Wikidata:Forum

Latest comment: 6 days ago by M2k~dewiki in topic Bilder für Personenliste mit Query suchen

Wikidata-Forum
Hier kann alles zu Wikidata besprochen werden: das Projekt, seine Regeln, technische Probleme usw.
Weitere Diskussionen und Ankündigungen gibt es insbesondere im englischsprachigen Project chat.
Bitte wirf auch einen Blick auf die häufig gestellten Fragen, um zu sehen, ob deine Frage bereits beantwortet wurde.
Bitte benutze die Vorlagen {{Q}} oder {{P}}, wenn du ein Datenobjekt beziehungsweise eine Eigenschaft zum ersten mal erwähnst.
Löschanträge können hier gestellt werden. Eine Anleitung zum Zusammenlegen von Datenobjekten gibt es hier.
Wikidata de Telegramgruppe
Auf dieser Seite werden alte Diskussionen nach 10 Tagen archiviert. Eine Übersicht aller Archive befindet sich hier. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Wikidata:Forum/Archiv/2024/03.

Ein Lemma hat fälschlich zwei Wikidata-Einträge edit

Moin und Gesundes Neues noch. Das Lemma "Babisnauer Pappel" hat zwei Wikidata-Einträge: korrekt als Naturdenkmal unter Babisnauer Pappel (Q797717) von 2012 - und nochmals falsch angelegt 2017 unter Zughübel (Q30500165) angeblich als Hügel auf Grundlage von w:ceb:Babisnauer Pappel (hört sich nach KD = Künstliche Dummheit an). Der Hügel ist der Zughübel (Q102350055). Noch näher am Zughübel als die Pappel stand früher die Landmarke der Q124474691 (hab ich zur Sicherheit gleich mal ergänzt). Übrinx krieg ich in dem Datensatz landmark (Q4895393) oder remarkable tree (Q811534) oder noch nicht einmal Germany (Q183) als Aussage unter - es erscheint immer "Kein Treffer gefunden" (zur Flur möchte ich mich nicht festlegen nach x Umgemeindungen - Sachsen isses aber noch ;-). Hatte ich hier schon des Öfteren diese Probleme, macht keinen Spaß mehr hier.

Bin hier technisch leider nicht bewandert. Wie kann man das bereinigen?

Grüße

--Methodios (talk) 07:49, 10 February 2024 (UTC)Reply

Es gibt keine wirklich guten Möglichkeiten, aber es war offenbar immer der Zughübel gemeint. Ich habe das in Geonames und auf ceb.wp bereinigt. Deine anderen Fragen verstehe ich leider nicht, die gewünschten Statements scheinen doch aktuell auf? --Emu (talk) 09:06, 10 February 2024 (UTC)Reply
Moin, Emu. Danke für Deinen prompten Einsatz hier. Wußte gar nicht, daß es auch hier WLs gibt. Ich kann die aber scheinbar nicht bearbeiten? Sieht gut aus, was Du gemacht hast. Das andere Problem - egal. Ich mach halt weiter wie bisher ;-). --Methodios (talk) 09:18, 10 February 2024 (UTC)Reply
Die Weiterleitungen funktionieren auf Wikidata etwas anders, siehe Help:Merge. --Emu (talk) 09:40, 10 February 2024 (UTC)Reply
Bitte nichtǃ Genau das ist hier nämlich schon einmal gemacht worden, nämlich schon 2018. Abgesehen davon, daß ich meine Zweifel habe über die Sinnhaftigkeit, diese ganzen Angaben gerade aus der cebuanosprachigen Wikipedia zu importieren, überhaupt aus Wikipedia zu importieren (solche Belege fliegen bei mir grundsätzlich raus, wenn ich sie nicht nur durch einen besseren ersetzen kanɲ, was bitte schön soll die WL ̻Zughübel (Q102350055)? Wir sind uns wohl einig, daß ein als Naturdenkmal eingestufter Einzelbaum etwas anderes ist als ein Hügel oder? Klar, es ist schon irreführend, daß das Bild im Hügeldatensatz unter Bild:Babisnauer Pappel (1).jpg benannt ist, aber diesen nur de minimis zeigt Der heißt natürlich nicht nach dem Bild. Paris heißt ja auch Paris und net Eiffelturm.|}}
Als Beziehung ist ist part of (Q66305721) jedenfalls falsch; Bayern ist ein Teil von Deutschland located here (Q100293779) ist mMn nicht ideal, vielleicht ist es ungeschickt beschrieben. Matthiasb (talk) 18:57, 17 February 2024 (UTC)Reply
@Emu Ich hatte deutlich kommuniziert, daß ich die von dir inzwischen vorgenommene Änderung nicht wünsche und das auch entsprechend begründet. Warum machst du es dann trotzdem? Solche Aktionen gehen sachkundigen Beteiligten nur auf die Nerven. Matthiasb (talk) 03:00, 7 March 2024 (UTC)Reply
Ehrlich gesagt verstehe ich kaum ein Wort von dem, was du schreibst. --Emu (talk) 08:47, 7 March 2024 (UTC)Reply

Kasulu Distrikt edit

Hi, es gibt 2 Distrikte zu Kasulu: Lt. Volkszählungs-Ergebnis der tansanischen Regierung heißen sie "Kasulu District" und "Kasulu Town". In Wikidata finde ich dazu 3 Einträge: Kasulu / Kasulu (TC) / Kasulu Rural District. Wie geht man da vor? Kann man einen Eintrag löschen? LG Friedl 11 (talk) 16:11, 26 February 2024 (UTC)Reply

Ich nehme an, die folgenden Datenobjekte sind gemeint:
Unabhängig von der Frage, ob diese teilweise ident sind (kann und will ich nicht beurteilen): Wir können sie aktuell nicht löschen oder vereinigen, weil sw.wp für alle drei Artikel hat. --Emu (talk) 23:23, 26 February 2024 (UTC)Reply
Danke, Emu, für die Info. Dann denke ich einmal nach, was der dritte Eintrag bedeuten kann .. LG --Friedl 11 (talk) 07:07, 28 February 2024 (UTC)Reply

Objekte identisch? edit

Hallo zusammen, ich habe zwei Objekte gefunden, die meiner Meinung nach identisch sind, aber ich wollte zur Sicherheit mal nachfragen: Es geht um Q41302740 und Q15127841, bei beidem geht es um das Schloss Tennenlohe in Tennenlohe, Erlangen. Ich habe da bloß kleine Zweifel, da es um ein Denkmal geht und in dem einen Objekt gibt es noch mehrere "has part" Eigenschaften. Können diese zwei zusammengefasst werden? Bthfan (talk) 06:51, 2 March 2024 (UTC)Reply

M2k~dewiki hat sie zusammengelegt. --Rosenzweig (talk) 21:13, 3 March 2024 (UTC)Reply
MMn hätten die Has-part-Aussagen in das Denkmallisten-Item eingetragen werden müssen (eigentlich bei allen denkmalgeschützten Objekten).Nebenbe oder vielleicht gar nicht so nebenbei: das entspricht meiner Annahme, daß Edits in Wikipedia immer paarweise erfolgen, z.B. Mannheim ist eine Stadt am Rhein und Der Rhein fließt durch Mannheim. Je länger ich darüber nachdenke, handelt es sich dabei im Grunde genommen um Aussagen, die auch in Wikidata dargestellt werden. Oder abstrakter: A gehört zu B. B hat Teil A.Möglicherweise ist das immer so, und durch entsprechende Modellierung können gleichermaßen unvollständige Beziehungen als auch Vandalismus aufgedeckt werden. Matthiasb (talk) 05:55, 10 March 2024 (UTC)Reply
Auch hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du sagen möchtest. Kannst du das vielleicht anhand von konkreten Beispiel und systematisch nochmals nachzeichnen? --Emu (talk) 09:59, 10 March 2024 (UTC)Reply

Kurz-URL für Query für SPARQL-Abfrage aus Wikidata edit

Ich habe eine Abfrage gemacht auf https://query.wikidata.org/ insgesamt 21 Code-Zeilen. Wenn ich nun eine Kurz-URL zur Abfrage möchte (um die Query zu verlinken), bekomme ich den Fehler: "URL-Kürzung fehlgeschlagen". Was bedeutet "fehlgeschlagen" genau? Was kann ich tun? Gruss, --Markus (talk) 16:04, 2 March 2024 (UTC)Reply

( Siehe auch de:Wikipedia:Auskunft#Kurz-URL_für_Query_für_SPARQL-Abfrage_aus_Wikidata, 28. Februar 2024) M2k~dewiki (talk) 16:15, 2 March 2024 (UTC)Reply
Siehe auch
M2k~dewiki (talk) 16:19, 2 March 2024 (UTC)Reply
Hallo @Markus Bärlocher: laut
könnte alternativ
verwendet werden. M2k~dewiki (talk) 16:21, 2 March 2024 (UTC)Reply
Danke, das hat geholfen :-) Gruss, --Markus (talk) 17:07, 9 March 2024 (UTC)Reply

Bilder für Personenliste mit Query suchen edit

Mit dieser Query finde ich "in Singapur geborene Fussballspieler". Vermutlich hat (fast) jeder ein schönes Portrait auf Commons. Wie finde ich dieses per Query? und wie baue ich es in die Ausgabe ein? Gruss, --Markus (talk) 17:26, 9 March 2024 (UTC)Reply

Hallo @Markus Bärlocher: die Abfrage ist oben zwei Mal hintereinander, hier nur einfach:
Aus meiner Sicht kann man mit SPARQL nur Wikidata-Objekte auswerten (also beispielsweise Dateinamen, die bereits einem Objekt zugeordnet wurden oder verlinkte Commonscat-Sitelinks), nicht jedoch Inhalte aus anderen Projekten, die aber noch in keinem Wikidata-Objekt hinterlegt sind.
Beispielanfragen mit Bildern:
Siehe auch:
Es gab ein Tool FIST ( Free Image Search Tool) das (derzeit?) nicht (mehr?) funktioniert. Weitere Suchmöglichkeiten nach freien Bildern:
Bezüglich Queries erhält man ggf. auch auf
Unterstützung. M2k~dewiki (talk) 21:01, 9 March 2024 (UTC)Reply
Danke (danke auch für deine Korrektur dort). Die Bilder werden (in Pferderassen und in Kletterer) gefunden mit:
::OPTIONAL { ?item wdt:P18 ?Bild. }   # wenn vorhanden, Bild mitausgeben
::
Also habe ich das mal in die Query geschrieben. Laut Ergebnis scheint aber keiner ein Bild zu haben (weder in WD, noch in de:WP). Der Erste (Q362585) hat tatsächlich kein Bild. Der Zweite (Q362585) hat aber ein Bild im Artikel, das auch in WD hinterlegt ist. Wo liegt mein Fehler? Gruss, --Markus (talk) 11:40, 10 March 2024 (UTC)Reply
PS: Verbesserungsvorschlag:
Ist: wenn die Query zu lang ist für Short-URL, kommt eine Fehlermeldung.
Wunsch: wenn die Query zu lang ist für Short-URL, wird automatisch eine "Middle-URL" erstellt via https://query-chest.toolforge.org/
Gruss, --Markus (talk) 11:40, 10 March 2024 (UTC)Reply
In obiger Anfrage ist die Zeile
  • OPTIONAL { ?item wdt:P18 ?Bild. }
mit einem Kommentarzeichen auskommentiert.
Bei allfälligen Timeouts kann man alternativ auch
für Abfragen versuchen oder Slicing verwenden.
M2k~dewiki (talk) 12:50, 10 March 2024 (UTC)Reply
Für Verbesserungsvorschläge gibt es unter anderem de:Wikipedia:Technische_Wünsche/Wunschparkplatz, für Fehlermeldungen https://phabricator.wikimedia.org/ M2k~dewiki (talk) 14:34, 10 March 2024 (UTC)Reply
Sorry für das "#": ja, der Bild-Code bringt auf query.wd einen Timeout (ohne Bild-Code funktionierts). Aus Freiburg kommt dieser Fehler:
"Invalid SPARQL query: Built-in function "exists{?personwdt:p106wd:q937857.}" not yet implemented; if you need it, just add it to SparqlQleverVisitor.cpp::visitTypesafe(Parser::BuiltInCallContext following the already implemented functions there"
Ich verstehe das so, dass ich einen anderen Code ("ist Fussballer", der ja schon funktioniert hat) irgendwo (wo) hinzufügen soll?
Und das mit dem "slicing" habe ich leider auch nicht verstanden (Englisch ist nicht so mein Ding, und technisch verstehe ich nicht warum die Suche so viel länger dauert, weil ich im gefundenen Datensatz noch das Bild (oder wenigstens den Link) möchte). Gruss, --Markus (talk) 15:54, 10 March 2024 (UTC)Reply
Das Exists wäre hier aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig, jede Klausel selektiert ja standardmäßig ohnehin nur jene Einträge, wo die Eigenschaft vorhanden ist. Beim Slicing wird die Datenmenge von derzeit über 100 Millionen Wikidata-Objekten in kleinere Teilmengen zerlegt. Bei QLEVER der Uni Freiburg sind Antworten wesentlich schneller und auf größere Datenmengen ohne Slicing möglich, allerdings wird ca. wöchentlich ein neuer Wikidata-Datenbank-Dump eingespielt (siehe Button Index Information), der aktuelle Datenstand ist nur mit dem Wikidata-Query-Service abfragbar. M2k~dewiki (talk) 16:01, 10 March 2024 (UTC)Reply
Stern-Operatoren für das Durchsuchen aller Unterklassen und Untereinheiten sind häufig die Ursache für einen Timeout, ohne Stern-Operator erhält man weniger oft einen Timeout. M2k~dewiki (talk) 16:22, 10 March 2024 (UTC)Reply
Auch das Sortieren sowie das Prüfen von Sitelinks sind resourcen-intensiv. Eine mögliche einfacher Anfrage ist beispielsweise:
M2k~dewiki (talk) 18:24, 10 March 2024 (UTC)Reply
Ja, dass die DB in Freiburg etwas hinterher ist, habe ich gelesen aber wenns Ergebnisse gibt wäre das ok.
  • Ok, habe: FILTER(EXISTS { ?person wdt:P106 wd:Q937857. }) geändet in: FILTER { ?person wdt:P106 wd:Q937857. }
    und bekomme auf query.wd diesen Fehler:
    "Die Abfrage ist fehlerhaft: Encountered " "{" "{ "" at line 16, column 10."
  • Die gleiche Änderung in Freiburg bringt diesen Fehler:
    "Invalid SPARQL query: Token "{": mismatched input '{' expecting {'(', GROUP_CONCAT, NOT, STR, LANG, LANGMATCHES, DATATYPE, BOUND, IRI, URI, BNODE, RAND, ABS, CEIL, FLOOR, ROUND, CONCAT, STRLEN, UCASE, LCASE, ENCODE_FOR_URI, CONTAINS, STRSTARTS, STRENDS, STRBEFORE, STRAFTER, YEAR, MONTH, DAY, HOURS, MINUTES, SECONDS, TIMEZONE, TZ, NOW, UUID, STRUUID, SHA1, SHA256, SHA384, SHA512, MD5, COALESCE, IF, STRLANG, STRDT, SAMETERM, ISIRI, ISURI, ISBLANK, ISLITERAL, ISNUMERIC, REGEX, SUBSTR, REPLACE, EXISTS, COUNT, SUM, MIN, MAX, AVG, SAMPLE, IRI_REF, PNAME_NS, PNAME_LN, PREFIX_LANGTAG}"
  • Zum "Stern": Singapur hat fünf Verwaltungseinheiten. Bei einigen Menschen ist die VE als Geburtsort eingetragen. Kann man das anders(zeizsparender) abfragen?
Jetzt bin ich etwas ratlos... Gruss, --Markus (talk) 21:39, 10 March 2024 (UTC)Reply
Ah - danke für die einfachere Lösung. Ich beschreibe mal den Anlass und mein Ziel:
Im Artikel w:de:Singapur#Persönlichkeiten gibt es eine Liste "Persönlichkeiten": über 200 Zeilen, die meisten sind Fussballer (über 50 %), Politiker, Wissenschaftler, Manager, Künstler, andere Sportler, etc. sind vergleichsweise selten. Alles sehr wenig informativ. Deshalb die Idee, das mit einer sortierbaren Tabelle besser zu machen und diese auszulagern. Laut WD sind 1840 Personen in Singapur geboren, 307 haben in de:Wikipedia einen Artikel (21%), 1574 in en:Wikipedia einen Artikel (85%). Und solche Personenlisten gibt es in tausenden Personenartikeln...
Deshalb mein Versuch, 1. die Daten zusammenzustellen, 2. mit einem VBA-Skript in Excel Wiki-Links zu bauen und 3. mit TableConvert in eine Wikitable zu bringen. Aber jetzt scheitere ich schon beim ersten Schritt ;-) Gruss, --Markus (talk) 21:39, 10 March 2024 (UTC)Reply
@Markus Bärlocher: Beispielanfrage mit Geburtsort M2k~dewiki (talk) 21:56, 10 March 2024 (UTC)Reply
und (nur) solche mit de-WP-Artikel M2k~dewiki (talk) 21:59, 10 March 2024 (UTC)Reply
Wow - das ist ja ein Super-Service - danke :-) Und superschlanker übersichtlicher Code!
Abfrage dauert nur 1,9" und liefert 172 Treffer.
Gefehlt hat noch "?artikel" habe ich ergänzt: dauert 1,3".
Statt "?dob" brauche ich nur das Jahr:
?person wdt:P569 ?dob. BIND(YEAR(?dob) AS ?geburtsJahr) - funktioniert in 1,1", aber nur noch 163 Treffer...
Statt "?dod" brauche ich nur das Jahr:
?person wdt:P569 ?dod. BIND(YEAR(?dod) AS ?serbeJahr) - funktioniert in 0,8", aber nur noch 163 Treffer...
Wo sind die 9 Treffer bei https://w.wiki/9SpM verloren gegangen? Grus,--Markus (talk) 23:07, 12 March 2024 (UTC)Reply
Bezüglich der 9 Treffer würde ich die beiden Ergebnislisten vergleichen, welche Objekte fehlen und inwiefern sich diese von den anderen Objekten unterscheiden. M2k~dewiki (talk) 23:11, 12 March 2024 (UTC)Reply
Wenn man die beiden Listen mit OpenOffice vergleicht, sieht man, dass Einträge doppelt sind, beispielsweise:
de:Darren Teh
de:Faizal Roslan
de:Hami Syahin
de:Harith Kanadi M2k~dewiki (talk) 23:17, 12 March 2024 (UTC)Reply
Grund ist, dass beispielsweise d:Q62070174 zwei Geburtsdaten hat und damit in der Auswertung nach exaktem Datum zwei Mal aufscheint und in der Liste nach Jahr nur ein Mal. M2k~dewiki (talk) 23:18, 12 March 2024 (UTC)Reply