehmen, sobald du die Items mit den Infos aus der Liste erstellt hast.

Steak (talkcontribs)

Kannst du mir schonmal die extrahierten FIDE-IDs zukommen lassen? Dann kann ich schonmal mit dem Crawlen der Profile anfangen, solange du noch mit der Erstellung der Items zugange bist.

MisterSynergy (talkcontribs)

Kann ich machen. Wo soll ich das hinspeichern?

Steak (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Gemacht. Das sind jetzt die, die noch nicht in Wikidata vorhanden sind.

Steak (talkcontribs)

Danke. Das Geschlecht hast du ja nicht extrahiert, ich hab das jetzt zusammen mit den Titeljahren aus den Profilen geparst, das kann dann nach Erstellung ergänzt werden. Wie machen wir das jetzt, erstellst du wieder den Quickstatements-Input und ich lass es laufen, oder erstellst du direkt die Items?

MisterSynergy (talkcontribs)

Ich mache Dir den Input fertig. Eigentlich ist das schon recht weit, nur bin ich gerade unterwegs und hab mein Notebook nicht dabei...

Steak (talkcontribs)

Wie weit bist du?

MisterSynergy (talkcontribs)

Sitze gerade dran, es gibt Fragen:

  • Was sind das für Ländercodes? Ich habe das jetzt mal auf IOC country code (P984) gemappt, aber einige Werte dabei nicht gefunden. Über dewiki habe ich sogenannte FIDE-Codes zuordnen können für die Fälle wo kein IOC country code vorhanden ist, allerdings ist das für "LBN" irgendwie nicht möglich. Ist das der Libanon? Der Code "FID" steht außerdem offenbar für Spieler, die keinem Land, sondern der FIDE selbst zugeordnet sind.
  • Dann die Titel. Da sind "FM", "FM WFM", "FM WIM", "FM WGM" und "FM WCM" vorhanden. Auf welche Objekte sollen die gemappt werden? Können wir vom Titel sicher auf das Geschlecht der Spieler(innen) schließen?
Steak (talkcontribs)

FM ist Q1049520, WFM ist Q3352252, den Rest kannst du ignorieren, das mach ich dann. WFM ist generell weiblich, aber FM kann beides sein. Darum kümmere ich mich auch. Auf User:Steak/Empty items hab ich dir eine Mapping-Tabelle für die Codes kopiert. Sag Bescheid wenn es Abweichungen zu deiner Liste gibt, dann müsste man nochmal schauen. Im Falle von FID bitte das Land einfach nicht angeben, in den Fällen sind die Spieler oder ganze Verbände aus unterschiedlichen Gründen nicht lizensiert / suspendiert.

MisterSynergy (talkcontribs)

Die Ländercodes SIN, JCI, GCI, PLE, TPE, AHO, BER, MAC, ISV, KOS fehlen in Deinen Daten. Ich habe aber für die auch mittlerweile Werte gefunden.

Ansonsten muss ich nachher nochmal nachschauen, weil ein paar Personen mehrfach in den Inputdaten vorhanden sind. Je nachdem wie viele das sind, muss das noch passend berücksichtigt werden.

MisterSynergy (talkcontribs)

Hallo Steak, ich hab das endlich mal fertig gemacht. Unter diesem Link kannst Du Input für QuickStatements im V1-Format herunterladen. Sieht das so gut aus?

Steak (talkcontribs)

Danke! Sieht gut aus, aber gleich den zweiten Eintrag zum Herrn "A. Abdulla" mag Quickstatements irgendwie nicht, ich weiß nicht wieso. Und den ersten Eintrag gibts schon in Q30309371, hast du den beim Herausfiltern der schon vorhandenen Spieler übersehen oder sind noch mehr Duplikate zu erwarten? Und kannst du beim Geburtsdatum und Titel noch als Beleg "nachgewiesen in Q27038151" ergänzen?

MisterSynergy (talkcontribs)

Weia, was für Fehler.

Wegen der bereits existierenden IDs war ein bisschen was im Skript falsch. Die Referenzen habe ich ergänzt. Den Fehler mit "A. Abdulla" kann ich nicht nachvollziehen, da konnte ich bisher nichts dran machen.

Jedenfalls ist da jetzt eine neue Version des QuickStatements-Inputs unter dem alten Link zu finden. Magst Du es noch einmal anschauen?

Danke und Viele Grüße!

Steak (talkcontribs)

Danke, passt. Werde es heute oder morgen laufen lassen. Aber A. Abdulla ist jetzt gar nicht mehr enthalten. Absicht?

MisterSynergy (talkcontribs)

Ja, Absicht: der existiert schon unter Q30309460.

Steak (talkcontribs)

Okay :)

Reply to "FIDE-Meister"
Sillyfolkboy (talkcontribs)

Hi there! I saw your revert - I had difficulty separating the concepts of mixed sex sports Q1940854 and mixed doubles Q70113667 across languages. I translated the article text to try to determine the concept in each language. It looks like "Mikst" in Polish aligns with the doubles concept more than the general concept, so I have moved that article link. Hope that is OK. Thanks!

MisterSynergy (talkcontribs)

Hey Sillyfolkboy, yes I was planning to create a new item for "mixed doubles" as well, just as you did now with mixed doubles (Q70113667). I am going to align it with women's singles (Q61588176), men's singles (Q61588168), women's doubles (Q61588198), and men's doubles (Q61588190) by making it "instance of: term", as this is more like an umbrella term shared by different types of sport for comparable situations, rather than a clear classification scheme that has a formal definition.

The problem with the merge was that the item mixed-sex sports (Q1940854) is in use in some statement in other items, and the post-merge situation clearly did not fit to those backlinks. Thus, Q1940854 was re-defined beyond an acceptable degree by the merge and had to be undone.

Sillyfolkboy (talkcontribs)

Thanks for fixing my error! I'm mostly working on articles at the moment, so it's useful to have someone to help with the data organisation. Cheers

Reply to "Mixed sports/Mixed doubles"

Webseite nur mehr im Internetarchiv

4
Wurgl (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Typischerweise tut man da dann P1065- und P2960-Qualifikatoren dran, und lässt die gekaperte Website drin.

Wurgl (talkcontribs)

[x] Done – Merci!

MisterSynergy (talkcontribs)

Nachtrag: vielleicht legst Du noch einen end time (P582)-Qualifikator bei, um anzuzeigen dass die Website nicht mehr offiziell bzw. unter deren Kontrolle liegt.

Reply to "Webseite nur mehr im Internetarchiv"
VIGNERON (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Hey VIGNERON

No, both of those items seem unrelated to the deleted one which was about an association football player born 1969-08-23. There was a sitelink pt:Flávio Rodrigues da Silva (futebolista) connected, but ptwiki deleted that page and no other sitelink was left (or ever connected to the deleted item).

VIGNERON (talkcontribs)

ok thanks.

Reminder: Community Insights Survey

1
MediaWiki message delivery (talkcontribs)

RMaung (WMF) 19:54, 20 September 2019 (UTC)

Reply to "Reminder: Community Insights Survey"

please undelete Q66458942 ("original creation by uploader")

5
Jheald (talkcontribs)

This was in use as a statement-value on several Commons files, as part of an exercise to map out ways to model appropriate structured data statements to describe the origins / source-nature of material there.

Please discuss first, before deleting items which are in-use as statement values.

MisterSynergy (talkcontribs)
Jheald (talkcontribs)

Hmmm.... It wasn't just one Commons talk page (where it wasn't actually included when you deleted it), but more relevantly the structured data of three Commons files (eg c:File:Petra_Al-Kaznah_by_Night.jpg). Not sure why it's not showing up, looks like a bug.

Jheald (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Yeah, phab:T225672 looks related. They better fix this quickly, as otherwise these situations would happen potentially very often these days.

Reply to "please undelete Q66458942 ("original creation by uploader")"
Andreim14 (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Hey Andreim14, your item did not meet the requirements at Wikidata:Notability, thus it qualified for deletion. I have restored it to allow you to add statements and references. However, I will evaluate its notability in a few days again.

Reply to "why have you deleted Q67141952?"
MediaWiki message delivery (talkcontribs)

RMaung (WMF) 17:38, 10 September 2019 (UTC)

Reply to "Community Insights Survey"
Visite fortuitement prolongée (talkcontribs)

Why did you delete Q59661204 ? Can I create an item about Iben Thranholm ?

MisterSynergy (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

It does not meet the notability policy. Neither the two identifiers nor the six P973 claims are serious, and some claims would have clearly needed references which they lacked. To my knowledge, Fielder is not properly described anywhere right now, he was just included in Wikidata because he created that attack video... If I am wrong, please point to it...

No idea who "Iben Thranholm" is, so I cannot help you with that person.

Visite fortuitement prolongée (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Psiram is an esoteric wiki website, anonymously operated and anonymously edited. Clearly not a serious source.

Re. Thranholm: no idea whether it is worth to describe her with an item. On first sight, the information provided on that website is not the kind of information we'd have on Wikidata. Can't decide what to do here. As this is a controversial figure, please make sure that you add references for all significant claims in case you create an item.

Visite fortuitement prolongée (talkcontribs)

Ok.

Reply to "2019-08 deletion"
Wurgl (talkcontribs)

Hallo! Die VIAF:92191403 dort drinnen erscheint mir suboptimal. Wenn ich mir die Änderungsgeschichte auf der VIAF-Seite so ansehe, dann war das mal der Schauspieler, jetzt ist nur mehr eine Referenz auf möglicherweise http://www.jamesgift.org/ Ob das der Schauspieler oder ein Namensvetter ist?

Kann es sein, dass das eine Datenleiche ist? Die VIAF:38338048 passt jedenfalls.

MisterSynergy (talkcontribs)

Uh, keine Ahnung. 921... sieht jedenfalls recht spärlich aus, und VIAF ist ja bekannt dafür, sie Dinge nicht immer optimal auf die Reihe zu bekommen.

Ich würde bevorzugten Rang für 383... einstellen, mehr nicht.

Reply to "Bill Murray Q29250"
Return to the user page of "MisterSynergy".