Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, Cirdan!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, don't hesitate to ask on Project chat. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! Liuxinyu970226 (talk) 11:45, 30 January 2015 (UTC)Reply

Frage edit

Hallo Cirdan, danke für die Zuordnung der Denkmallisten in Bayern. Ich bin grade dabei, ein Wartungsscript zu schreiben.

Frage 1: edit

Wie kann ich über ein simples REST-Interface in Wikidata nach P4244 (=BLfD-ID) suchen? also etwas wie http://blafasel/?query=P4244=D-2-74-112-37, das als Ergebnis: Q41229383 ausspuckt?

Frage 2: edit

Kann ich der Commons-Heritage-Datenbank auch nach BLfD-ID oder Wikidata-ID suchen?

Für jede Hilfe dankbar, t. aka --Ordercrazy (talk) 18:07, 12 February 2018 (UTC)Reply

Hallo Ordercrazy,
zu 1) Was ich benutze zum verlinken der Listeneinträge ist dieser Query, den ich mir per pywikibot-Framework hole. Du kannst den aber natürlich auch direkt stellen, siehe Anleitung hier und meine Abfrage als direkte Abfrage. Rückgabe-Format kannst du dir entsprechend der Anleitung einstellen.
zu 2) Wenn du die WLM-Datenbank meinst, ist dort für Bayern Wikidata noch nicht verzeichnet (vgl. Statistik). Das ändert sich möglicherweise nachdem ich mit dem Verlinken fertig bin (was sicherlich noch einige Tage dauert, vgl. de:Spezial:Beiträge/DenkmalBot), eventuell muss man dort aber noch auf Phabricator irgendwo Bescheid geben, dass es nun auch für Bayern den Parameter Wikidata gibt. Wie man die Datenbank abfragt, weiß ich nicht so ganz, die API habe ich zuletzt 2012 benutzt. Sollte aber möglich sein.
Viele Grüße,--Cirdan (talk) 18:17, 12 February 2018 (UTC)Reply
Frage 2 habe ich sogar auf meiner Benutzerseite hier beantwortet: https://tools.wmflabs.org/heritage/api/api.php?action=search&srlang=de&srcountry=de-by&srid=D-2-74-112-37 :)
Danke - beide Probleme gelöst! (der php-quälcode tuts schnell und schmutzig)--Ordercrazy (talk) 18:55, 12 February 2018 (UTC)Reply

Komplexerer Sqarl-Query edit

Hallo Cirdan, ich muss nochmal nerven - SPARQL und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Wir haben in Bayern schon eine Menge ehemaliger Baudenkmäler, die eine Wikidata-ID haben, die dann aber als ehemalige Denkmäler für Bau/Kulturdenkmal die P582 mit unbekanntem Datum gesetzt haben müssen oder aber, und das scheint mir sinnvoller, den Status "ehemaliges Kulturdenkmal" gesetzt haben müssen, Beispiel: Q41259471 - was ist sinnvoller? - Endedatum für Kulturdenkmaleigenschaft oder gleich die eigenschaft auf "ehemaliges Kulturdenkmal" setzen?? Kannst du das automatisch anhand der Listen machen (und regelmässig updaten) oder soll ich in meinen Wartungslisten ein Quickstatement für die Listen-Nacharbeiter der Denkmalredaktion bereitstellen? --Ordercrazy (talk) 19:04, 12 February 2018 (UTC)Reply

Ordercrazy, bei der Behandlung ehemaliger Denkmäler habe ich noch keine besonders gute Lösung gefunden. Ich habe bisher ein Enddatum bei "Kulturdenkmal" gesetzt, von der Property "ehemaliges Kulturdenkmal" wusste ich bis gerade noch gar nicht, ich erarbeite mir das ganze noch learning-by-doing. Ich kann, wenn das in den Listen entsprechend gekennzeichnet ist, den Status setzen und aktualisieren. Damit ein Bot das tun kann, muss es eindeutig markiert sein. In Hessen haben wir für ehemalige und abgegangene Kulturdenkmäler je einen eigenen Abschnitt und markieren den Status für die Bots im Tabellenkopf (Beispiel, einfach mal den Quelltext des Abschnitts anschauen). Solange wir die Wikipedia-Listen als das Maß aller Dinge nehmen (also das der Ort ist, an dem Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen werden), würde ich persönlich das so oder so ähnlich lösen. Wenn die Wikipedia-Listen dann irgendwann mal aus Wikidata kommen, muss der Weg natürlich umgekehrt gehen. So weit sind wir aber denke ich noch lange nicht.--Cirdan (talk) 19:48, 12 February 2018 (UTC)Reply
In Bayern stehen die ehemaligen alle unter "Ehemalige Baudenkmäler" in einem eigenen Listenabschnitt der Gemeindelisten. Aktuell sind leider viele Listen nicht mehr up to date - ich bin aber mit meinem Wartungslistengenerator schon recht weit, wir werden bald schon eigene Wartungslisten haben, ich denke mal, dass dann auch die Bayerischen Listen schnell angepasst werden und vieles nach "Ehemalige Baudenkmäler" wandern wird. Die Denkmalleute in Bayern sind vor lauter Langeweile schon in Sachsen zugange. :). Nächster Schritt bei mir wird sein, dass ich dasselbe für Sachsen mache, d.h. einen Abgleich der Listen, Wikidata- und Commons-Einträge mit den aktuellen Daten der Denkmalbehörde.--Ordercrazy (talk) 11:39, 13 February 2018 (UTC)Reply

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey edit

WMF Surveys, 18:57, 29 March 2018 (UTC)Reply

Reminder: Share your feedback in this Wikimedia survey edit

WMF Surveys, 01:40, 13 April 2018 (UTC)Reply

Teil einer Gesamtanlage (Q47531899) edit

Hallo Cirdan, du hattest "Teil einer Gesamtanlage" Q47531899 angelegt. Dort sind Koordinaten angegeben, die nicht zu dem angegebenen Ort und "Liegt in" passen. Kannst du bitte mal klären und dokumentieren, was und wo genau das sein soll? -- Gerd Fahrenhorst (talk) 16:05, 26 October 2020 (UTC)Reply

Hallo Gerd Fahrenhorst, ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, warum die Koordinaten falsch übertragen wurden, ich habe sie soeben auf Basis der Wikipedia-Liste korrigiert. Das Objekt wurde leider aus dem DenkXweb wieder entfernt, es kann in dieser alten Version der Wikipedia-Denkmalliste noch eingesehen werden und das InternetArchive hält den ehemaligen DenkXWeb-Eintrag vor. Daraus ist ersichtlich, dass entweder das DenkXweb oder die Wikipedia-Liste einen Fehler haben, denn das im DenkXweb unter der Nummer verzeichnete Objekt liegt tatsächlich in Gießen.
Leider sind die Einträge im DenkXweb sehr volatil, sie werden nach Belieben gelöscht oder verschoben, so dass ich meine Initiative 2018 frustriert aufgegeben habe. Auch die Koordinaten, die ich ca. 2015 über die DDB aus dem DenkXweb übernommen hatte, sind oft nicht korrekt bzw. erscheinen verschoben. Es macht leider einfach keinen Spaß, mit vergänglichen und so veränderlichen Datengrundlagen zu arbeiten.
Wir haben im Bereich Denkmalpflege durch unsere Listen und 9 Jahre WLM einen sehr großen Datenschatz, mehr als jede Denkmaldatenbank in Deutschland, aber leider auch ein Datenqualitätsproblem. Es ist noch immer eine Herzensangelegenheit von mir, hier aufzuräumen und die Daten aufzubereiten, aber schon seit Jahren fehlt mir die Zeit, mit der nötigen Systematik heranzugehen. In meinem Kopf reift derzeit ein neuer Plan, wie ich das Thema Denkmaldaten geschickt mit einem Weiterbildungsvorhaben verbinden könnte, aber ich kann nichts versprechen. Bist du im Denkmalbereich auf Wikidata aktiv?--Cirdan (talk) 17:23, 26 October 2020 (UTC)Reply
Hallo Cirdan, ich beschäftige mich nicht speziell mit Denkmälern. Derzeit stelle ich für alle Landkreise die Objekte als Punkte auf einer Karte dar, da sieht man gleich wenn einer "außerhalb" liegt: User:Gerd_Fahrenhorst#liegt_in_Verwaltungseinheit_grafisch. Schönen Gruß, -- Gerd Fahrenhorst (talk) 18:48, 26 October 2020 (UTC)Reply

DDB ID edit

@Cirdan: Good day! and happy new year! I am trying to add a DDB ID (P4948) for Christoph Heckel (Q104626834) but receives a formatter error. Do you know what the error may be. Breg Pmt (talk) 13:35, 2 January 2021 (UTC)Reply

@Pmt: It has been quite some time ago that we introduced DDB ID (P4948), so it might very well be that the format check is not up to date. Can you link the DDB entry you're trying to connect with?--Cirdan (talk) 15:15, 3 January 2021 (UTC)Reply
@Cirdan: On Christoph Heckel (Q104626834) I tried to add DDB ID but receives https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/1037529227 Seite nicht gefunden - 404. But I can find him here Johann Christoph Heckel - https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/103129707 Breg Pmt (talk) 18:44, 3 January 2021 (UTC) For the sake of good order. muliple persons are using this name and have entries on WikidataReply
@Pmt: That seems to be a different database. For GND, there is GND ID (P227).--Cirdan (talk) 19:40, 3 January 2021 (UTC)Reply