Open main menu

User talk:Cirdan

Logo of Wikidata

Welcome to Wikidata, Cirdan!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike and you can go to any item page now and add to this ever-growing database!

Need some help getting started? Here are some pages you can familiarize yourself with:

  • Introduction – An introduction to the project.
  • Wikidata tours – Interactive tutorials to show you how Wikidata works.
  • Community portal – The portal for community members.
  • User options – including the 'Babel' extension, to set your language preferences.
  • Contents – The main help page for editing and using the site.
  • Project chat – Discussions about the project.
  • Tools – A collection of user-developed tools to allow for easier completion of some tasks.

Please remember to sign your messages on talk pages by typing four tildes (~~~~); this will automatically insert your username and the date.

If you have any questions, please ask me on my talk page. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Best regards! Liuxinyu970226 (talk) 11:45, 30 January 2015 (UTC)

Contents

FrageEdit

Hallo Cirdan, danke für die Zuordnung der Denkmallisten in Bayern. Ich bin grade dabei, ein Wartungsscript zu schreiben.

Frage 1:Edit

Wie kann ich über ein simples REST-Interface in Wikidata nach P4244 (=BLfD-ID) suchen? also etwas wie http://blafasel/?query=P4244=D-2-74-112-37, das als Ergebnis: Q41229383 ausspuckt?

Frage 2:Edit

Kann ich der Commons-Heritage-Datenbank auch nach BLfD-ID oder Wikidata-ID suchen?

Für jede Hilfe dankbar, t. aka --Ordercrazy (talk) 18:07, 12 February 2018 (UTC)

Hallo Ordercrazy,
zu 1) Was ich benutze zum verlinken der Listeneinträge ist dieser Query, den ich mir per pywikibot-Framework hole. Du kannst den aber natürlich auch direkt stellen, siehe Anleitung hier und meine Abfrage als direkte Abfrage. Rückgabe-Format kannst du dir entsprechend der Anleitung einstellen.
zu 2) Wenn du die WLM-Datenbank meinst, ist dort für Bayern Wikidata noch nicht verzeichnet (vgl. Statistik). Das ändert sich möglicherweise nachdem ich mit dem Verlinken fertig bin (was sicherlich noch einige Tage dauert, vgl. de:Spezial:Beiträge/DenkmalBot), eventuell muss man dort aber noch auf Phabricator irgendwo Bescheid geben, dass es nun auch für Bayern den Parameter Wikidata gibt. Wie man die Datenbank abfragt, weiß ich nicht so ganz, die API habe ich zuletzt 2012 benutzt. Sollte aber möglich sein.
Viele Grüße,--Cirdan (talk) 18:17, 12 February 2018 (UTC)
Frage 2 habe ich sogar auf meiner Benutzerseite hier beantwortet: https://tools.wmflabs.org/heritage/api/api.php?action=search&srlang=de&srcountry=de-by&srid=D-2-74-112-37 :)
Danke - beide Probleme gelöst! (der php-quälcode tuts schnell und schmutzig)--Ordercrazy (talk) 18:55, 12 February 2018 (UTC)

Komplexerer Sqarl-QueryEdit

Hallo Cirdan, ich muss nochmal nerven - SPARQL und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Wir haben in Bayern schon eine Menge ehemaliger Baudenkmäler, die eine Wikidata-ID haben, die dann aber als ehemalige Denkmäler für Bau/Kulturdenkmal die P582 mit unbekanntem Datum gesetzt haben müssen oder aber, und das scheint mir sinnvoller, den Status "ehemaliges Kulturdenkmal" gesetzt haben müssen, Beispiel: Q41259471 - was ist sinnvoller? - Endedatum für Kulturdenkmaleigenschaft oder gleich die eigenschaft auf "ehemaliges Kulturdenkmal" setzen?? Kannst du das automatisch anhand der Listen machen (und regelmässig updaten) oder soll ich in meinen Wartungslisten ein Quickstatement für die Listen-Nacharbeiter der Denkmalredaktion bereitstellen? --Ordercrazy (talk) 19:04, 12 February 2018 (UTC)

Ordercrazy, bei der Behandlung ehemaliger Denkmäler habe ich noch keine besonders gute Lösung gefunden. Ich habe bisher ein Enddatum bei "Kulturdenkmal" gesetzt, von der Property "ehemaliges Kulturdenkmal" wusste ich bis gerade noch gar nicht, ich erarbeite mir das ganze noch learning-by-doing. Ich kann, wenn das in den Listen entsprechend gekennzeichnet ist, den Status setzen und aktualisieren. Damit ein Bot das tun kann, muss es eindeutig markiert sein. In Hessen haben wir für ehemalige und abgegangene Kulturdenkmäler je einen eigenen Abschnitt und markieren den Status für die Bots im Tabellenkopf (Beispiel, einfach mal den Quelltext des Abschnitts anschauen). Solange wir die Wikipedia-Listen als das Maß aller Dinge nehmen (also das der Ort ist, an dem Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen werden), würde ich persönlich das so oder so ähnlich lösen. Wenn die Wikipedia-Listen dann irgendwann mal aus Wikidata kommen, muss der Weg natürlich umgekehrt gehen. So weit sind wir aber denke ich noch lange nicht.--Cirdan (talk) 19:48, 12 February 2018 (UTC)
In Bayern stehen die ehemaligen alle unter "Ehemalige Baudenkmäler" in einem eigenen Listenabschnitt der Gemeindelisten. Aktuell sind leider viele Listen nicht mehr up to date - ich bin aber mit meinem Wartungslistengenerator schon recht weit, wir werden bald schon eigene Wartungslisten haben, ich denke mal, dass dann auch die Bayerischen Listen schnell angepasst werden und vieles nach "Ehemalige Baudenkmäler" wandern wird. Die Denkmalleute in Bayern sind vor lauter Langeweile schon in Sachsen zugange. :). Nächster Schritt bei mir wird sein, dass ich dasselbe für Sachsen mache, d.h. einen Abgleich der Listen, Wikidata- und Commons-Einträge mit den aktuellen Daten der Denkmalbehörde.--Ordercrazy (talk) 11:39, 13 February 2018 (UTC)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global surveyEdit

WMF Surveys, 18:57, 29 March 2018 (UTC)

Reminder: Share your feedback in this Wikimedia surveyEdit

WMF Surveys, 01:40, 13 April 2018 (UTC)
Return to the user page of "Cirdan".