Wikidata:Forum

Wikidata-Forum
Hier kann alles zu Wikidata besprochen werden: das Projekt, seine Regeln, technische Probleme usw.
Weitere Diskussionen und Ankündigungen gibt es insbesondere im englischsprachigen Project chat.
Bitte wirf auch einen Blick auf die häufig gestellten Fragen, um zu sehen, ob deine Frage bereits beantwortet wurde.
Bitte benutze die Vorlagen {{Q}} oder {{P}}, wenn du ein Datenobjekt beziehungsweise eine Eigenschaft zum ersten mal erwähnst.
Löschanträge können hier gestellt werden. Eine Anleitung zum Zusammenlegen von Datenobjekten gibt es hier.
Wikidata de Telegramgruppe
Auf dieser Seite werden alte Diskussionen nach 10 Tagen archiviert. Eine Übersicht aller Archive befindet sich hier. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Wikidata:Forum/Archiv/2022/05.


Doppeltes ItemEdit

Hallo zusammen,

ich habe Mist gemacht und ein neues Item angelegt Q111753249 und hinterher festgestellt, dass es das schon mit Q4629075 gibt. Kann das jemand löschen oder was macht man da? Sorry!--Trockennasenaffe (talk) 09:45, 29 April 2022 (UTC)

@Trockennasenaffe Gar kein Malheur, ich habe die Items zusammengelegt. Beim nächsten Mal kannst du es auch selbst machen, siehe Help:Merge/de --Emu (talk) 10:20, 29 April 2022 (UTC)
Vielen Dank! Trockennasenaffe (talk) 13:11, 29 April 2022 (UTC)

Coming soon: Improvements for templatesEdit

-- Johanna Strodt (WMDE) 11:14, 29 April 2022 (UTC)

Q102014.xyz | the power of #wikidata in your #wordpress blog… is just an appetizer for #TheGreatReset of Wikipedia/Wikidata from scratch ;-)Edit

Landingpage: https://Q102014.xyz | https://github.com/Q102014

wir machen jeden dienstag @wikidienstag live-streams bei https://meta.wikimedia.org/wiki/Dienstag/Feedlogs falls dich das thema interessiert - ich selbst bin wordpress anwender! und würde über persönliche kontakte/arbeitsmeetings sehr freuen.

zb. würde ich gerne ein "dashbord" aufbauen in einem wordpress-blog, in welchem einige textbeispiele sind, welche stets aktuelle zahlen aus wikidata von interesse sein könnten. ("In Zürich leben (x - Q72) menschen.") freue mich über kommentare, bzw. terminvorschläge für einen synchronen austausch. --Sms2sms (talk) 10:11, 9 May 2022 (UTC)

Zwei Einträge verbindenEdit

Hallo,
ich habe festgestellt, dass Q2252852 und Q25379116 dasselbe Thema behandeln; dies geht aus dem deutschen Text auch eindeutig hervor. Ich verstehe von Wikidata allerdings nicht genug, um die beiden zu verbinden. Mag jemand dies tun?
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß --Baumfreund-FFM (talk) 14:52, 14 May 2022 (UTC)

  Done Hallo Baumfreund-FFM, die Funktion findest du unter "Zusammenlegen mit". --Kolja21 (talk) 15:03, 14 May 2022 (UTC)
Hallo Kolja21, danke für das Erledigen und den Hinweis.
Gruß --Baumfreund-FFM (talk) 05:34, 15 May 2022 (UTC)

Workshop-WochenendeEdit

Erstmals findet an Pfingsten Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni das neue Workshop-Wochenende online über Zoom statt.

Alle Wikidatians und Ehrenamtliche der Schwesterprojekte, ob neu dabei oder erfahren, sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen! Die Programmpunkte gingen aus Umfragen unter den Mitgliedern von Wikimedia Österreich und Wikipedianer*innen zurück und beschäftigen sich vor allem mit technischen Mitteln, mehr und bessere Inhalte in Wikipedia und Wikidata zu bringen.

Was erwartet euch?

Der Samstag ist Audiodateien aus Radiosendungen bearbeiten und in Wikipedia-Artikeln nutzen gewidmet: hier ist eine Einladung an Machende der Freien Radios herausgegangen, und wir hoffe, dass sich die verschiedenen Akteure gut beim Workshop ergänzen und kennenlernen können.

Der Sonntag widmet sich den Themen, die immer mal wieder angefragt werden und sowohl den Maschinenraum der Wikipedia als auch die umgebende See betreffen: er startet mit dem Adminhandwerk und beschäftigt sich in zwei Sitzungen mit OpenStreetMap. Insbesondere bei diesen zwei Sitzungen wird es um die Verflechtung von OSM und Wikidata gehen! Der Tag wird mit Fototouren organisieren mit gpx-Dateien und Einführung in SVG und Inkscape fortgeführt.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und selbstverständlich sind alle eingeladen, die sich mit diesen Themen beschäftigen möchten, die den reinen Text bereichern.

Bitte streut die Information über das Wochenende auch gerne an Neulinge und andere mögliche Interessierte weiter, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.--ChristophJackel (talk) 12:22, 17 May 2022 (UTC)