Wikidata talk:WikiProject Stolpersteine

Active discussions

DokumentationEdit

Was haben wir getan?Edit

FreitagEdit

  • Erstellen des Projektes
  • Schulung/Demo von:
    • Wikidata allgemein
    • Query-Dienst (Abfrage strukturierter Daten)
    • Monumental (schöne Darstellung von Kulturdenkmälern in Wikidata)
    • WikiShootMe (Helferlein zum finden von Datenobjekten ohne Bilder)
    • Mix'n'match (Helferlein zum Abgleich von externen Datenbanken mit bestehenden Wikidata-Objekten)
    • QuickStatements (Helferlein für Massenbearbeitung von Wikidata)
    • OpenRefine (Programm zur Aufbereitung von Daten vor dem Upload)

SamstagEdit

  • Vorstellen des umseitigen Projektes
  • Festlegen der gewünschten Aussagen beim einzelnen Stolperstein
  • Einpflegen eines neuen Items Stolperschwelle

Funktionsweise der neu hinzugefügten AbfragenEdit

Hallo Ihr, verstehe ich das richtig, dass die neuen Abfrage von Agathoclea dazu führen würde, dass sowohl die Bezeichnung angepasst wird als auch dass die Angabe des jeweiligen Verlegeortes bei street address (DEPRECATED) (P969) korrekt eingetragen wird, jedoch (bisher?) nicht die PLZ, weil die schlicht nicht in der Aussage enthalten ist und ja auch von uns zunächst "mühsam" nachgetragen werden musste in der Liste, die wir am vergangenen Samstag dafür benutzt haben?

Zusatzfrage: ich habe in Erinnerung, dass die deutschsprachige Bezeichnung bisher noch nicht automatisch eingetragen wurde, daher die anderen Labels, welche auf der deutschsprachigen Bezeichnung basieren, auch noch nicht funktionieren dürften. Ich vermute, da habe ich eine "Labelierungsmöglichkeit" verpasst. Kann mir jemand erklären, welche? IvaBerlin (talk) 17:47, 1 December 2017 (UTC)

Ich hab die beiden nur analog des Englischen Labelings angepasst. Voraussetzung ist das korrekte Deutsche Label. Dieses kann mit dem anderen Query erstellt werden, wenn die Adresse bereits gesetzt ist. Ansonsten würde die Information verloren gehen. Agathoclea (talk) 04:39, 4 December 2017 (UTC)
Mit welchem "dem anderen" (Query)? Ich habe versucht, das nachzuvollziehen, bin jedoch leider nicht fündig geworden :(. Iva Kontakt 18:51, 4 December 2017 (UTC)
Mit – change English label from Commons image (“Stolperstein Somethingstr 123 (Borough) Firstname Lastname”) into English and German label in preferred format („Stolperstein für Firstname Lastname“ and “Stolperstein dedicated to Firstname Lastname”), but only for items who already have a street address set (so we don’t discard information) Agathoclea (talk) 03:50, 5 December 2017 (UTC)
Super - JETZT habe ich verstanden und baue das "label" auf der Vorderseite entsprechend "um"   Support Grüße von Iva Kontakt 19:05, 5 December 2017 (UTC)

Portugiesisches Labeling läuft bei mir auf einen FehlerEdit

Ich bin jetzt gerade einfach mal der Übung halber ;) alle Abfragen durchgegangen und bei dieser hier habe ich zwar 4 Datensätze angezeigt bekommen, dann jedoch einen (nein: vier) Fehler a lá

ERROR (set_label) : Unrecognized value for parameter "language": pt .

Woran liegt das? Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte die Labels bei nur 4 Datensätzen eh´ einfach händisch einfügen - es gelingt mir jedoch NULL, andere Sprachen als die Babel-festgelegten Sprachen anzuzeigen, geschweige denn zu bearbeiten. Ich hatte gehofft, wenn ich QuickStatements mit dieser Arbeit "beauftrage", dann würde das funktionieren. Scheint jedoch anders zu sein :(. Beobachtende Grüße Iva Kontakt 18:56, 1 December 2017 (UTC)

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Konnte mit dem Output vom Query im Moment da 1500 Labels nachtragen. Agathoclea (talk) 04:15, 4 December 2017 (UTC)
Hm - dann vielleicht wer anders? Grübelige Iva Kontakt 18:52, 4 December 2017 (UTC)

QuickStatementsEdit

Es gibt eine Menge Statements, die für alle Einträge die gleichen sind. Es wäre wahrscheinlich hilfreich für die Eingabe eine Liste mit QuickStatements zu haben, die es erlaubt diese Einträge schneller zu machen (ich sehe momentan, das ein paar Stolpersteine wie Stolperstein dedicated to Erna Baumgarten (Q46126150) manuell erstellt werde und das wirkt etwas aufwändig). ChristianKl () 18:50, 19 December 2017 (UTC)

Das wäre sehr praktisch, da an Orten mit mehreren Steinen die Angaben fast alle dieselben sind. (Ansonsten war das Manuelle nur ein Testballon für mich, den ich sicherlich nicht großflächig ausdehnen werde.) NNW (talk) 16:45, 20 December 2017 (UTC)
Auf der Projektseite sind eine Menge von Queries für Quickstatements die man gelegentlich drüber laufen lassen kann. Das heisst solange wir wissen es ist ein Stolperstein, kommen die anderen gleichbleibenden Infos noch nach.

Q26703203Edit

Moin! Angesichts von de:Liste der Stolpersteine in Rostock sollte „Stolperstein“ wohl besser ganz allgemein als in den Boden gelassener Gedenkstein definiert sein. Es gibt ja noch Q314003:Stolpersteine zur Unterscheidung. NNW (talk) 16:43, 20 December 2017 (UTC)

weitere Stolpersteine eines anderen Projekts sind bei https://www.qiez.de/tiergarten/kultur-events/kultur/kunst-afd-politik/182687443 beschrieben. Allerdings sind diese nicht geblieben. Zeigt allerdings Potential für weitere Arten. Agathoclea (talk) 06:09, 23 December 2017 (UTC)

Mehrere FragenEdit

Hallo, Benutzer:Godewind und ich überlegen, die von uns gelisteten Stolpersteine (Bremen, Bremerhaven, Verden, Lübeck) bei Wikidata eintragen. Erste nennenswerte Erfahrungen in Wikidata habe ich voriges Jahr mit den über 2000 Kulturdenkmal-Objekten der Freien Hansestadt Bremen gemacht. Im Zuge der Vorbereitung auf die (mögliche) Stolperstein-Aktion blieben mir jedoch einige spezifische Punkte unverständlich. Ich hoffe, dass ihr mir Klärung verschaffen könnt - vielen Dank im Voraus. --Quarz 11:20, 25 April 2018 (UTC)

MB-one (talk) 14:43, 24 November 2017 (UTC) IvaBerlin (talk) 10:04, 25 November 2017 (UTC) Agathoclea (talk) 10:06, 25 November 2017 (UTC) Fridolin freudenfett (talk) 10:44, 25 November 2017 (UTC) TweetsFactsAndQueries (talk) 11:59, 26 November 2017 (UTC) Namrood (Pdproject) (talk) 19:35, 26 November 2017 (UTC) Vesihiisi (talk) 16:48, 30 November 2017 (UTC) Looniverse (talk) 21:36, 4 December 2017 (UTC) P.geisler (talk) 13:23, 5 December 2017 (UTC) Daniel Mietchen (talk) 13:29, 6 December 2017 (UTC) Andy Mabbett (Pigsonthewing); Talk to Andy; Andy's edits Nortix08 (talk) 09:16, 21 January 2019 (UTC) McSearch (talk) 10:03, 18 October 2019 (UTC) Elya (talk) 15:02, 10 November 2019 (UTC) Husky (talk) 22:29, 18 March 2020 (UTC) CamelCaseNick (talk) 23:00, 11 April 2020 (UTC) add your name!   Notified participants of WikiProject Stolpersteine Eigentlich hatte ich mit Stellungnahmen aus dem Kreis der bekennenden Projektteilnehmer gerechnet. Wird diese Seite nicht beobachtet? "Keine Meinung dazu" wäre auch eine Auskunft. Dank und Gruß --Quarz 18:46, 9 May 2018 (UTC)

Daten zur PersonEdit

Die Projektseite sagt, dass das Stolperstein-Objekt über die Eigenschaft "gewidmet" mit einem Objekt vom Typ "Mensch" verknüpft sein soll. Gut so, weil Daten zur Person genau dort hin gehören und nicht zu den Stolperstein-Daten. Nur scheint die große Mehrzahl der Stolperstein-Einträge diese Verknüpfung nicht zu haben. Die Relevanz ist doch durch WD:N ziffer 3 gegeben - oder nicht? Was ist die Zielvorstellung dieses Projekts? --Quarz 11:20, 25 April 2018 (UTC)

Wenn die Personen noch nicht mit den Stoplersteinobjekten verknüpft sind, liegt das hauptsächlich daran, dass diese noch nicht angelegt wurden. Mit Relevanz hat das wenig zu tun. --MB-one (talk) 21:09, 9 May 2018 (UTC)

RedundanzEdit

Als Datenbanker stört mich, dass die Eigenschaften "Material" und "Urheber" an mehreren Stellen behandelt werden: Die Objekte "Stolpersteine" und "Stolperstein" sowie alle Einzeleinträge "wissen", dass Stolpersteine aus Messing bestehen und Gunter Demnig der Urheber ist. In einem Datenbank-Konzept würde ich solche Mehrfacheinträge stets vermeiden - und vor allem nicht noch durch Wartungsabfragen verbösern. Selbst der Bezug auf "Stolpersteine" UND "Stolperstein" erscheint redundant. Was habe ich übersehen, das den Zweck der hier gewählten Struktur erklärt? --Quarz 11:20, 25 April 2018 (UTC)

Zumindest zum letzten Punkt: Neben Stolpersteinen gibt es auch Stolperschwellen, die zum Projekt gehören. NNW (talk) 18:22, 25 April 2018 (UTC)
Schon klar, aber wenn ich auf "Stolperstein" verknüpfe, ist das Objekt auch mit "Stolpersteine" verknüpft und - worauf es mir besonders ankommt - mit den Aussagen zu "Material" und "Urheber". --Quarz 19:34, 25 April 2018 (UTC)
Sollte aber besser nicht so sein, denn es gibt noch andere als Demnigs Stolpersteine, siehe oben den Abschnitt „Q26703203“. NNW (talk) 20:03, 25 April 2018 (UTC)
Auch wenn - wie oben vorgeschlagen - das Objekt "Stolperstein" verallgemeinert/bereinigt wird (WENN!), bleibt die Redundanz bestehen: Stolperstein-Objekte, die mit dem Objekt "Stolpersteine" über die Eigenschaft "ist Teil von" verknüpft sind, erben die Aussagen zu "Material" und "Urheber". Diese Aussagen sollten gem. Datenbank-Logik in den individuellen Stolperstein-Objekten nicht gedoppelt werden. --Quarz 06:46, 26 April 2018 (UTC)
Das stimmt. Tatsächlich lässt sich aus „liegt in der Verwaltungseinheit“ auch „Staat“ ableiten. NNW (talk) 08:36, 26 April 2018 (UTC)
Das regelmäßige Extra "Staat" hat durchaus einen Sinn, da die Ableitung aus Stadtteilen umfangreiche Abfragen nach "Staat" relativ teuer macht. Außerdem ist die Verbindung über alle Verwaltungsebenen leider nicht gesichert. Entsprechend Sinnstiftendes kann ich hier konktret für "Material" und "Urheber" noch nicht entdecken. --Quarz 10:02, 26 April 2018 (UTC)

IdentifikatorEdit

Einige Organisationen vergeben für die initierten/betreuten Stolpersteine eindeutige Kennzeichen (Nummern). Gibt es dafür eine Wikidata-Eigenschaft? Wenn nein: Sollte man die schaffen? --Quarz 11:20, 25 April 2018 (UTC)

Wenn eine ausreichend große Zahl von Stolpersteinen (mein Gefühl sagt >1000) durch einen einheitlich formatierten und eindeutigen externen Identifier gekennzeichnet ist, würde ich die Schaffung einer entsprechenden Property begrüßen. --MB-one (talk) 21:09, 9 May 2018 (UTC)
http://stolpersteine-hamburg.de ist die Datenbank für über 5000 Steine. Falls du da ein Property anlegen willst, bitte. Ich würde dann solange keine weiteren URL-Einträge vornehmen und abwarten. NNW (talk) 08:48, 10 May 2018 (UTC)
@Quarz: Ich plane ein Proposal für Identifikator-Properties. Größere Datenbanken gibt es wohl für Berlin, Hamburg, Köln, Bremen und Norwegen. Nachdem das hier vor zweieinhalb Jahren angesprochen wurde, aber kein Proposal kam, wurde wohl für Bremen daraufhin jetzt described at URL (P973) eingesetzt, sodass sich mir die Frage stellt, ob das schon an einigen Stellen eingesetzt wird, was einer nachträglichen Änderung zu einer eigenen Property im Wege stehen könnte? --CamelCaseNick (talk) 15:44, 23 October 2020 (UTC)
@CamelCaseNick: Ein einheitlicher Identifier für alle Stolpersteine wird vermutlich nicht gehen. Wenn es überhaupt aussagefähige Seiten im Web gibt, haben sie je nach Organisation unterschiedliche Basisadressen. Die Verwendung von described at URL (P973) in Bremen ist kein Hindernis für einen HB-spezifischen Identifier. Wenn jemand das passende Proposal durchzieht und die Bremer WD-Datensätze entsprechen ändert, sage ich meiner Datenbank, dass sie bei künftigen Datensätzen den Identifier anstelle der URL auswerfen soll. Mehr möchte ich dafür nicht investieren. described at URL (P973) tut den Job. --Quarz 16:05, 23 October 2020 (UTC)
@Quarz: Ich meinte natürlich ein Proposal für je eine Eigenschaft. Ich habe unter Wikidata:Property proposal/Stolperstein identifiers mal angefangen, um zu zeigen, wie ich das meinte. Das Übertragen zu einer dedizierten Eigenschaft ist kein technisches Problem. Das kann ich machen. --CamelCaseNick (talk) 16:27, 23 October 2020 (UTC)

Exemplary itemEdit

I have added a transcription to Stolperstein dedicated to Mildred Harnack (Q26703202), along with a 'literal translation' into English. Please can a German-speaker kindly check those?

Also, that Stolperstein does not appear on OpenStreetMap. Can someone local please add it? Andy Mabbett (Pigsonthewing); Talk to Andy; Andy's edits 23:14, 17 June 2018 (UTC)

The translation looks fine. OSM still needs to be looked at. Agathoclea (talk) 06:11, 31 July 2018 (UTC)

MunichEdit

The authorities in Munich are removing Stolpersteine and replacing them with wall plaques [1]. Do we have a plan to reflect this? Andy Mabbett (Pigsonthewing); Talk to Andy; Andy's edits 13:19, 31 July 2018 (UTC)

I would say a decommissioned date and a replaced by property should do the trick. Question is, if those plaques fall under the project. Agathoclea (talk) 14:28, 1 August 2018 (UTC)
BBC have made a correction to the article on the bottom, the existing stones will not be removed. --Migebert (talk) 09:28, 17 October 2018 (UTC)

Stolperstein KarteEdit

Im Kontext der Vorbereitungen zu Coding Da Vinci RheinMain haben wir eine Kartenapplikation entwickelt die Stolpersteine in OSM und Wikidata anzeigt sowie über die Wikidata Äquivalenzen (P1282) vergleicht. Hierbei heben wir visuell hervor welche Stolpersteine in OSM existieren und mit Wikidata annotiert sind. https://i3mainz.github.io/stolperstein/

New import for Dutch StolpersteineEdit

Hey everyone, i'm planning to do an import of some Dutch Stolpersteine. I've done a really small (10 items) batch already (see Special:Contributions/HuskyBot). Unfortunately there is no definite list of all Dutch Stolpersteine, but i do have a couple of resources and i discovered that there are already over 2.000 images on Commons, so i have something to work with.

One issue i'm dealing with is how to link the Stolperstein item to a person that doesn't have a QID yet. Right now i'm using commemorates (P547) with unknown value and a qualifier name (P2561) with the name of the person. Someone suggested to use Persecution of Jews (Q48136) (with the name (P2561) qualifer), but i'm not sure. Obviously, i could also create new items for the people commemorated, but because i usually know next to nothing about them i feel it doesn't do justice to them to create an item with only 'person x, victim of the Holocaust' and year of birth and death. What do you think? Husky (talk) 13:37, 18 August 2020 (UTC)

@Husky: I would either omit the commemorates (P547) or I would create a new item there. They would be notable after all due to the structural need. You could for example try to find a YVNG ID (P7624) for them as well to have a bit more than next to nothing. Either way, I would definitely refrain from using Persecution of Jews (Q48136) here. Why did you use inception (P571) together with significant event (P793) opening ceremony (Q3010369) / point in time (P585) with the same date? And what is the origin of your coordinates? [2]? --CamelCaseNick (talk) 01:42, 19 August 2020 (UTC)
With somevalue (or any other commemorates (P547)) the correct qualifier should be stated as (P1932), btw. --CamelCaseNick (talk) 18:05, 28 August 2020 (UTC)

KoordinatenEdit

der stolpersteine sollten, bevor sie hier als nonplus ultra einfach als gegeben eingetragen werden, genau! überprüft werden. ein stein liegt nicht am dach, nicht in der mitte der straße oder im busch. die meisten beachten dies nicht ,es wird die adresse genommen, die im übrigen nicht imemr stimmen muss und das als koordinate eingetragen, das ist schlichtweg falsch, aonsonten verstehe ich aktuell den sinn hier nicht, oder eher, warum die dieskussionsseiten der de wiki mit den datensätzen zugemüllt werden. --Donna Gedenk (talk) 13:10, 28 October 2020 (UTC)

Diskussionsseiten in der deutschsprachigen Wikipedia haben etwas mit diesem WikiProject zu tun? Hast Du einen Link dazu? --CamelCaseNick (talk) 20:25, 28 October 2020 (UTC)
Return to the project page "WikiProject Stolpersteine".