Wikidata-logo-en-135px.png

Welcome to Wikidata, NordNordWest!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike, and you can help. Go to any item page now and add to this ever-growing database!
Need some help getting started? Here are some pages you can familarise yourself with:

If you have any questions, please ask me on my talk page. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Regards, --Emijrp (talk) 16:39, 31 October 2012 (UTC)

New version of SlurpInterwikiEdit

Hi. There is a new version of SlurpInterwiki. If you refresh your browser cache (Ctrl + Shift + R in Firefox, see other browsers) you will load it. The main change is that it doesn't flood recent changes. Regards. Emijrp (talk) 21:50, 31 October 2012 (UTC)

Wikidata:Labels and Descriptions Task ForceEdit

Hey solltest du für Wikidata:Labels and Descriptions Task Force irgendwelche listen von Items brauchen die in einem Abschnitt noch kein Label oder Beschreibung haben kann ich dir gerne solche listen liefern. Hab gesehen das du ja 1000 stück durch gegangen bist. --Sk!d (talk) 19:06, 11 November 2012 (UTC)

Moin! Das wäre nett, wenn das ohne Probleme ginge. Soll ich dafür eine Unterseite anlegen oder willst du das auf Wikidata:Labels and Descriptions Task Force machen? Ich könnte mir die 4001-5000 vornehmen. NNW (talk) 09:19, 12 November 2012 (UTC)
Ich hab alle Items gepostet. viel spaß beim eintragen. --Sk!d (talk) 18:58, 12 November 2012 (UTC)
Weia. Spaß ist anders. :o) Vielen Dank! NNW (talk) 18:59, 12 November 2012 (UTC)

markAdminsEdit

Hello NordNordWest, do you have any objections to move your markAdmins script to the MediaWiki:Gadget- namespace? Some user asked it to move it, but I wanted to ask you first before I do anything. --Wiki13 talk 21:17, 14 January 2013 (UTC)

Hello! The only objection is that I won't be able to update the script. Someone else will have to do it then. NNW (talk) 09:23, 15 January 2013 (UTC)
I moved the page to MediaWiki:Gadget-markAdmins.js. And tried to replace the code so everybody does not need to activate the gadget in the preferences but I am not sure if this works. --Sk!d (talk) 13:04, 26 January 2013 (UTC)

BitteEdit

Falls Du kein Bot bist, fände ich es äußerst erfreulich, wenn ich so 3-5 Minuten Zeit bekäme, meine in de.wiki eingestellten Artikel hier selbst zu verlinken. Du kannst dann immer noch kontrollieren, ob ich Mist gebaut habe. Danke. --Si! SWamP (talk) 12:21, 12 May 2013 (UTC)

Wie du magst. Kontrollieren werde ich das nicht, da kann ich meine Zeit für etwas Besseres nutzen. NNW (talk) 12:45, 12 May 2013 (UTC)

Märchenbrunnen (Düsseldorf), Q1957383Edit

Hallo NordNordWest,

weil du vor einiger Zeit in meiner Beobachtungsliste aufgetaucht bist, schreibe ich dich an: Mir ist bei der von Wikipedia eingebauten Open-Street-Map-Ansicht ("Zeige Koordinaten auf einer Karte ...") bei de:Potemkinsche Treppe aufgefallen, dass einige Meter weiter südlich von dieser Treppe, also mitten im ukrainischen Odessa, "Märchenbrunnen (Düsseldorf)" auftaucht. Ich habe deshalb bei Q1957383 den Link zum russischsprachigen Artikel gelöscht, der auf einen Brunnen in Odessa zielt, aber mit dem Düsseldorfer Brunnen nix zu tun, sondern nur das falsche Label abbekommen hat. Seitdem steht bei der OpenStreetMap-Karte in Odessa immer noch "Märchenbrunnen (Düsseldorf)". Habe ich da grundsätzlich richtig gehandelt, und wie bekomme ich das falsche Label von der Karte? Beste Grüße, --Andropov (talk) 14:48, 28 May 2013 (UTC)

Hallo! Die Löschung von ru:Дети и лягушка aus Q1957383 ist erstmal völlig korrekt. Das sind zwei verschiedene Objekte. Zu OSM: Wirklich wissen tue ich es nicht, aber ich vermute stark, dass die falsche Anzeige des Märchenbrunnens tatsächlich mit der falschen Verlinkung zu ru:Дети и лягушка zusammenhängt. Dessen Koordinaten zeigen dorthin, also wurde wohl für die Datenbank dessen Koordinaten auch für den verlinkten Märchenbrunnen übernommen. In Düsseldorf wird er interessanterweise auch gar nicht angezeigt. Wenn das der Grund ist, dann wird die Bezeichnung dort bald verschwinden (das dauert immer einige Zeit). Ich werde aber noch Benutzer Kolossos hierauf aufmerksam machen. Er kann mehr dazu sagen. Viele Grüße, NNW (talk) 08:21, 29 May 2013 (UTC)
Danke schonmal! --Andropov (talk) 11:35, 29 May 2013 (UTC)
Das wird es wohl gewesen sein. Wenn der russische Artikel länger war, dann wurde für beide die russische Koordinate genutzt. (Dabei haben es die Russen einfacher, da ich die Bytes zähle und im russischen für die gleiche Menge Bytes dank UTF8 weniger Buchstaben von Nöten sind.) --Kolossos (talk) 20:08, 29 May 2013 (UTC)
Vielen Dank euch beiden, also warte ich einfach mal ab, wann Düsseldorf aus Odessa verschwindet. Beste Grüße, --Andropov (talk) 07:07, 30 May 2013 (UTC)

Wikidata:Property proposal/Place#DetailkarteEdit

Hallo NNW, vielleicht willst Du hier stimmen? Gruß--Oursana (talk) 22:17, 5 November 2014 (UTC)

Oje, ich habe mich noch gar nicht um Properties gekümmert, davon habe ich gar keine Ahnung. Viele Grüße, NNW (talk) 22:14, 6 November 2014 (UTC)

Was ist der Plan fuer die Stolpersteine und Wikidata?Edit

Hallo, ich sehe, dass sich die Karte fuellt und frage mich, ob du/ ihr alle Stolpersteine hier reinbringen wollt und was die Quellen der Infos sind. --Daniel Mietchen (talk) 20:31, 20 June 2018 (UTC)

Hallo! Nein, ich werde demnächst damit aufhören, keine Zeit mehr dafür. Quelle sind die Stolpersteinlisten auf Wikipedia, an denen ich selbst beteiligt bin. NNW (talk) 20:34, 20 June 2018 (UTC)

Translation requestEdit

Hello.

Can you create the article en:Road signs in Azerbaijan in German Wikipedia?

Yours sincerely, A2D2 (talk) 11:04, 1 May 2019 (UTC)

Hello! I'm quite busy with other topics. Best regards, NNW (talk) 14:43, 1 May 2019 (UTC)

Ist Bucha keine Gemeinde mehr?Edit

Habe gerade gesehen, dass du Bucha (Q631903) vor circa einem Jahr die Gemeinderechte entzogen hast. Ist sie wirklich keine mehr? --Jobu0101 (talk) 23:22, 17 February 2020 (UTC)

Die gleiche Frage stellt sich mir für Buttstädt (Q520037). --Jobu0101 (talk) 23:24, 17 February 2020 (UTC)
Und wo wir schon dabei sind: Was ist mit Kindelbrück (Q530154)? --Jobu0101 (talk) 23:25, 17 February 2020 (UTC)

Ah, ich glaube, du hast Bucha (Q631903) mit Bucha (Q637981) verwechselt ;-) --Jobu0101 (talk) 06:31, 18 February 2020 (UTC)

Bei Buttstädt und Kindelbrück wurde jeweils nur die Bezeichnung „Stadt“ entfernt, weil sie beide auch keine Städte mehr sind. Bei Bucha liegt offensichtlich eine Verwechslung vor. Werde ich beheben, danke für den Hinweis. NNW (talk) 09:43, 18 February 2020 (UTC)
Ah, okay. Dann sollte dort aber municipality of Germany (Q262166) rein. Ich gehe seit dem Wochenende nämlich alle Gemeinden Deutschlands durch und schaue, ob sie ordentlich eingetragen sind. Es fehlen nur noch ein paar in Thüringen. Dann bin ich durch :). --Jobu0101 (talk) 12:31, 18 February 2020 (UTC)
Ich habe das nicht entfernt. It’s a wiki, das schaffst du. NNW (talk) 12:40, 18 February 2020 (UTC)
municipality of Germany (Q262166) wird keiner entfernt haben, weil es bislang durch urban municipality of Germany (Q42744322) (das ist eine Unterklasse von municipality of Germany (Q262166)) nicht notwendig war. Du hast urban municipality of Germany (Q42744322) ein Ende gesetzt, damit wurde municipality of Germany (Q262166) notwendig. Ich bringe das heute Abend alles in Ordnung. Dann haben wir endlich alle deutschen Gemeinden richtig markiert in Wikidata. --Jobu0101 (talk) 13:15, 18 February 2020 (UTC)
Doch, das hat jemand entfernt. NNW (talk) 13:28, 18 February 2020 (UTC)
Oh ja, du hast vollkommen recht. Enrtschuldige bitte und danke für die Klarstellung. Das ist im Rahmen dieses batchs passiert: [1]. --Jobu0101 (talk) 15:35, 18 February 2020 (UTC)

Übrigens NordNordWest, hier dokumentiere ich ein wenig, was ich zur Zeit so mache. Könnte dich ja auch interessieren, vielleicht machst du ja mit. --Jobu0101 (talk) 22:15, 22 February 2020 (UTC)

Ich habe aktuell so viel auf meiner Liste, was ich noch abarbeiten möchte, dass ich mir besser kein weiteres Betätigungsfeld hinzunehme. NNW (talk) 11:55, 23 February 2020 (UTC)
Das ist okay. Habe den einen Punkt nun alleine fertig gemacht, aber da kommt hoffentlich noch viel mehr. Muss auch noch mehr dokumentieren von dem, was ich die letzten beiden Wochen so machte (Landkreise zum Beispiel). --Jobu0101 (talk) 20:46, 24 February 2020 (UTC)

Richtige BestimmungsmethodeEdit

Hallo NordNordWest! Kannst du mir sagen, welche determination method (P459) ich anzugeben habe, wenn ich Einwohner-Zahlen von [2] nach Wkidata übernehme? --Jobu0101 (talk) 17:42, 28 February 2020 (UTC)

Da wendest du dich besser ans Forum. Möglicherweise geht das gar nicht. NNW (talk) 11:52, 29 February 2020 (UTC)
Ich denke, ich habe das richtige gefunden: statistical updating (Q52679562). --Jobu0101 (talk) 18:08, 29 February 2020 (UTC)

Stolperstein dedicated to Alfred Levy (Q54910800) und Alfred Levy (Q2645403)Edit

Auf dem Stolperstein dedicated to Alfred Levy (Q54910800) steht Jg. 1896, während Alfred Levy (Q2645403) 1885 geboren sein soll. Er ist aber per commemorates (P547) mit dem Stolperstein verknüpft. [3] Auch die Deportation 1941 ist unplausibel für jemanden, der 1938 in der Sowjetunion erschossen wurde. --CamelCaseNick (talk) 23:22, 12 July 2020 (UTC)

Hatte ich von de:Liste der Stolpersteine in Hamburg-Horn übernommen und ist offensichtlich falsch. NNW (talk) 08:15, 13 July 2020 (UTC)

Stolperstein dedicated to Bertha Waldbaum (Q63177944)Edit

Wie kommt es zu dem Namen Bettina? Auf dem Bild des Stolpersteines steht Bertha und ich finde keine Quelle für diesen Namen. Ist das ein Fehler oder ein Fehler auf dem Stolperstein oder ein weiterer genutzter oder zweiter Vorname von Frau Waldbaum? -- CamelCaseNick (talk) 02:36, 23 July 2020 (UTC)

Das ist ein Übertragungsfehler, kannst du einfach korrigieren, wenn du sowas findest. Bislang habe ich auf Stolpersteinen höchstens einzelne Buchstaben falsch gefunden (-ski statt -sky z.B.), aber nicht ganze Namen, und solche Fehler werden in der Regel in Wikipedia vermerkt. Und ändere es auch in Wikipedia ab, falls der Fehler dort auch vorkommen sollte. Ich habe schon gesehen, dass du irgendwo einen Punkt in einer Inschrift korrekt in Wikidata verwendet hast, der bei der Inschrift in Wikipedia fehlte. NNW (talk) 08:18, 23 July 2020 (UTC)

ungenaue/fehlerhafte Stolperstein-Koordinaten in HarburgEdit

Es gibt ein paar Unstimmigkeiten mit einigen Koordinaten der Stolpersteine in Harburg:

  • Der Stolperstein dedicated to Emil Führer (Q90451389) scheint falsche Koordinaten abbekommen zu haben. Jedenfalls passen sie nicht zur Adresse und er scheint nicht umgezogen zu sein?
  • Die Koordinaten der fünf Stolpersteine im Kroosweg 1 scheinen auch falsch.
  • Die Koordinaten der sechs Stolpersteine an der Rieckhoffstraße 5 scheinen identisch zu denen des siebten dort: Stolperstein dedicated to Klara Ruth Abosch (Q97481027). Laut OpenStreetMap / Liste in der deutschsprachigen Wikipedia sind sie auf unterschiedlichen Häuserseiten. Sind das nur grobe Standortangaben oder ist da etwas falsch?

-- CamelCaseNick (talk) 02:39, 3 September 2020 (UTC)

Stolperstein dedicated to Emil Führer (Q90451389) ist korrigiert, keine Ahnung, was da passiert ist.
Rieckhoffstraße 5 habe ich auch schon auf meinem Zettel von Koordinaten, die geprüft werden müssen (u.a. auch Lüneburger Str. 25 und 28). Bei meinem letzten Besuch in Harburg bin ich leider nicht dazu gekommen. Ich nehme den Kroosweg mit hinzu. NNW (talk) 09:43, 3 September 2020 (UTC)

Stolpersteine in Hoheluft-WestEdit

Du erstellst gerade die Stolpersteine in Hoheluft-West einzeln? Hast du darüber nachgedacht, das etwas mehr zu automatisieren mit etwa OpenRefine? --CamelCaseNick (talk) 17:22, 8 September 2020 (UTC)

Prüft OpenRefine denn die Inschriften? NNW (talk) 17:24, 8 September 2020 (UTC)
Man kann in OpenRefine auch einzelne Zellen bearbeiten. Ich habe es schon dafür genutzt und alles was ich hochgeladen habe, habe ich vorher gelesen. --CamelCaseNick (talk) 17:26, 8 September 2020 (UTC)
Aber nein, OpenRefine ist nur ein Tool, lesen muss man schon selbst. --CamelCaseNick (talk) 17:28, 8 September 2020 (UTC)
Dann schaue ich mir das demnächst mal an. NNW (talk) 17:30, 8 September 2020 (UTC)

Stolpersteine in HarvestehudeEdit

Ich bin gerade an den Stolpersteinen in Harvestehude dran. Ich sehe, du aber auch. --CamelCaseNick (talk) 19:38, 22 September 2020 (UTC)

Dann lass ich es sein. NNW (talk) 19:40, 22 September 2020 (UTC)

stolpersteine-hamburg.de-EigenschaftEdit

Ich glaube mal eine Interessenbekundung für eine solche Eigenschaft gesehen zu haben? Ich habe in den letzten Tagen Wikidata:Property proposal/Stolperstein identifiers für fünf Identifikatoren verfasst und darunter auch die für Hamburg. --CamelCaseNick (talk) 18:59, 26 October 2020 (UTC)

Grundsätzlich ja, weil besser als die Lösung bei Q46258347, aber ich dachte, du arbeitest noch daran, weil du die Seite noch nicht auf Wikidata:Property proposal/Generic eingebunden hast. NNW (talk) 19:05, 26 October 2020 (UTC)
Ah, gut zu wissen. Ich bin aber nur an dem Knopf Änderungen veröffentlichen gescheitert. Was der wohl macht? --CamelCaseNick (talk) 20:08, 26 October 2020 (UTC)