Wikidata:Glossar

This page is a translated version of the page Wikidata:Glossary and the translation is 100% complete.

Die Teile einer Aussage, aus Datenobjekt Q42

Dieses Glossar definiert wichtige Begriffe in Wikidata und verweist auf detailliertere Informationen. Siehe Wikidata:Einführung für eine allgemeine Einführung zu Wikidata und Wikidata:Glossary/Guidelines wie Glossareinträge geschrieben und verbessert werden können.

Glossar
Alternativnamen (engl. alias) sind alternative Namen für ein Datenobjekt oder eine Eigenschaft. In der Benutzeroberfläche werden sie manchmal als "Auch bekannt als" bezeichnet. Der übliche oder wichtigste Name ist die Bezeichnung. Alternativnamen helfen Menschen, ein Datenobjekt zu finden, auch wenn sie nicht nach der Bezeichnung suchen. Zum Beispiel hat das Datenobjekt Q2 die Bezeichnung „Erde“ und als Alternativnamen „Blauer Planet“. Es ist ein Terminus.
Artikelplatzhalter (engl. article placeholder) ist eine Erweiterung zum Anzeigen von Stubs und zum Beginnen von Wikipedia-Artikeln auf Basis von Wikidata-Datenobjekten. Siehe mw:Extension:ArticlePlaceholder.
Auszeichnung (engl. badge) Optionales Etikett, das an Seitenlinks für andere Wikimedia-Seiten angebracht werden können. Beispielsweise kann eine Auszeichnung einen verlinkten Artikel in einer Sprachversion als "exzellenten Artikel" oder als "korrekturgelesen" markieren.
Kategoriedatenobjekt (engl. category item), Vorlagendatenobjekt (engl. template item), Moduldatenobjekt (engl. module item) sind Wikidata-Datenobjekte mit Seitenlinks auf Kategorien, Vorlagen oder Module in Wikimedia-Seiten. Wenn der letzte Seitenlink gelöscht wurde, werden diese Datenobjekte normalerweise gelöscht (siehe Wikidata:Database reports/to delete).
Claim (auch Behauptung) sind Informationen über die Entität auf der Seite, auf der der Claim erscheint. Ein Claim besteht aus einer Eigenschaft (z.B. Ort) und entweder einem Wert (z.B. Deutschland) oder einem der Sonderfälle "kein Wert" und "unbekannter Wert". Ein Claim kann Qualifikatoren haben, z. B. zeitliche Qualifikationen, die besagen, dass der Anspruch beispielsweise innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gültig ist. Im Vergleich zu triples im RDF-Datenmodell verwendet ein Claim eine Eigenschaft, um das Prädikat eines Triples auszudrücken, und einen Wert, um das Objekt eines Triples auszudrücken. Claims sind Teil von Aussagen auf Datenobjekt-Seiten, wo sie mit Fundstelle und Rangstufe ergänzt werden können. Sie können auch auf Datenseiten vorkommen, die keine Artikel sind.
Commons (oder Wikimedia Commons) ist ein Wikimedia-Projekt zur Speicherung von Bildern, Audios, Videos und anderen Dateien. Wikibase enthält drein unterschiedliche Datentypen mit denen von Wikidata auf Mediendateien, geografische Formen und tabellarische Daten verlinkt werden kann. Commons fügt Aussagen als MediaInfos zu Dateien hinzu.
Vollständigkeit ist ein Bewertungsmaßstab für die Abdeckung der verfügbaren Daten. Bei Wikidata bedeutet das Vorhandensein eines Datenobjekts oder einer Aussage nicht, dass alle ähnlichen Datenobjekte oder Aussagen ebenfalls vorhanden sind. Wikibase verfügt über keinen Vollständigkeits-Faktor. Mengen-Eigenschaften können verwendet werden, um mit den verfügbaren Aussagen oder Datenobjekten zu vergleichen. Beispiel: Das Datenobjekt über die Staaten der USA hat eine Aussage mit der Menge 50. Dies kann mit der Anzahl der Nutzungen des Datenobjekts verglichen werden. Ein paar Tools versuchen, die Vollständigkeit zu messen. Bis zu einem gewissen Grad weisen Eigenschaften-Vorschlagende und Vorschlagsbeschränkungen auf fehlende Elemente zur Vervollständigung von Datenobjekten hin.
Komplexe Einschränkungen oder benutzerdefinierte Einschränkungen (complex constraint, custom constraint) sind Einschränkungen, die durch eine frei wählbare SPARQL-Abfrage in einer Vorlage oder auf einer Eigenschaften-Diskussionsseite definiert sind.
Gleichsetzung (conflation) ist ein meist bei Datenobjekten auftauchender Fehler, bei dem Aspekte mehrerer unterschiedlicher Aspekte miteinander vermischt werden. Zum Beispiel ein Datenobjekt mit dem Geburtsdatum einer Person und dem Beruf einer anderen Person mit dem gleichen Namen.
Eigenschaftseinschränkung (constraint) ist eine Regel, wie eine Eigenschaft verwendet werden sollte. Beispielsweise sollte die meisten Indentifier nur einen Wert haben, so dass es nur eine Eigenschaftseinschränkung "einzelner Wert" für sie gibt. Eine besondere Form sind komplexe Einschränkungen.
Der Beschränkungsbericht (constraint report) bietet eine regelmäßig aktualisierte Seite für jede Eigenschaft basierend auf Einschränkungen oder einer Spezialseite für ein bestimmtes Datenobjekt oder eine andere Entität.
Cradle ist ein Bearbeitungs-Tool, um neue Wikidata-Datenobjekte auf Basis vordefinierter Eigenschaften und Werte anzulegen.
Datentypen (datatype, property type) sind Attribute einer Eigenschaft, die Typ und Form eines Wertes für jede Behauptung festlegen. Jeder Eigenschaft ist ein vordefinierter Datentyp, der normalerweise nicht geändert werden kann, zugeordnet. Nicht alle Werte können verlinkt werden, solange bestimmte Datentypen fehlen. Datentypen können nur von Entwicklern definiert werden. Siehe auch Special:ListDatatypes für die die momentan verfügbaren Datentypen. Datentypen legen gewöhnlich nicht fest, wie Werte intern gespeichert werden, dies wird durch Werttypen festgelegt.
Daten-Namensräume sind Namensräume für Seiten, die Wikidata-Entitäten enthalten. Die Daten-Namensräume in Wikidata sind der Hauptnamensraum für die Wikidata-Objekte, "Property:" für Eigenschaften und "Lexeme:" für Lexeme.
Datum, Zeit oder ZeitWert (date, time, timeValue) ist ein Datentyp für Eigenschaftswerte. Er erlaubt die Eingabe von daten unterschiedlicher Präzision und die Datumsberechnung in Abfragen. Die Präzisionen Stunde oder Minute werden nicht unterstützt. Die Wikidata-Eigenschaft Gründung, Erstellung bzw. Entstehung oder Erbauung hat solche Werte.
Beschreibung (description) ist eine sprachspezifische beschreibende Ergänzung für Datenobjekte oder Eigenschaften. Es bietet den Rahmen für das Bezeichnung (Beispielsweise gibt es viele Datenobjekte zu Orten mit der Bezeichnung "Cambridge"). Bei Datenobjekten muss die Beschreibung nicht einmalig sein, weder in der Sprache, noch im ganzen Projekt, aber die Kombination von Bezeichnung und Beschreibung muss zwingend einmalig sein. Diese Einmaligkeit in der Kombination von Bezeichnung und Beschreibung muss unbedingt erfüllt sein, damit eine Bearbeitung publiziert werden kann. Es ist ein Terminus.
Begriffsklärungsdatenobjekte (disambiguation item) sind Wikidata-Datenobjekte mit Seitenlinks auf Begriffsklärungsseiten. Dies ist ihr einziger Zweck. Gewöhnlich haben sie eine Behauptung mit $P|31-instance-of=Wikimedia-Begriffsklärungsseite.
Ein Duplikat (duplicate) ist eine Entität, meist ein Datenobjekt, über das gleiche Konzept wie eine andere Entität. Duplikate werden meist zusammengelegt, wobei eine Weiterleitungsentität entsteht. Besondere Duplikat-Typen sind Wikimedia-Dubletten, dauerhafte Wikimedia-Seitenduplikate und echte Duplikate.
Die Bearbeitungsoberfläche (editing interface) ist eine Ansicht, die es erlaubt, Daten hinzuzufügen oder zu verändern. Diese Ansichten sind die Standardansicht, die Oberfläche für Strukturierte Daten auf Commons, Wikidata Bridge und eine Reihe API-basierter Tools, unter anderem QuickStatements, Cradle, PetScan, OpenRefine und das Pywikibot-Framework.
Entität (engl. entity) ist der Datengehalt einer Seite (engl. page) in Wikidata. Dabei kann es sich um ein Datenobjekte (engl. item) im Hauptnamensraum, eine Eigenschaft (engl. property) im Eigenschaftsnamensraum oder Lexeme (engl. lexeme) im Lexemnamensraum handeln. Jede Entität ist durch eine eindeutige Entitätskennung gekennzeichnet, die eine Zahl mit einem Präfix ist. Beispielsweise fangen alle Datenobjekte mit einem vorangestellten Q an und alle Eigenschaften mit P. Eine Entität kann auch anhand der eindeutigen Kombination von Bezeichnung und Beschreibung in jeder Sprache identifiziert werden. Eine Entität kann auch Aliasse in verschiedenen Sprachen haben (etwas ähnliches wie Synonyme).

Jede Entität hat eine derefenzierbare URI nach dem Muster http://www.wikidata.org/entity/ID, wobei ID die Entitätskennung ist.

Andere Erweiterungen können neue Entitätstypen definieren. Zum Beispiel:

Mit dem Entitätsauswähler (engl. entity selector) kannst du eine Entität auswählen, indem du einen Teil ihres Namens eingibst und sie aus einer Liste von Suchergebnissen auswählst. Bei Datensätzen basieren die Ergebnisse auf den Bezeichnungen und Aliasen. Die Beschreibung wird angezeigt, wenn es eine gibt. Beispiel: Gib „Mensch“ ein, um Q1156970 aus „Mensch (Q5) höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten“, „Menschheit (Q1156970) Gesamtheit der Menschen“ usw. auszuwählen. Das ist etwas anderes als der Property Suggester.
EntitySchema ist ein spezieller Typ von Wikidataseite, der ein Dokument im ShEx-Format und zugehörige Metadaten enthält. Obwohl es Bezeichnungen, Beschreibungen und Aliase wie Datenobjekte haben kann, ist es kein Typ von Entität und wird auch nicht von Wikibase unterstützt. Entitäten können mit ShEx2 — Simple Online Validator tool gegen ein EntitySchema validiert werden.
Externe Identifikatoren (engl. external identifier) ist eine Art von Eigenschaft - eine Zeichenkette, die in der Datenbank von externen Organisationen verwendet wird. Einige Eigenschaften haben externe Identifikatoren als Werte. Sie identifizieren ein Datenobjekt eindeutig, obwohl die Eindeutigkeit nicht von der Software erzwungen wird, sondern durch Eigenschaftseinschränkung gesteuert wird. Zum Beispiel eine ISBN für ein Buch oder der eindeutige Teil der URL eines Films oder eines Schauspielers in der Internet Movie Database.
Eine Federation-Abfrage (federation query) ist eine Abfrage über einen beim Query Server verfügbaren Service, der Zugriff auf andere Datenbanken als Wikidata erlaubt.
Form ist eine Zeichenkette, die in einem bestimmten grammatikalischen Kontext für ein Lexem auftritt. Jedes Lexem kann mehrere Formen haben. Formen werden bei jedem Lexem durch die Lexem-ID, gefolgt von einem Bindestrich, dem Buchstaben "F" und einer Zahl, gekennzeichnet. Formulare können genauso wie andere Entitäten Aussagen haben. Ihnen werden auch "grammatikalische Merkmale" zugewiesen, z. B. "Plural" für die Form L1298-F2 ("Formen"). Eine Form ist ein Typ einer Entität.
Historische Informationen(historic information) werden durch die Angabe eines Datums qualifiziert. Wenn eine Information nicht mehr aktuell ist, werden Datums-Qualifikatoren hinzugefügt und nicht die Aussagen überschrieben. Historische Informationen unterscheiden sich von falschen Informationen.
Mensch oder Unterklasse von Mensch (human, instance of human) ist ein Wikidata-Datenobjekt über eine Person oder ein Individuum. Es hat eine Behauptung ist ein(e)=Mensch.
Inkorrekte Information (incorrect information) ist eine Behauptung, die zwar durch eine Fundstelle gestützt wird, generell jedoch als falsch oder ungenau angesehen wird. Während Wikipedia solche Informationen grundsätzlich ausschließt, erlaubt bei Wikidata der Missbilligt-Rang solche Aussagen zu markieren. Dies verhindert, dass die Information entfernt und fälschlicherweise später wieder als gültige Information eingetragen wird. Inkorrekte Informationen unterscheiden sich von historischen Informationen.
ist ein(e) (engl. Instance of), Unterklasse von (engl. subclass of) und enthält (engl. has part) (auch class oder type) werden auf Wikidata verwendet, um sich auf die Eigenschaften ist ein(e), Unterklasse von, besteht aus und einige andere verwandte ontologische Eigenschaften, ihre Werte oder Artikel zu beziehen, die sie verwenden.
Datenobjekt (item) repräsentiert einen Gegenstand in der wirklichen Welt, ein Konzept oder ein Ereignis. Ihm wird in Wikidata ein Identifikator und Informationen zugeordnet. Jedes Datenobjekt hat eine zugehörige Wikiseite im Wikidata-Hauptnamensraum. Der Titel dieser Seite ist die eindeutige vorangestellte ID des Objekts, z. B. Q42. Jedes Objekt kann menschenlesbare Bezeichnungen und Beschreibungen in mehreren Sprachen haben, jedoch sind diese nicht unbedingt eindeutig. Zusätzlich können mehrere Alternativnamen definiert werden um die Suche zu erleichtern. Der Teil mit den eigentlichen Daten ist die Liste der Aussagen über das Datenobjekt. Ein Datenobjekt kann als Subjekt eines Tripels in Linked Data betrachtet werden. Ein Objekt ist ein Typ einer Entität.
Identifikator eines Datenobjektes: siehe unten QID.
Bezeichnung (label) ist die sprachliche Benennung einer Entität, d. h. eines Datenobjekts oder einer Eigenschaft. Beispielsweise hat das Datenobjekt mit der Entitätskennung Q7378 die deutsche Bezeichnung „Elefant“. Pro Sprache kann jede Entität eine Bezeichnung haben. Bezeichnungen müssen nicht eindeutig sein. Zur Unterscheidung von Entitäten mit gleicher Bezeichnung dienen Beschreibungen und Alternativnamen. Eine Bezeichnung einer Wikidata-Seite wird automatisch in der Sprache der Benutzeroberfläche vor ihrer ID angezeigt (z.B. "Elefant (Q7378)"). Eine Bezeichnung identifiziert die Seite nicht eindeutig; diese Funktion wird nur durch die QID (Titel) erfüllt. Die Bezeichnung ist ein Typ eines Terminus. Im Deutschen sollten Bezeichnungen im Allgemeinen den deutschen Regeln für Groß- und Kleinschreibung folgen.
Lag oder Datenbank-Lag (database lag) ist in Wikidata die Verzögerung eines Updates der Daten in anderen Projekten oder beim Query Server.
Sprachattribute (language attributes) sind sprachspezifische Bezeichnungen, Alternativnamen und Beschreibungen, welche einem Datenobjekt, einer Eigenschaft oder einer Abfrage zugeordnet sind. Diese sind von Menschen lesbarer Text, um das Verständnis für den Bedeutungsumfang des Datenobjekts zu verbessern; beispielsweise ein bestimmte Art von Gegenstand aus der realen Welt. Wenn sie in einer Sprachversion fehlen, können sie durch Zeichenfolgen in einer alternativen Sprache vertreten werden, die in der Language Fallback Chain definiert ist.
Sprachcode (engl. language code) ist eine Kennung für die Sprache eines Labels, einer Beschreibung, eines Alias oder eines einsprachigen Textwerts. Die Sprachcodes für Bezeichnungen, Beschreibungen und Aliase werden mit anderen Wikimedia-Projekten geteilt. Weitere Codes für einsprachige Texte werden speziell für Wikidata definiert. Lexeme verwenden einige dieser Codes sowie einige zusätzliche Codes oder Elemente, um die Sprache in Lemma, Glos und Form zu identifizieren. Ein Sprachcode wird auch Sitelinks zugewiesen. Die Codes basieren meist auf den IETF language tags.
Language Fallbacks (auch Language Chains) sind Methoden, um systematisch fehlende Sprachattribute mit Entsprechungen aus einer alternativen Sprache zu ersetzen. Die genauen Ersetzungsregeln können abhängig von der Art der Seite, davon, ob der Benutzer angemeldet ist, oder gemäß den voreingestellten eigenen bevorzugten Sprachen des Benutzers gewählt werden.
Lexem (engl. lexeme) ist eine Entität von Lexikografische Daten. Ein Lexem kann Unterentitäten zu Sinn und Form, aber keine Sitelinks. Anstelle einer Bezeichnung, einer Beschreibung und von Aliasen haben Lexeme ein Lemma (bei Sprachen mit Schreibvarianten möglicherweise mehrere), eine Sprache und eine lexikalische Kategorie.
LID (oder L-Nummer): Der Identifikator für eine Lexem-Entität in Wikidata, umfasst den Buchstaben "L", gefolgt von einer oder mehreren Ziffern.
Listeria (oder Wikidata-Liste) ist ein Werkzeug, um Daten aus Wikidata in Listenform bei Wikimedia-Projekten anzuzeigen. Die Daten werden regelmäßig per Bot aktualisiert.
Hauptnamensraum (mainspace) ist einer der Namensräume in einem Wiki. Namensräume in Wikidata, die nicht der Hauptnamensraum sind, haben ein Präfix. Im Hauptnamensraum von Wikidata befinden sich die Seiten mit den Datenobjekten.
MediaWiki ist die Software, auf der Wikidata, Wikipedia und andere Wikis basieren. Die MediaWiki-Installation von Wikidata nutzt die Erweiterung Wikibase.
MediaInfo ist ein Entitätstyp, der genutzt wird, um Dateien zu beschreiben. Er ist auf Wikimedia Commons aktiviert.
Meta-Seiten (engl. meta pages) Das sind alle Seiten, die keine Entitäten sind, d.h. nicht zu den data-Namensräumen gehören. Wikidata-Metaseiten enthalten unstrukturierte Inhalte im Wikitext, einschließlich des Wikidata-client-Seitencodes inclusion. Beispiele sind Talk-Seiten, Kategorie-Seiten, Projekt-Seiten (im Wikidata -Namensraum) und Hilfe-Seiten (im Help -Namensraum). Metaseiten umfassen auch Inhalte und Daten, die von der MediaWiki-Software automatisch erzeugt werden (z. B. die Bearbeitungshistorie einer Seite oder von Spezialseiten).
Namensdatenobjekt (name item) ist ein Wikidata-Datenobjekt über einen Vornamen oder Familiennamen. Solche Datenobjekte werden als Werte für Familienname oder P735-given-name genutzt und können weitere Informationen und Seitenlinks enthalten.
Namensräume (engl. namespaces) sind eine Art Kategorie für Seiten in einem Wiki. Für jeden Namensraum kannst du unterschiedliche Regeln für die Seiten und ihren Inhalt haben. In Wikidata ist der wichtigste Namespace (oder 'Hauptnamensraum') für die Wikidata-Datensätze. Die URL einer Wikidata-Hauptnamensraumseite endet mit einem Q7378-Präfix und einer Zahl, zum Beispiel Q7378 für "Elefant". Die Seiten in anderen Namensräumen beginnen mit dem Namen des Namensraums, dem "Präfix". Zum Beispiel beginnen Hilfeseiten mit "Help:", wie zum Beispiel Hilfe:Inhalt.
Objekt Siehe Subjekt
Die Reihenfolge von Aussagen (order of statements) ist von der genutzten Ansicht abhängig und nicht von Bedeutung. Viele Ansichten zeigen als erstes die Daten, die zuerst abgerufen oder eingegeben wurden. Einige Ansichten sortieren die Aussagen basierend auf den Werten der Qualifikatoren und Aussagen, den Eigenschaften oder den Datentypen oder erlauben eine solche Sortierung.
Seite (engl. page) ist eine interne oder externe Webseite mit einem eindeutigen Titel, zum Beispiel ein Artikel im Wikipedia-Hauptnamensraum oder ein Datenobjekt im Wikidata-Hauptnamensraum. Eine Seite ist ein Teil einer Website. In Wikidata kann sich der Begriff "Seite" auf eine Datenobjekt- oder eine Eigenschaft-Seite in den data-Namensräumen, auf eine Meta-Seite in anderen Namensräumen oder auf eine externe verlinkte Seite auf Wikipedia, einer anderen Wikimedia-Seite oder einer externen Seite beziehen. Eine Seite auf einer Kundenseite kann mit einem Interwikilink referenziert werden. Seiten im Hauptnamensraum von Wikidata enthalten Datenobjekte, und eine Seite kann nur einen Artikel enthalten.
Prädikat Siehe Subjekt
Prefix wird in der Abfrage (query) benutzt.
Projekt ist ein Begriff, der häufig in der Entwicklung von Wikimedia verwendet wird. In den meisten Fällen ist ein Wikimedia-Wiki gemeint. In Wikidata bezieht sich der Begriff normalerweise auf Wikidata selbst.
Eigenschaft (engl. property) beschreibt den Datenwert einer Aussage und kann als eine Datenkategorie betrachtet werden, zum Beispiel "Farbe" für den Datenwert "blau". Eigenschaften bilden in Verbindung mit Werte eine Aussage in Wikidata. Eigenschaften werden auch in Qualifikatoren verwendet. Eigenschaften haben ihre eigenen Seiten auf Wikidata und sind mit Datenobjekten verbunden, was zu einer verlinkten Datenstruktur führt. Eine Eigenschaft ist ein Typ einer Entität.
Der Eigenschaftsvorschläger (engl. property suggester) bietet eine Vorauswahl von Eigenschaften, wenn du Wikidata-Datenobjekten Aussagen hinzufügst. Diese basieren auf der Häufigkeit der Eigenschaften in ähnlichen Datenobjekten. Beispiel: Bei einem Datenobjekt mit ist ein(e)=Mensch only könnten die Vorschläge Geschlecht, Tätigkeit, Geburtsdatum sein. Diese können für das jeweilige Datenobjekt geeignet sein, müssen es aber nicht. Dies ist ein Unterschied zu Entitätsauswähler und Einschränkungvorschläge.
QID (oder Q-Nummer) ist der eindeutige Identifikator eines Datenobjektes in Wikidata. Er besteht aus dem Buchstaben "Q" und einer oder mehreren Ziffern. Er wird genutzt, um Menschen und Maschinen die Unterscheidung von Datenobjekten mit demselben oder mit ähnlichen Namen zu erleichtern. Zum Beispiel gibt es auf der Welt mehrere Orte mit dem Namen London und viele Menschen mit dem Namen James Smith. Die Nummer erscheint neben der Bezeichnung oben auf der Seite jedes Wikidata-Datenobjektes.
Qualifikator (qualifier) ist Teil einer Behauptung (claim), die etwas über eine bestimmte Behauptung aussagt, häufig in einer beschreibenden Form. Ein Qualifikator kann ein Ausdruck gemäß einem spezifischen Sprachgebrauch sein, es kann aber auch einfach eine veränderte Beschreibung sein. Ob diese freien Text haben, oder Teil eines definierten Wortschatzes sein werden, wird wahrscheinlich der Gemeinschaft der Autoren überlassen bleiben.
Menge, inkorrekt Nummer (quantity, number) ist einDatentyp für Eigenschaftswerte. Er erlaubt die Eingabe von ganzen Zahlen und Dezimalzahlen. Optional kann eine Einheit oder Grenze angegeben werden. Die Wikidata-Eigenschaft Einwohnerzahl hat solche Werte. Numerische Identifikatoren sind keine Mengen sondern Externe Identifikatoren.
Abfrage (query) ist eine Suche innerhalb der Datenobjekte in Wikidata und den zugehörigen Daten. Abfragen werden für gewöhnlich über den Wikidata Query Service mithilfe der SPARQL-Query-Sprache ausgeführt.
QuickStatements (QS) ist ein Tool eines Drittanbieters, mit dem Wikidata-Datenobjekte mithilfe einfacher Befehle in Textform bearbeitet werden können. Mit dem Tool können Aussagen, Bezeichnungen, Beschreibungen und Alternativnamen hinzugefügt und entfernt werden; außerdem können Aussagen mit Qualifikatoren und Fundstellen hinzugefügt werden
Rang (rank) bezeichnet verschiedene Qualitätsstufen für die einfache Auswahl in Fällen, wo es mehrere unterschiedliche Aussagen zu einer bestimmten Eigenschaft gibt. In solchen Fällen möchte man kennzeichnen, welche Aussage wichtiger oder relevanter ist. Standardmäßig hat eine Aussage den Rang "normal", aber er kann geändert werden zu "bevorzugt" oder "missbilligt".
Eine Weiterleitungsentität oder eine Weiterleitung (redirecting entity, redirect) ist ein Datenobjekt oder Lexem, das auf ein anderes Datenobjekt oder Lexem (Ziel) weiterleitet. Da diese in vielen Fällen speziell abgefragt werden müssen, ersetzt ein Bot gewöhnlich Weiterleitungen, die als Werte verwendet werden durch ihr Ziel.
Fundstellen (reference, source) werden genutzt, um eine bestimmte Quelle anzugeben, die eine Behauptung in Wikidata stützt. Eine Fundstelle kann ein URL-Link oder ein Datenobjekt mit eigenem Eintrag, zum Beispiel ein Buch, sein. Wikidata beabsichtigt nicht, die Frage nach der Wahrheit einer Behauptung zu beantworten, sondern ob die Behauptung in der Fundstelle gefunden wurde. Eine Bezeichnung mit einer Fundstelle ergibt eine Aussage.
Umnutzung (repurposing) ist die Änderung der Definition oder des Anwendungsbereichs einer Entität, meist eines Datenobjektes, durch die Bearbeitung seiner Bezeichnung, Beschreibung oder Aussagen. Grundsätzlich sollte dies vermieden werden.
Spielwiese oder Spielwiesen-Datenobjekte (sandbox, sandbox items) sind eine Reihe von Datenobjekten, Eigenschaften und anderen Datensätzen in Wikidata, um Funktionen innerhalb der echten Wikidata-Datenbank zu testen. Beispiele: Datenobjekt Q4115189, Eigenschaft Property:P369, EntitySchema EntitySchema:E123, Lexem Lexeme:L123.
Senses geben eine bestimmte Bedeutung für ein Lexem an. Senses werden für jedes Lexem durch die Lexem-ID, gefolgt von einem Bindestrich, dem Buchstaben "S" und einer Nummer identifiziert. Senses können wie andere Datenobjekte über Aussagen verfügen. Außerdem erlauben sie ein "Gloss": eine freie Beschreibung der Bedeutung (eine je Sprache). Ein Sense ist ein Typ einer Entität.
Domäne oder Webpräsenz (site) ist allgemein ein Verweis auf externe Webseiten, aber bei Seitenlinks bezieht es sich auf spezielle registrierte Wikis wie beispielsweise eine Sprachversion der Wikipedia. Diese Domänen werden mit site identifiers oder kurz Siteids bezeichnet; technisch entsprechen sie dem DBname des Wiki. Die Siteid für die lateinische Wikipedia ist beispielsweise lawiki. Jede externe Seite kann nur mit einem Link bei Wikidata verzeichnet sein und ein Datenobjekt kann nur einen einzigen Link auf jede externe Domäne haben.
Seitenlink oder Interwikilink (engl. sitelink) ist eine Identifikation einer verlinkten Seite auf einer anderen Site. Sie besteht aus einem Seiten-Identifikator und einem Titel und wird in einzelnen Datenobjekten in Wikidata gespeichert. Seitenlinks werden sowohl zur Identifizierung eines Datenobjekts von einer externen Site als auch als zentraler Speicher für zwischensprachliche Links verwendet (manchmal auch als "Interwikilinks" bezeichnet, obwohl dieser Begriff auch eine andere Bedeutung hat).
Seitenlinks zwischen Wiktionary-Versionen werden grundsätzlich nicht durch Wikidata sondern durch eine andere Funktion bereitgestellt.
Snak ist ein technischer Begriff der Wikibase-Software, dem Benutzer meist dann begegnen, wenn sie auf Wikidata über das MediaWiki-API zugreifen. Er bezeichnet die Kombination einer Eigenschaft und entweder einem Wert oder den Spezialfällen kein Wert oder unbekannter Wert. Snaks können als Teil von Aussagen (statements) als Hauptwert und in Qualifikatoren gefunden werden. Der Hauptwert (main snak) ist der wichtigste Teil der Aussage, zum Beispiel bezieht er sich in der Aussage „Emma Watson war Darstellerin bei Harry Potter und der Stein der Weisen in der Rolle der Hermione Granger“ auf den Teil „Emma Watson war Darstellerin bei Harry Potter und der Stein der Weisen“.
Aussage (statement) ist ein Datenelement zu einem item, das auf der Seite des Elements aufgezeichnet wurde. Eine Anweisung besteht aus einem claim (einem Eigenschaftswertpaar wie "Location: Germany", zusammen mit optionalen Qualifikationsmerkmalen), ergänzt durch Einzelnachweise (Angabe der Quelle für das Claim) und einen Rang (zur Unterscheidung zwischen mehreren Claims, die dieselbe Eigenschaft enthalten; standardmäßig "normal"). Wikidata macht keine Annahmen über die Richtigkeit von Aussagen, sondern sammelt und meldet sie lediglich mit einem Verweis an eine Quelle. Der Begriff "Aussage" wird häufig synonym mit "Behauptung" verwendet, technisch wird diese jedoch nur zu einer Aussage, wenn wenigstens eine Fundstelle angegeben wurde.
String (engl. string, auch Zeichenkette, engl. character string) ist ein allgemeiner Begriff für eine Folge frei gewählter Zeichen, die als Text wie "Hallo" interpretiert wird, im Gegensatz zu einem Wert, der als Zahlenwert (wie 3,14) oder als Link zu einem Element (wie [[Q1234]]) interpretiert wird. Zusätzlich zum String-Datwntyp unterstützt Wikidata sprachspezifische Texte mit "monolingual-text" als Wert einer Eigenschaft.
Subjekt, Prädikat und Objekt (subject, predicate, object) sind Bezeichnungen, die gelegentlich genutzt werden, um eine Behauptung, die aus Entität, Eigenschaft und Wert besteht, als Tripel zu beschreiben.
Einschränkungvorschläge (suggestion constraints) sind Eigenschaftseinschränkungen, die Vorschläge für weitere Verbesserungen liefern. Dies können Aussagen mit anderen Eigenschaften sein, die zu dem Datenobjekt hinzugefügt werden können.
Ein Terminus oder Term (term) ist ein Teil einer Entität und schließt Bezeichnung, Beschreibung and Alternativbezeichnungen ein. Ein Terminus ist reiner Text, d. h. er darf keinen Wikitext enthalten.
Die Termbox ist der Bereich am oberen Rand einer Objektseite, der die Bezeichnungen, die Beschreibungen und die Alternativnamen in verschiedenen Sprachen enthält.
Titel (title) ist der Name einer Seite. Alle Seiten in einem Wiki müssen einen eindeutigen Titel haben, da dieser in der URL einer Seite enthalten ist. Zum Beispiel kann es in der englischsprachigen Wikipedia nur eine Seite mit dem Titel "Douglas Adams" geben. In Wikidata ist der Titel entweder eine Entitätskennung, wie zum Beispiel Q42, oder er beginnt mit einem Namensraumpräfix, wie zum Beispiel Help:. Der Seitentitel darf nicht mit der Bezeichnung für ein Wikidata-Datenobjekt oder eine Eigenschaft verwechselt werden. Wikidata-Datenobjekte sind über Seitenlinks mit den Seiten in anderen Wikis verknüpft, wobei der Seitentitel als eindeutiger Identifikator genutzt wird.
Tripel (oder "semantisches Tripel" oder "Triplett") ist die atomare Daten-Entität im RDF-Datenmodell, welche Aussagen in Form eines Subjekt-Prädikat-Objekt-Ausdrucks kodifiziert.
Einheit (engl. unit) ist ein Wikidata-Element, das mit einem Mengen-Wert verwendet wird. Häufig verwendete Einheiten sind Meter oder EUR, aber jedes Element kann als Einheit verwendet werden. Wenn die Einheit eine $P2370-Umrechnungsanweisung enthält, werden die Mengen mit der Einheit auf der Grundlage dieser Anweisung normalisiert. Siehe mw:Wikibase/Indexing/RDF Dump Format#Normalized values.
Werte (values, datavalues) sind die Informationen, die in einer Behauptung gespeichert werden. Wikidata hat unterschiedliche Datentypen wie "Datenobjekt", "mathematischer Ausdruck" und "Menge". Der benötigte Datentyp wird durch die genutzte Eigenschaft festgelegt (z. B. muss der Wert in der Behauptung "Geburtsort" ein "Datenobjekt" sein). Anstatt normaler Werte kannst du in Spezialfällen "unbekannter Wert" oder "kein Wert" in einer Behauptung verwenden.
Werttyp (value type) ist die Art, auf die Werte intern gespeichert werden. Jeder Datentyp korrespondiert mit einem Werttyp. Zum Beispiel verwenden die externen Identifikatoren Commons-Mediendatei und Mathematischer Ausdruck obwohl sie unterschiedliche Datentypen sind, beide den "String"-Werttyp. Werte für manche Datentypen bestehen aus mehreren Teilen mit unterschiedlichen Werttypen. Zum Beispiel besteht eine Menge aus vier Teilen: "Summe", "Einheit", "Untergrenze" und "Obergrenze", wobei die letzten beiden optional sind. Einheit ist eine URL mit einem Wikidata-Datenobjekt als Ziel; die anderen Teile sind Zahlen in einer Zeichenkette (keine Gleitkommazahlen).
Die Ansicht (engl. view) ist eine Art und Weise, wie Daten visualisiert oder aufgerufen werden können. Neben der Standardansicht bietet Wikibase auch Ansichten für mobile Geräte sowie für die Formate rdf und json. Auf die Daten kann über eine API zugegriffen werden. Die Daten auf Wikidata werden auf dem Wikidata Query Server gespiegelt und bieten verschiedene Ergebnisansichten. Einige der Ansichten sind Editing Views, andere nicht. Beispiele für Tools und Erweiterungen, die benutzerdefinierte Ansichten bieten, sind Reasonator, Artikelplatzhalter und Listeria.
Wikibase ist die Softwareplattform von Wikidata. Sie beinhaltet mehrere Erweiterungen für die MediaWiki-Software. Diese Erweiterungen ermöglichen Wikidata, mit Daten in Datenobjekten und Eigenschaften zurechtzukommen und Daten mit Abfragen zu suchen.
Wikidata ist ein Wikimedia-Projekt, das eine Installation der MediaWiki-Software mit der Erweiterung Wikibase extensions betreibt. Es ermöglicht Wikidata-Autoren Daten einzugeben und Seiten in Wikidata abzurufen, welche die Daten anzeigen.
Wikidata Query Service (oder WDQS) ist der offizielle Server für Wikidata-Abfragen in der SPARQL-Sprache.
Wikimedia ist der Name einer Bewegung, die Personen und Organisationen umfasst. Die Wikimedia Foundation unterhält Wikidata zusammen mit anderen Wikis wie beispielsweise Wikipedia. Die Software Wikibase wird hauptsächlich von Wikimedia Deutschland entwickelt, eine Länderorganisation von Wikimedia.
Wiki ist eine Website, die von den Besuchern schnell geändert werden kann. Wikipedia und Wikidata sind Wikis.

Zugehörige Glossare