Tools und HelferleinEdit

Hallo GT1976, vielen Dank für deine Beiträge zu Wikidata. Hier ein paar möglicherweise hilfreiche Hinweise die die Arbeit erleichtern könnten:

  • Mit nameGuzzler.js können eine Vielzahl von gleichlautenden Bezeichnungen und Aliases gleichzeitig geändert werden (etwa für Familiennamen), wobei die Auswahl der voreingestellten Sprachen fix hinterlegt werden kann (Beispiel: User:M2k~dewiki/nameGuzzlerOption.js und User:M2k~dewiki/common.js, nach Aktivierung sollte in der linken Navigationsleiste der zusätzliche Punkt "VIP-Bezeichnungen" aufscheinen).
  • Mit autoEdit.js können die Beschreibungen (z.B. "Familienname") in sämtlichen Sprachen mit wenigen Klicks hinzugefügt werden (Aktivierung über die eigenen Einstellungen: d:Special:Preferences#mw-prefsection-gadgets -> "autoEdit", nach Aktivierung sollte bei Objekten in der linken Navigation der zusätzliche Punkt "Automatisches Hinzufügen" aufscheinen)
  • Beispiel zu beiden siehe d:Q61874941 - Versionhistorie
  • Möglicherweise gibt es ein Objekt bereits, ggf. sollte vor Anlage auf Existenz eines entsprechendes Objektes geprüft werden
  • Falls zwei oder mehr Wikidata-Objekte, die die selbe Entität beschreiben gefunden werden, können diese wie in d:Help:Merge/de beschrieben (z.B. über das "Das „Merge“-Helferlein", Aktivierung über d:Special:Preferences#mw-prefsection-gadgets -> "Merge") zusammengefügt werden (Beispiele siehe Versionhistorie von d:Q61819199 - Versionshistorie, d:Q61866102, d:Q61797423, d:Q61776894, d:Q61776832, d:Q61749126, d:Q61674150)
  • Wenn sich die Bezeichnungen bzw. Beschreibungen mittels nameEdit oder autoGuzzler nicht speichern lassen könnte es sich um einen doppelten Eintrag handeln, weil es die Kombination Bezeichnung+Beschreibung schon einmal gibt
  • Auf Wikidata gibt es zahlreiche Tools und Helferleins, die die Arbeit erleichtern. Beispiele: Wikidata:Tools/Edit items
  • Aus meiner Sicht besonders hilfreich sind:
  • PetScan
    • damit können beispielweise Kategorien aus de-WP, en-WP, Commons, usw. nach Wikidata in Wikidata-Properties für eine größere Anzahl von Objekten automatisch übernommen werden oder neue, noch fehlende Objekte innerhalb einer de-WP-Kategorie, Commons-Kategorie, ... angelegt werden (die entsprechenden Einstellungen und Parameter vorausgesetzt), wobei eine Dublettensuche stattfindet die die Anlage von namensgleiche Einträge vermeidet (eine hundertprozentige Verhinderung ist aufgrund unterschiedlicher Schreibweise oder verschiedene Sprachen/Zeichensätze/Alphabete etc. leider nie möglich; Dubletten können später beispielsweise über doppelte IDs wie GND, VIAF, LCCN, Weltfussball-ID, Transfermarkt-ID, IMDb, Sport-References, uvam. gefunden werden - über "Unique-Constraint-Violations" und entsprechende Berichte pro ID-Property)
  • HarvestTemplates
    • damit können Werte aus Vorlagen von de-WP, en-WP, Commons, ... nach Wikidata importiert werden. Bei Properties die in Wikidata als eindeutig definiert sind (siehe Constraints einer Property) kommt es beim Importversuch zu einer "Unique-Constraint-Violation", sodass man Prüfen kann, ob es sich um zwei Wikidata-Objekte handelt, die die selbe Entität beschreiben (also Dubletten, die zusammengefügt werden sollten) oder ob die ID im Quellartikel falsch angegeben wurde und daher dort korrigiert werden soll. HarvestTemplates bietet auch einen "Demo"-Modus, sodass Einstellungen getestet werden können (inkl. Prüfungen), ohne aber tatsächliche Änderungen durchzuführen.
    • Von anderen Benutzern definierte und veröffentlichte Beispiele finden sich unter dem Link Collaboration platform
  • QuickStatements
    • Upload von (beispielsweise mit Excel vorbereiteten Listen) von Objekten und Werten
  • Beispiele für PetScan und HarvestTemplates finden sich auch unter User:M2k~dewiki/Tools
  • Artikel in der de-WP ohne WD-Objekte und die einem bestehende Objekt zugeordnet werden sollten oder alternativ ein neues Objekt angelegt werden sollte finden sich unter de:Kategorie:Wikipedia:Artikel ohne Wikidata-Datenobjekt oder de:Spezial:Nicht_verbundene_Seiten. --M2k~dewiki (talk) 21:44, 25 February 2019 (UTC)
Guten Morgen M2k~dewiki! Ich bedanke mich für Deine hilfreichen Links! Ich werde mir eines nach dem anderen anschauen. Zwei Fragen habe ich vorab:
  • Hast Du ein Gefühl, wann andere WP-Sprachversionen die Infos von WD nützen? Derzeit wird das ja nur bei Commons verwendet, oder?
  • Weißt Du, wonach die Eigenschaftsfelder z. B. bei Ferdinand Schörner sortiert werden? Bei den Auszeichnungen wäre es hilfreich, wenn sie in den Commons oder in Wikidata entweder nach Datum oder Wertigkeit sortiert würden, um einen Überblick bezüglich Vollständigkeit hat.
  • Weißt Du, warum z. B. bei Martin E. Dempsey rechts bei den Links unter Commons der Artikel von Martin_E._Dempsey angegeben ist und nicht die Kategorie? Warum ist dieser Link eigentlich doppelt hinterlegt: Rechts bei den Links und bei den Aussagen unter Commons-Kategorie?
  • Danke und beste Grüße: --GT1976 (talk) 04:09, 26 February 2019 (UTC)

Verwendung von Wikidata in anderen Wikimedia-ProjektenEdit

> Hast Du ein Gefühl, wann andere WP-Sprachversionen die Infos von WD nützen? Derzeit wird das ja nur bei Commons verwendet, oder?

Hallo GT1976,

Hallo M2k! Ich bedanke mich für Deine ausführliche Auskunft! Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Beste Grüße: --GT1976 (talk) 04:45, 27 February 2019 (UTC)

SortierungEdit

> Weißt Du, wonach die Eigenschaftsfelder z. B. bei Ferdinand Schörner sortiert werden?

Hallo GT1976,

die Reihenfolge der einzelnen Properties innerhalb eines Wikidata-Objektes ist vermutlich vom "Ist ein"-Property (d:Property:P31) abgeleitet, im Fall von Ferdinand Schörner "ist ein": Mensch (Q5). Eine Änderung an diesem Objekt würde ggf. mehrere Millionen andere Objekte betreffen. Innerhalb eines Properties (z.B. Liste der Auszeichnungen zu einem Menschen, Liste der Darsteller zu einem Film, Tätigkeiten eines Menschen, ...) wird in Wikidata in der Reihenfolge der Eintragung gelistet. Zusätzlich gibt es Ränge (Help:Ranking/de) pro Attribut, die aber für einen anderen Zweck vorgesehen sind. --M2k~dewiki (talk) 21:08, 26 February 2019 (UTC)

Hallo M2k! Ich bedanke mich für Deine ausführliche Auskunft! Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Beste Grüße: --GT1976 (talk) 04:45, 27 February 2019 (UTC)

Commons-Galerie vs. Commons-Kategorie / Link "Andere Website" vs. Galerie- bzw. Commons-PropertyEdit

> Weißt Du, warum z. B. bei Martin E. Dempsey rechts bei den Links unter Commons der Artikel von Martin_E._Dempsey angegeben ist und nicht die Kategorie? Warum ist dieser Link eigentlich doppelt hinterlegt: Rechts bei den Links und bei den Aussagen unter Commons-Kategorie?

Hallo GT1976,

Grundsätzliche sollten nach der idealen Theorie nur gleichartige Objekte miteinander verbundenen Werden (Kategorien mit Kategorien, Artikel mit Artikel, Listen mit Listen, Begriffsklärungen mit Begriffsklärungen, ...). Viele Jahre war es aber technisch nicht möglich, die Sitelinks zu den Artikeln in den Sprachversionen auf Commons (nur) über das "Commons-Category"-Property anzuzeigen, über den Link "Andere Websites" war das technisch möglich, daher wurde dieser Link häufig und in unzähligen Objekten zweckentfremdet. Mittlerweile ist das gelebte und weit verbreitete Praxis, obwohl es technisch zwischenzeitlich eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig wäre. Außerdem bräuchte man nach der reinen Theorie immer zwei Objekte - eines für die Artikel und eines für die (Commons)-Kategorie(n), weil es meist keine Commons-Gallery gibt.

  • Kategorie-Objekt Q55329738 -> Commons-Galerie
  • Artikel-Objekt d:Q26093 -> Commons-Category

Es wurde und wird öfter auch die Löschung des Commons-Category-Properties diskutiert (Beispiel: Wikidata:Properties_for_deletion#Commons-Kategorie_(P373). Der ganze Themenbereich ist eine jahrelange und immer wieder diskutierte Baustelle, zu dem es aus meiner Sicht weder Konsens in der Wikidata-Community noch eine technisch wirklich saubere Lösung ohne Redundanzen etc. gibt. (Beispiel: Wikidata_talk:Wikimedia_Commons#Commons_categories_should_link_to_wikipedia_articles,_not_categories, Property talk:P373, uvam.)

Hallo M2k! Ich bedanke mich für Deine ausführliche Auskunft! Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Beste Grüße: --GT1976 (talk) 04:45, 27 February 2019 (UTC)


Language code “no”Edit

Hallo, kurzer Hinweis: Wenn du Labels in der Sprache „no“ einfügst (statt „nn“ oder „nb“), wird das bei nächster Gelegenheit wieder entfernt. Siehe zB hier. Ich habe meine Tools angepasst und aufgegeben, die Gründe zu verstehen, es gibt angeblich unglaublich wichtige Gründe. --Emu (talk) 21:57, 24 May 2021 (UTC) 

Hallo Emu! Vielen Dank für den Hinweis! Gruß aus Niederösterreich: --GT1976 (talk) 05:23, 25 May 2021 (UTC)